JR und Futaba- Type Stecker und Buchsen, Passgenauigkeit

Hallo, ich habe mir ein paar Ein-/Ausschalter gekauft, auch Verlängerungskabel für JR und Futaba- Steckverbindungen. Da diese offenbar deutliche Qualitätsunterschiede bezüglich der Passgenauigkeit aufweisen, die soweit gehen, dass man massiv Kontaktprobleme in der Stromversorgung der Empfangsanlage haben kann, wollte ich mal in die Rund fragen, wo Ihr Eure Schalter und Kabel kauft. Leider haben auch namhafte Händler diese ungenauen China- Stecker im Programm, leider bin ich auch hier schon reingefallen und hab dann für einen Schalter soviel bezahlt, wie für fünf original China- Teile. Die Stecker- Pins liegen nur mehr oder weniger lose in der Buchse, das sieht man, wenn man das Gehäuse mal entfernt. Ich hatte einen Totalausfall deswegen und dies passierte gottseidank schon vor dem Start des Modells.
Wer hat das gleiche Problem auch schon bemerkt und wo gibt´s noch Stecker und Buchsen, die passgenau und stramm zusammen passen und nicht nur vom Plastikgehäuse zusammen gehalten werden? Oder muss ich wirklich auf andere Akku- Steckverbindungen umrüsten und die Verlängerungen nun immer crimpen oder löten?
 

onki

User
Hallo Dieter,

ich nutze seit Jahren die Stecker-Buchsensets vom Hobbyking und kann nur Gutes darüber berichten.


Die sitzen wirklich stramm und die Stecker sind wirkliche Stecker und keine "Fakes", die einen Pfostenverbinder dazwischen benötigen, was für mich eine zusätzliche Fehlerstelle darstellt.
Ab und an "vercrimpe" ich mich mal, aber da sitzt das Problem eher jenseits der Crimpzange :cool:.
Die 10er Sets sind aktuell nicht lieferbar, ich hab aber genug Lagerbestand um das zu puffern.
Die wiklich billigen Stecker habe ich immer daran erkannt, dass die Laschen für die Zugentlastung weit nach außen gebogen waren und meine Crimpzange sie daher nicht ohne Vorbereitung akzeptiert hat.

Gruß
Onki
 
Danke für die Infos, dann werde ich mir die mal alle ansehen. Trotzdem ist es schade (ganz höflich ausgedrückt), dass im RC- Bereich so ein Müll an Steckern verkauft wird, obwohl diese Teile absolut wichtig auch für die Sicherheit des RC- Betriebs sind.
 
Leider gibt es die Stecker und Buchsen Typ N von Nessel nicht mehr. Auch nicht bei seinem Nachfolger. Diese sind qualitativ einfach auf einem höheren Niveau. Zum Glück habe ich noch einige.
Vielleicht hat von Euch jemand einen Tip wo man diese beziehen kann.
Lg
Ralph
 
....habe da auch so ein Problem :
meine JR-Verlängerungskabel (z.B. Emcotec ) "harmonieren" überhaupt nicht mit den blauen Steckern / Buchsen ( z.B. von Höllein / Muldental ).
Die Verbindung ist kaum auf Zug belastbar, Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten