JS1 Jonker (M 1:2,5): Präsentation

Gast_46583

User gesperrt
Wenn der PostMann elektrisiert klingelt ..

Wenn der PostMann elektrisiert klingelt ..

...dann kann das nur ein Triebwerk von Reisenauer sein :D

Der geplante FES für die JS1.

FESAntrieb.jpg
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang,

Du willst doch wohl nicht wirklich einen schnöden Nasenquirl in den Traumvogel tackern :eek:?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ahwatt, Fernabsatzgesetz, bloß nicht auspacken, Fingerabdrücke abwischen, eintüten und ab zurück! Stattdessen bei www.dr-martin-thoma.de was adäquates ordern! Regler kannste ja notfalls behalten ... Du schneidest ja einem Model auch nicht die, äh, Beine ab, auch, nur weil sie dadurch einfacher in den 911er zu falten ist :o
 

Gast_46583

User gesperrt
Ingo,

danke für Deine Anteilnahme.

Ich habe mich lange mit der AntriebsFrage gequält.
Angeturnt war ich letztlich durch die Hersteller, die genau dieses Set fliegen.
Ferner liebe ich es an meinen Ventus-si.

PS: 911er habe ich schon lange nicht mehr ;-)



ventus.jpg
 
Ahwatt, Fernabsatzgesetz, bloß nicht auspacken, Fingerabdrücke abwischen, eintüten und ab zurück! Stattdessen bei www.dr-martin-thoma.de was adäquates ordern! Regler kannste ja notfalls behalten ... Du schneidest ja einem Model auch nicht die, äh, Beine ab, auch, nur weil sie dadurch einfacher in den 911er zu falten ist :o

Da muss ich voll beipflichten. Das fällt definitiv in die Rubrik "Schwerverbrechen"! ***igitt***
Für so etwas gibt es nicht mal Hafterleichterung...

Gruss vom pilatus_fan der auch ein TRIAS im LET-Ventus drin hat...

Volker
 
Nase ab

Nase ab

Ab einem gewissen Alter braucht der eine oder andere eben ein Rollator :D:D:D;););). Bei uns sind das die Nasenantrieb und Aufstecktriebwerk Piloten .

Gruß Matze
 

Rsal

User
Ach neeeee...die zeigt dir ja schon den " Stinkefinger"........geht ja gar nicht....da nimmst du wohl besser den "Rollatorantrieb"....:D:D:p


Wolfgang nur weiter so. die sind ja nur neidisch.....;):D

gross aus Andalusien
 

MHE

User
es war ein so schöner Fred

es war ein so schöner Fred

tja Wolfgang, ich habs in der Mail wohl herausgefordert;) Aber immerhin war das Thema drei Seiten lang informativ bis der Erste den Nasenantrieb erkannt hat.

Die Klapptriebwerkler brauchen wohl ne Hornbrille. Dass die Nase ab ist, ist doch im ersten Bild schon zu sehen:cool:

Ich freu mich auf alle Fälle auf weitere interessanten Details und Lösungsansätze zu allem was zum Scalesegler gehört, egal wie er in die Luft kommt. Auch die für Klapptriebwerke auch wenn bei mir die Nase ab ist.

Michael
 
FES Antrieb

FES Antrieb

Hallo,

Also ich muss als Klapptriebwerksfan zugeben, dass das Bild mit dem Prop an der Nase sogar ganz gut aussieht, fällt kaum auf! Außerdem hat es schon Gewisse Vorteile...
Bin auf das Modell gespannt!

Gruß Markus
 

Gast_46583

User gesperrt
Jungs, ich finde die Diskussion Herz erfrischend !
Danke an alle Protagonisten.

Ich kann es nicht mal rational begründen,
für mich gehört ein Triebwerk in die Nase.
Wenn ich den Schub mal brauche,
weil die Landung nicht passt oder ähnliches, so ist es gleich in Betrieb ohne Wartezeit.
Und der alte IngenieursGrundsatz lautet ja immer noch:
Eine Konstruktion ist dann gut, wenn man nichts mehr weg lassen kann.

So ähnlich fotografiere ich auch, kein Witz.

Mir ist bewusst, dass es stets ein Risiko darstellt,
vom Boden aus zu starten bei wenig Luft unter der Latte.
Ich hatte auch mit netten Kollegen Kontakt, wie z.Bsp. Lehrer1.
Er fliegt schon jahrelang Großsegler mit Startwagen und FES.
Und ist happy.

Wie auch immer, jedem das Seine
und mir den NasenAntrieb :D
 
FES oder Ktw

FES oder Ktw

Ich bin der Meinung nicht so geübte Piloten sollten den FES bevorzugen damit kann man auch mal durchstarten ,was mit einem Klapptriebwerk nahezu unmöglich ist von dem her kann ich Wolfgang nur beisteuern bei seiner Aussage.

Ich Wünsch dir viele schöne Flüge mit dem tollen Modell und hoffe du kommst damit auch maauf den Wächtersberg .Ich würde beim Erstflug auch schleppen :D:D:D.

Gruß Matze
 
tja Wolfgang, ich habs in der Mail wohl herausgefordert;) Aber immerhin war das Thema drei Seiten lang informativ bis der Erste den Nasenantrieb erkannt hat.

Die Klapptriebwerkler brauchen wohl ne Hornbrille. Dass die Nase ab ist, ist doch im ersten Bild schon zu sehen:cool:

Ich freu mich auf alle Fälle auf weitere interessanten Details und Lösungsansätze zu allem was zum Scalesegler gehört, egal wie er in die Luft kommt. Auch die für Klapptriebwerke auch wenn bei mir die Nase ab ist.

Michael


#4
Ich zitiere mich mal selber:D

Die Nase hätte doch noch platz gehabt in deinem Wohnzimmer

Mir ist bewusst schrieb:
So Soll es sein!


Hab zwar keine Hornbrille:p
gruss Michu
 
Zuletzt bearbeitet:

Bolzer

User
Nasenantrieb ist eine tolle Sache.

Habe bei meinen Großen Kisten auch ein Nasen Prop verbaut und muss sagen, ich möchte die nicht mehr missen.
Sind wir doch mal ehrlich, selbst die Manntragenden kommen immer mehr auf den Trichter, dass es ein Vorteil gegenüber KTW`s hat.

Wie Wolfgang es schon geschrieben hat.
"Wenn ich den Schub mal brauche, weil die Landung nicht passt oder ähnliches, so ist es gleich in Betrieb ohne Wartezeit."
Und der Schub ist gleich da !!!
Zudem aus ein paar Meter sieht man den Prop eh kaum noch und in der Luft schon garnicht.

Gruß Bolzer
 
Nasenantrieb

Nasenantrieb

Auch wenn ich persönlich das Klapptriebwerk bevorzuge, spricht nicht viel gegen diesen Antrieb. Das einzige Problem ist immer der knappe Abstand des Prop zum Boden. Wenn das ganze nicht wirklich einen vernünftigen Abstand hat, kommt irgendwann immer mal das Mauseloch oder der Maulwurfshügel. Was dann passiert, sieht meist nicht schön aus und kann teuer werden.

Daher kann ich nur empfehlen einen Flitschhaken vorzusehen und den Segler mit der Flitsche zu starten und erst nach dem Abheben den Motor einzuschalten. Selbst mit KTW wird das bei uns an der Teck immer wieder mit den Großseglern gemacht und ist extrem sicher.

Bei der Planung solltet ihr prüfen, ob ihr mit den Akkus und dem recht schweren Motor noch mit dem Schwerpunkt hinkommt. Bei unserer JS1 ist das nicht ganz unproblematisch. Bei 10 S 5000er brauchen wir noch ca. 100 Gramm Blei beim KTW. Beim Nasenantrieb müssen die Akkus deutlich nach hinten und da wird es dann mit der Sitzwanne und dem Fahrwerk problematisch.
 

Gast_46583

User gesperrt
Jetzt ist hoffentlich alles Negative zum NasenAntrieb breit getreten worden.


Ich frage mich allerdings ohne jede Häme,
was der Schwerpunkt eines 7 Meter Fliegers mit KLW
mit dem eines GroßSegler mit 8,4 m und FES zu tun hat ? :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten