Ju 88 (3 m - 17 kg - CD-Scale-designs): Reichen 2 x 20 cm³ LASER-Motoren?

The Hun

User gesperrt
...mir ist auch schon mal ein E-Motor im Flug abgebrannt. Das selbe kann mit dem Regler passieren. Eine totale Betriebsversicherung sind E-Antriebe also nicht.

Bei 17kg Gewicht und Landeklappen muss man einen Verbrenner nicht auf 1500umin drosseln. 2500umin ohne Glühung sind zu Landen besser als abgestellte E-Motoren oder zu geringe Drehzahlen. Mit gesetzten Klappen kommt man mit einem höheren "Power setting" als Leerlauf rein und zieht das Gas eigentlich nur kurz vor dem Aufsetzen ganz raus.

Das Problem mit dem Leistungvergleich E-Motor und Verbrenner ist, dass man beim E-Motor die Eingangsleistung einfach selbst messen/ausrechnen kann, beim Verbrenner aber nur die Maximalleistung bei einer bestimmten Drehzahl kennt, z.B. Katalogangabe. Ein 120er Viertakter liegt etwa bei 2,2PS Höchstleistung. Im Modellflugzeug wird aber oft eine etwas größere Luftschraube verwendet, womit ein 120er dann im Effekt nur 1,8-1,9PS abgibt. Oft ist es aber so, dass Schub und Strahlgeschwindigkeit dort am höchsten sind, abhängig vom gewählten Prop. Ein 120er mag z.B. eine 14x10 oder 15x8 und eine 16x6 für eine langsame Piper.

17kg bei 3m Spannweite sind ansich ein guter Wert. Ich würde aber hier sogar auf O.S. 200P gehen. Gerade auf kleinen Plätzen oder ungünstigen Windverhältnissen hat man damit Sicherheitsreserven. Die 200er sind etwa so günstig wie die Enya R155 zu haben. Man hat aber damit pro Motor noch einmal ein halbes PS Mehrleistung.

Die JU88 würde ich behalten, auch wenn es eine ARF JU88 bei Bichler gibt. Die ist aber fast schon zu klein.
 
ich will wirklich nicht streiten, aber eine 14x10 dient bei einer mittelgrossen sternmotorkiste bestenfalls als kühlpropeller ;-)
krach macht der für 3ps, nur lässt der effektive impuls auf weniger als 25% wirkungsgrad schliessen.


Eflug-props gibts als linksdreher, natürlich auch als scalige dreiblatt. da die die blätter deutlich dünner sind wird mehr wellenleistung in impuls umgewandelt, sichtbar mehr als ein gleichschwerer verbrennerantrieb.


ne 20x12 auf 6kumin zu bringen bedarf mehr hubraum als der eines OS120.. damit auch mehr gewicht und bei 2kumin noch erheblichen restschub.


klar brennen Emotoren und regler ab, nur passiert das deutlich weniger häufig als das stehenbleiben eines verbrenners, die sowas gerne beim gasgeben zum durchstarten machen! ne zweimot ist dann hin oder mit glück nur angeschrammt.


mir sind meine modelle zu schade zum kaputtmachen, besonders da es eine gleichwertige alternative gibt.
niemand sagt dass scale einen verbrenner voraussetzt: das tiefe brummen eines grossen props empfinde ich vorbildgetreuer als ein zweitakterscheppern oder hochtouriger rasenmähersound.
 

The Hun

User gesperrt
...sagt ja niemand, immerhin ist die JU88 im Orginal bis auf Ausnahmen mit Reihenmotoren der Firma Junkers unterwegs gewesen, weswegen das Sternmotorproblem wegfällt, außerdem reden wir hier von Viertaktern mit klasse Sound. Erfahrungsgemäß sind aber Sternmotorhauben für Verbenner auch kein Problem.

Ich bin auch der Meinung, dass ein O.S. oder Enya so betriebssicher ist wie ein E-Motor. Motorabsteller im Flug sind mir unbekannt (so sicher wie eine Automotor auf der Autobahn). Mit meiner Fernsteuerung kann ich jeden Motor getrennt per Gaskurve so einstellen, dass sie im Effekt synchron laufen. Sauber eingestellt mit Kraftstoffpumpe sind auch beide Tanks gleichzeitig leer, so wie leere Akkus. Hier sehe ich auch ein kleines Problem, denn beim Verbrenner muss man dann jeweils zwei Tanks füllen bzw. entleeren, wohingegen der E-Flieger nur einen Akkupack wechseln muss. Das geht wahscheinlich schneller. Bei einer Neukonstuktion hat man beim E-Modell auch den Vorteil, ohne Blick auf Virbationen konstruktiv vorgehen zu können. Ebenso muss man sich bei der Lackwahl keine großen Gedanken machen. In vielerlei Hinsicht sind E-Modelle eben einfacher und schneller gebaut, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Die JU88 ist aber schon recht weit im Bau und vielleicht nicht für E-Motoren hin gewichtsoptimiert. Zwar kann man heute mit den modernen Batterien hier und da "schlampen", aber dennoch verliert man bei schweren Modellen mit E-Antrieb Flugzeit und Leistung.

Meine Wahl wären daher ein O.S. 200. Mit den 120ern würde ich vielleicht versuchen, ein 10kg Modell in die Luft zu bringen.

Vielleicht ist ja ein E-Antrieb preislich günstiger. Zwei O.S. kosten ja auch zusammen etwa 800EUR. Für einen entsprechenden E-Antrieb mit Qualitätsteilen liegt man vielleicht darunter. Vielleicht kann ja jemand eine Zusammenstellung machen?
 
OS FS Elektro

OS FS Elektro

Hallo The Hun,

für 800€ bekomme ich keine 2 Kompletten E-Antriebe.
Zumindest nicht, wenn ich wie beim OS auf gute Markenprodukte setze.

Ich bin immer noch unentschlossen.
Aber der schöne Vogel muß ja nicht nächste Woche in die Luft.

Zum üben kommt am Donnerstag ersma meine B25 dran.
Die habe ich auch hier im Forum gekauft.


Die B25 von Top-Flite/ Simprop.
Die ist mit E-Antrieb.
Die beiden Motoren ziehen zusammen 11kg
Das Modell wiegt ( noch ohne EZFW) 9kg ( das sollte gehen )

Es ist die Maschine welche in der MFi 09.2009 im Testbericht vorgestellt wurde.


Habe bisher nur einmotorige Flieger gehabt.
Bin ma gespannt.

Gruß
Heinz
( der beim erstflug immer halbe Knüppelwege ziddärn tun tud...)
 

Anhänge

  • B25 Klein.jpg
    B25 Klein.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 98
B 25 Erstflug

B 25 Erstflug

Der Erstflug meiner B25 ist nun auch gemacht,
und war schneller vorbei, als ich hab gedacht.

Meinen Freunden habe ich dies geschrieben:

Vom Flug war ich leider nur kurz gebannt.
Das Feuer hat länger gebrannt.

Aber das kommt vor.
Das is ein bisschen wie Fußballspiel ohne Tor.

Schade um das Eintrittsgeld.
Aber manchmal endet der Flieger eben auf dem Feld.

Ich habe einen klassischen Anfängerfehler gemacht.
Ja ich hab se zu langsam gemacht.

Und nun habe ich keinen Bock die Ju 88 dem Feuer zu übergeben.
Ich denke die gute hätte ein recht,was besseres zu erleben.

Hat Jemand Bock drauf??

Gruß
Heinz
( der echt noch lernen muß.........)
 

Anhänge

  • IMG_0091.jpeg
    IMG_0091.jpeg
    150,5 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_0094.jpeg
    IMG_0094.jpeg
    117 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0095.jpg
    IMG_0095.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 199
JU88

JU88

Hallo Heinz,

das mit der B-25 tut ja echt weh. Da bekommt man ja echt Augenkrebs......... .

Schade um den schönen Flieger.

Aber nun zum eigentlichen Anliegen. Ich verfolge schon seit geraumer Zeit Deinen Beitrag hier. Interesse an der JU88 ist natürlich geweckt. Wieviel Kilo € muß man denn auf den Tisch legen?????? Schreib doch bitte mal was.
 
Moin Waco

Moin Waco

2400 € währe meine VB.

Ich setze am Wochenende mal aussagefähige Bilder rein.

Gruß
Heinz
 
Ju 88 (Motorfrage)

Ju 88 (Motorfrage)

Hallo Heinz,

hab mit bedauern gelesen, daß die B-25 abgestürzt ist. Schade um das schöne Modell. Aber warum den gleich resignieren bei der Ju 88 ??
Gehe davon aus, daß ein mehrmotoriges Modell genauso einfach zu fliegen ist wie einmotoriges. Ein klein wenig mehr Aufwand; aber das wird belohnt durch das mehr an Spaß beim Fliegen.
Zu deiner Ju 88 nur folgendes: Das Abfluggewicht wird ca. knapp unter 20 kg liegen. Das ist für die 3-Meter Ju 88 einfach zu viel. Sie wird mit den 2 x 20 ccm Motoren ohne weiteres fliegen, aber schnell - viel zu schnell. Die Flächenbelastung ist erheblich und läßt eine verminderte Fluggeschwindigkeit nicht zu, ohne mit einem StrömungsAbriss zu reagieren. Wenn dann bei einer Landung auch noch Klappen gesetzt werden sollten, dann geht gar nichts mehr.
Aber wer immer schon gerne schnell fliegt, für den dürfte das kein Problem sein. Sieht nur dann nicht mehr original aus - ein Bomber als SpeedModell.
Die Motoren sollten liegend eingebaut sein. Motorzug: Rechter Motor 2-3 Grad nach rechts und der linke Motor 2-3 Grad nach links. Kein Sturz! Beide Motoren auf einen Knüppel legen. Drehrichtung der Motoren ist egal.
Ich fliege die Ju 88 seit 2003 mit Abfluggewicht 9,5 Kg, 2.90 m Spannweite, 2 uralte 10 ccm Motoren, 1x Webra und 1x HP

Gruß Otto Mulert
 
Warum ist das Modell so schwer? Unmengen Extras und superschweres Fahrwerk eingebaut, dickes Birkensperrholz, oder nach Plan und so schwer konstruiert worden?

Normalerweise dürfte doch um die 10kg ohne Motoren deutlich gesünder, aber auch realistischer sein (und machbar trotz der Größe).
 
Mall einer für Alle (nen Ged....)

Mall einer für Alle (nen Ged....)

Wenn Das alles so einfach währe,
wie manch einer hier schreibt. ( ich greife hier Niemanden an ! )
Mir wohl nur das Fliegen und lernen bleibt.

Da komen Tips wie meine wiegt ....
Aber das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, weil es zuviel wiegt.

Und daraus ziehen wir eine Lehr.
Dicke Kinder haben es schwer.

Oder:
Baust Du leicht,
fliegst Du auch leicht.
Aber:
So is das Leben,
auch die Dicken wollen schweben.

__ Männers ich danke Euch für all eure Mühe________

Ich mach noch heute Bilder.
Und dann kann man weiterhin diskutieren wie ein Wilder.

Mit Fliegergruß an Alle
Heinz Gellersen
( Fleischermeister und Hobbydichtäär und Model................... )
 
Bilder

Bilder

Moin Fliegergemeinde,
hier nun ein paar Bilder.

Gruß
Heinz
 

Anhänge

  • 04 Klein.jpg
    04 Klein.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 110
  • 03 Klein.jpg
    03 Klein.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 232
  • 02 Klein.jpg
    02 Klein.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 120
  • 01 KleinIMG_2195.jpg
    01 KleinIMG_2195.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 114

FamZim

User
Hallo Heinz

Ein sehr schönes Modell -----
Rafinierte Fahrwerksmechanik !!!!!!!
Gibt es auch noch Piloten ? ? hab ich 1976 einfach mal 2 aus Steropur geschnitzt, dann wiegen sie nix .

Gruß Aloys.

fliegt sowiso !
 

Ragnar

User
Moin,

super flieger.
den wollte ich auch mal nach einem plan von klaus nitzer bauen. vielleicht mach ich es ja noch.

aber eine frage............warmun streichst du den sichtbaren innenraum nicht grau an. die holzfarbe stört etwas das bild.
 
Fertig

Fertig

Moin Ragnar,
das Modell ist noch nicht fertig !
Da sind noch ein paar Kleinigkeiten zu machen.

Aber der Winter kommt bestimmt.

Gruß
Heinz
 
Hallo Heinz

Ist ihr modell vertig geworden ??

nach 8 jahre hinlegen ist es so weit - ich beginne der bau des JU88 von CD...

Aber ich hatte ein paar fragen

Ich habe niemals die vaccum forms fürs canopy usw...bekommen, Haben Sie die original vom CD bekommen, oder wissen Sie wo mann diese heute bekommen ??

Auch die zwei GFK platten mit die hinges fürs fahrwerk usw fehlt mir...

mfg
christian (dänemark)
 
er geht weiter
 

Anhänge

  • 2018-04-01 16.07.36.jpg
    2018-04-01 16.07.36.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 216
  • 2018-04-01 20.05.36 - Copy.jpg
    2018-04-01 20.05.36 - Copy.jpg
    287 KB · Aufrufe: 207
  • 2018-04-02 13.57.22.jpg
    2018-04-02 13.57.22.jpg
    374 KB · Aufrufe: 206
  • 2018-04-02 13.57.31.jpg
    2018-04-02 13.57.31.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 106
Hallo Christian (dänemark),

ein Vereinskollege und ich bauen auch gerade 2 Ju 88, allerdings wesentlich kleiner in 168cm und elektrisch.
Nach einem Plan von Timo Starkloff (planes & more).
Bei uns sind die Flächen in Styro-Abachi, der Rest Holz. Bis jetzt haben wir nur die Flächen geschnitten, mit Glasfaser und Abachi beschichtet und die Servokästen herausgearbeitet.
Wir stehen also noch sehr am Anfang.

Wir würden gerne mehr (alles) von Deinem Bau der Ju 88 sehen.

Wäre sehr nett, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.


Hast Du richtige Schnittzeichnungen von den beiden Cockpitverglasungen?
 
mehr vom rüder
 

Anhänge

  • 2018-04-22 12.22.00.jpg
    2018-04-22 12.22.00.jpg
    189 KB · Aufrufe: 95
  • 2018-04-22 12.23.01.jpg
    2018-04-22 12.23.01.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 210
  • 2018-04-22 12.23.26.jpg
    2018-04-22 12.23.26.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 224
Hallo Christian (dänemark),

ein Vereinskollege und ich bauen auch gerade 2 Ju 88, allerdings wesentlich kleiner in 168cm und elektrisch.
Nach einem Plan von Timo Starkloff (planes & more).
Bei uns sind die Flächen in Styro-Abachi, der Rest Holz. Bis jetzt haben wir nur die Flächen geschnitten, mit Glasfaser und Abachi beschichtet und die Servokästen herausgearbeitet.
Wir stehen also noch sehr am Anfang.

Wir würden gerne mehr (alles) von Deinem Bau der Ju 88 sehen.

Wäre sehr nett, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.


Hast Du richtige Schnittzeichnungen von den beiden Cockpitverglasungen?

Nein habe leider keine zeichnungen vom cockpit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten