Jugendarbeit im Segelclub mit Modellbooten

Hallo liebe Segelfreunde,
am dritten Wochenende im Januar starteten wir mit einem neuen Projekt:
das RC Segeln der Jugend näher zu bringen, und das zunächst in unserem Segelverein, dem Butjadinger Yachtclub.
Hierfür erhielten wir mit freundlicher Unterstützung des VDMYS leihweise 5 RG65 Dragon Force, vielen Dank an den VdMYS und Henning.
Eine von diesen Dragon Force ging an Gerd Mentges, vier Boote behielten wir in Butjadingen.
Die Jugendlichen bauten die Boote mit Jugendbetreuern und älteren Vereinskameraden an einem Samstag mit Begeisterung zusammen. Hierbei war die Begeisterung und der Spaß auch den Betreuern anzumerken. Viele waren ganz erstaunt, wieviel von einem echten Segelboot in so einem Modell steckt. So war es auch nicht verwunderlich das alle begeistert 2 Wochen später zum Stapellauf kamen. Hier sollten die Dragon Force zeigen, dass sie auch auf dem Wasser eine gute Alternative u.a. zum Wintersegeln sind.

Wie kommt man auf so eine Idee?

Wir sind an der Küste gezwungen im Winter unseren Hafen zu räumen. Also überlegte ich als Jugendwart, wie ich in unserer Jugendabteilung des Butjadinger Yachtclubs den Winter und das Frühjahr mit einem attraktiven Programm zum Thema Segeln füllen kann.
Nach einigen Gesprächen mit Tommy Lühmann und Max Lehmann reifte die Idee, die Kids fürs RC Segeln zu begeistern. Die Bremer Segelfreunde und umzu waren sofort bereit, die Patenschaft für die Kids zu übernehmen. Dies schien jedoch logistisch ungünstig, da die Jugend immer von Butjadingen nach Bremen gefahren werden müsste.
Dann die Rettung: Ich las, dass in England die Dragon Force als Einsteigerboot etabliert wird. Also kaufte ich mir selbst eine Dragon Force und war von dem Boot gleich einmal begeistert. Mein Dank hierfür an unseren Yogi, der sofort eine DF für kleines Geld parat hatte. Diese DF stellte ich der Jugend vor. Auch hier kam sofort ein positives Feedback. Jetzt stellte sich die Aufgabe, wie so was finanziert werden könnte. Hier signalisierte Henning und der VDMYS sofort Hilfe.

Was versprechen wir uns?

Vielleicht bleibt der eine oder andere Skipper dem Rc-Segeln treu. Wir zeigen im Segelclub, was mit den kleinen Booten möglich ist und wecken eventuell Interesse, mal bei uns RC Seglern mitzumachen. Wir werden ernster genommen und kommen aus der Spielzeugecke heraus. Für die Jugend verspreche ich mir, anfangs spielerisch das Segeln und später Regattatechnik und Taktik zu vermitteln. Also eine win-win Situation für alle.
Ich werde euch weiter von dem Projekt berichten, wenn die Startphase geschafft ist.

Mit sportlichem Gruß
Thomas Edom
GER 55
Image1613.jpgImage1877.jpgImage1731.jpg
 
Der Kurs stimmt

Der Kurs stimmt

" Jugendarbeit im Segelclub mit Modellbooten "

Bravo.
Ein feiner Beitrag mit Vorbildfunktion.
Bitte weiter so.
Die Modellwahl ist dabei zweitrangig.
Wichtig ist , dass solche Events fortgeführt werden - bundesweit.

Irgend jemand war einmal der Meinung, daß rc-segeln auch was für unter 40-50 jährige sein könnte.
Ob das auch "Elite RC-Segler ganz oben" wissen ??

Gut gemacht . Der Kurs stimmt.

Gruss
Rainer

P1290221.jpg

P1220465.jpg

P1290080 - Kopie.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten