Junsi 308 zerstört Chargery S 600 V2 Netzteile?

Diecki

User
Hallo,

Leider hat mir mein neues Junsi 308 Ladegerät schon zwei Chargery S 600 V2 Netzteile in kürzester
Zeit zerstört! Ich habe einen klein 3s lipo 1600ma mit 2C geladen. Das Netzteil fing jeweils zum Ende hin an zu pfeifen und verabschiedete sich mit einem lauten Knall. Spannung und Strom fingen vorher an zu schwanken.

Jetzt habe ich ein Maas 9602 Netzteil mit 30v 30a und habe festgestellt, das beim Laden mit nur einem Kanal Geräusche aus dem Netzteil zu hören sind (kurzes Knistern). Schließe ich jetzt einen Akku am zweiten Kanal an, sind die Geräusche weg. Ich brauche beim zweiten Kanal nichts zu aktivieren, einfach nur Plus und Minus anzuschließen. Es ist auch egal ob ich mit Kanal 1 oder 2 lade.
Wenn nur ein Akku angeschlossen ist, ist das knistern zu hören. Ebenfalls beim Einschalten des Laders ein kurzes Knistern.

Hat einer von euch sowas schon vernommen? Liegt hier ein Defekt vor oder ein Bug in der Software? Mit einem kleinen Labornetzteil 30V/2,5A konnte ich nichts feststellen! Ist aber auch kein Schaltnetzteil.

Gruß Michael



(Änderung durch den Moderator: Siehe #106 - Frage mit Fragezeichen nachträglich ergänzt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Michael,
hast du die Logdatei noch vom 3s lipo 1600ma der mit 2C geladen wurde und kannst das hier einstellen
bzw. mir mal zusenden. eMail nach PN Kontakt!
Hintergrund: Ich nutze selbst die Kombi fast täglich in sämtlichen Lastbereichen, sowie einige Kollegen, ohne
Probleme, habe aber einen Verdacht und dazu benötige ich die Logdatei.
Hast du einen größeren Kondensator (z.B. 10.000µF/16V) den Du direkt am Ausgang des NT mit parallel
schalten kannst um dann noch mal zu probieren ... wie du schriebst?
Vorher aktualisiere online die 308DUO-Firmware per "Upgrader" Software auf den V2.14 Stand!
Tipp: Das NT bitte immer auf die höchste Spannung einstellen - das S600 dann auf 15V.
 

Diecki

User
Hallo Gerd,

danke für deine Antwort. bin eben nach hause gekommen. Leider habe ich nach einer Aufräumaktion keine Kondensatoren mehr rumliegen :cool:. Ich habe gerade mal mein Oszilloskop
rausgeholt und mir mal die Eingangsspannung angesehen. Ich konnte auch noch eine Erkenntnis gewinnen bevor das Oszilloskop mir mit Rauchsignalen sagte, es wolle nicht mehr so
recht :cry:

(Ich habe mir ja ein Manson SPS 9602, nachdem die Chargery S 600 V2 (18V/33A) abgeraucht sind, das verhält sich besser, aber beim betrieb mit nur einem Akku sind auch hier Knistergeräusche zu hören. Die Chargery S 600 V2 rochen von anfang an auch ein bischen komisch.)

Also hier meine Erkenntnisse mit dem duo 308 Vers. 2.13 und auch 2.14:

Wenn ich nur einem Akku lade habe ich einen periodischen Einbruch auf dem Bildschirm gesehen ca. +- 0,2V alle 0,25sek. Ist als kurzes Knack im Netztei zu hören. Schließe ich jetzt
einen Akku am zweiten Ausgang an, wirklich nur Plus und Minus ohne zu laden, sind diese Einbrüche weg (Spannung wird glatt wie ein Babypopo). Wenn ich den Akku wieder abziehe kommt das Knacken wieder, erst ein etwas größerer Einbruch, dann wieder wie bisher.

Die Logdateien muss ich erst mal ansehen. Mal sehen ob ich die zuordnen kann.


Gruß
Michael
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Michael,
ich hab es befürchtet! Was ist passiert bei dir (sorry - hab mich vorher geirrt - korrigiert):
Dein NT muss einen Fehler haben. Wie kommst du mit dem S600 auf fast 18V Eingangsspannung?
(siehe unten den Spannungsverlauf - blau)

Fragen:
Zeigt das Display am NT die hohe Spannung nicht auch an - geht doch normal nur bis zu 15,5V!?
Kannst du die Ausgangsspannung am Steller noch verändern?

Bitte nicht weiter mit dem S600 deinen Lader betreiben und die NT Garantie beanspruchen!

So hier jetzt mal aufbereitet deine Daten zum geschilderten Fehler (das ist für mich schon ein tolles Anschauungsmaterial):
user-308.gif

Achtung - Empfehlung:
1. Bitte im System-Menü des 308DUO unbedingt den Punkt "Power Supply - Setting"/"Current Limit" "auf 38A einstellen
damit das S600 NIE überlastet werden kann!
2. Die Netzteile auf die möglichst höchste Spannung einstellen (S600 = 15,5V) - aber nicht über 30V! ;)

Anm.: Leider kann man von außen die HW-Revision der Lader nicht erkennen - nur innen. Ich vermute,
du solltest deinen 308DUO HW-Technisch auch auf den neusten Stand bringen müssen. Ich vermute ähnliches
wie hier unter dem Punkt - Auffälligkeiten: http://www.elektromodellflug.de/406-duo.php
 
Zuletzt bearbeitet:

PlanB

User
Das Chargery S600 hat vor ein paar Monaten ein Update bekommen, seitdem hat es 18V und dafür entsprechend weniger Strom. Die Leistung ist gleich geblieben.
 

Diecki

User
Hallo Gerd,

die 18V vom Netzteil passen schon. Das Chargery S 600 wurde weiter entwickelt und ist jetzt in der Version 2 erhältlich. Es hat jetzt auch nur noch 33A Strom aber
bei halt 18V. Mir sind davon zwei beim laden mit kleinen Strömen kaputt gegangen (Mit 10A Belastung hatten sie keine Probleme). Sind beide wieder zum Händler zurück
und habe mein Geld dafür wieder bekommen.
Ich weiß natürlich nicht ob die aus der gleichen Charge waren oder nicht. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob der Lader die beiden gerichtet hat oder ob ein Serienfehler
im Netzteil vorlag.

Jetzt habe ich mir ein anderes Netzteil gekauft, das Manson mit 30V und 30A. Hier ist mir jetzt aufgefallen, das beim Laden mit nur einem Akku (welcher Ausgang ist egal)
ein leichtes periodisches Tackern im Netzteil vorhanden ist. Wenn ich halt den zweiten drann hänge (ohne zu laden) ist der Spuk vorbei. Beim laden mit zweien habe ich keine
Geräusche, da haben auch die Chargerys funktioniert.

Jetzt hätte ich halt gerne gewusst ob das Verhalten beim Laden mit nur einen angeschlossenen Akku normal ist. So wie es aussieht wird der jeweils arbeitslose DC- Wandler
periodisch kurz angesteuert und verursacht eine kleine Störspannung auf der Betriebsspannung, was das Netzteil natürlich ausgleichen will.

Wenn es normal ist, ließe sich das Verhalten des Wandlers durch ein Update verändern, wenn nicht liegt ein defekt am Ladegerät vor. Und das versuche ich halt heraus zu finden.
Möchte nur ungern ein heiles Ladegerät als defekt zurückschicken (ist ja auch erst einen Monat alt).

Da doch hier im Forum viele das Ladegerät haben, hoffe ich auf diesen Weg das Problem lösen zu können...

Gruß
Michael
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo
Auf mein Wunsch ist die Ausgangsspannung bei Chargery S600 von 15V auf 18 V (33A) vor ca. 7 Monaten angehoben.
Daher wenn im Ladegerät begrenzen, bitte dann auf 31A
Anscheint hat Gerd noch die alte Version mit 15V und 40A!
 
Hallo Michael,

wie viele Ladevorgänge hat's denn bis zur Zerstörung des Netzteil in etwa gebraucht?
Ich werde das mal versuchen nachzustellen mit jeweils aktuellem Equipment (S600 V2) und junsi Firmware 2.14

Mal schauen ob ich den Fehler reproduzieren kann.

Gruß Dieter
 

Yakler

User
Mein Chargery 400 tackert auch leicht mit dem 308 dran ohne Last.
Das Chargery 1200 macht das nicht.
Für kleinere Lasten habe ich halt gerne das kleinere Netzteil benutzt,
da muss ich nicht gleich das dicke Ding nehmen, zumal die Verluste dann
auch niedriger sind.
Das werde ich jetzt aber erst mal bleiben lassen, bis diese Sache aufgeklärt ist.

Peter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,
die 18V vom Netzteil passen schon. Das Chargery S 600 wurde weiter entwickelt und ist jetzt in der Version 2 erhältlich. Es hat jetzt auch nur noch 33A Strom aber
bei halt 18V. (...)
Okay, danke für die Aufklärung ... die "V2" ist glatt an mir vorbei gegangen - sorry dafür!

Dann ist "nur" noch meine Anm. in #5 zu beachten... und Michael, kannst das ganze Szenario
mal mit 28V und an 15V NT-Einstellung ausprobieren ob das "Tackern" immer noch vorhanden ist?
 

Diecki

User
Hallo,

also das Erste hatte ich ca. 8Tage und das zweite hat auch nicht länger gehalten, vielleicht 10 Ladevorgänge. Das Duo hatte ich auf 30A begrenzt und auf Netzteil stehen.

Ob ich das Netzteil nun auf 15V oder 28V stehen habe, das Tickern wird bei 15V schneller. Wenn der zweite Akku drann ist, ist auch bei 15V das Tickern weg,
einfach nur Plus und Minus dran und das Tickern ist weg. Auch zwei Akkus laden ist kein Problem.

Gruß
Michael
 

Diecki

User
Wenn ich jetzt nur einen laden will hänge ich einen zweiten mit drann. Leider hatt mein Oszilloskop den Geist aufgegeben, dann hätt ich mal genauer messen können.
War jetzt 6Jahre nicht mehr an. Ist bestimmt auch schon 25Jahre alt gewesen. Na ja, hat ihm wohl nicht gefallen...

Michael
 
Hallo Michael,

hab auch mal nen Versuchsaufbau mit S600 und Junsi 308Duo gemacht. dieses "Tickern" (dessen Frequenz sich nicht mit der Spannung ändert) drängt sich erst bei etwa ab 15V Netzteilspannung auf ...drunter muss man schon mit'm Ohr am Netzteil horchen.
Allerdings ist dieses Tickern bei mir nur bei angeschlossenem Lader im Leerlauf vorhanden. Sobald der Netzteilstrom auf etwa 1A ansteigt ist das Tickern weg.

Ausprobiert in verschiedenen Konstellationen, Ladespannung 13V bis hin zu 21V ...Netzteilspannung ebenso von niedrig bis maximal.

Evtl. ist trotzdem dein Lader Ursache der Netzteilschäden?! Oder der Lader hat beim ersten Netzteilschaden was abbekommen ...oder ...oder ...oder

Gruß Dieter

P.S. grad mach ich noch nen Hochlasttest mit meinem 4S 64Ah-LiFePo mit 30A Ladestrom. Keine Auffälligkeiten, kein Tickern ...und auch keine unangenehmen Gerüche.
 

s.nase

User
Manche SchaltNTs haben eine IdleModus(tickern), in den sie bei Niedriglast schalten. Leider ist oft die NT-SPannung im IdleModus und NormalModus nicht gleich hoch. Läd man nun nur einen sehr kleinen Akku, kommt man genau in den NT-Belastungsbereich wo das NT inden IdleModus zurückschalten will. Die schwankende NTSpannung veranlast den Lader aber, genau in dem Moment wieder mehr Strom aus dem NT zu ziehen, und das NT schaltet wieder in den NormalModus. Wenn die NT-Hysterese zwischen Idle- und Normalmodus nicht breit genug ist, fangen NT und Lader an sich gegenseitig auf zu schwingen.

Versuch es mal eine Grundlast(z.B. 24V/50W Lampe) paralell zu Lader mit an das NT zu hängen, so das das NT auch bei niedrigen Ladeströmen nicht in den IdleModus schaltet.
 
@s.nase ...danke für deine Infos! Wieder was dazugelernt!
Ich konnte allerdings keine großartigen Spannungssprünge feststellen ...die Spannungsdifferenz zwischen "Ticker"-Modus und Normalmodus lag bei um 0,1V. Ob das genügt, den Wandler außer Tritt zu bringen? Werd mir das morgen nochmal genau anschauen und loggen.

Gruß Dieter
 

s.nase

User
Wenn die Hysterese am NT zwischen Idle- und Normalbetrieb zu ´spitz´ ist, kann das schon ausreichen das sich das ganze System immer stärker aufschaukelt.

Schau doch einfach auch mal wie hoch der IdleStromverbrauch des 308 ist, wenn du einen(NT tickert) oder zwei(tickert nicht) Ladeausgänge mit jeweils eine Akku verbindest. Verändert sich da der Stromverbauch, könnte das schon ein Hinweis auf ein Problem mit dem IdleModus des NTs sein.
 

Diecki

User
Also der Stromverbrauch ändert sich nicht, liegt ohne Last bei 100mA.

Ich habe erst mal mit meinem Händler gesprochen, der meint ich solle den Lader erst mal einschicken,die leiten den dann weiter... Haben die auch noch nicht gehabt das gleich zwei Netzteile
kaputt gehen, Ich will mal hoffen, dass ich dann schnellst möglich ein neuen Lader bekomme. Ist ja erst einen Monat alt. Schade ist es ja schon.

Ich kenne das nicht als IdleModus bei Schaltnetzteilen. Ich kenne das als lückenden Betrieb, ist Gift für die Netzteile, weil die Reglung durcheinander kommen kann (Treibt die Trafos und Drosseln in die Sättigung, ist dann wie ein Kurzschluss, da kein Strom im Kern mehr gespeichert werden kann). Ich geh mal davon
aus, das die Drosseln des Laders eine Spannung in das Netzteil einspeisen und das Netzteil Probleme hat das auszugleichen. Habe ich oben ja schon mal geschrieben das eine Störspannung auf die Eingangsspannung kommt. Dann fangen die Drosseln an zu singen:D
Auf einen Bild vom Gerd habe ich da zwei Drosseln im Lader gesehen. Die eine tackert dann aus lange Weile rum. Mich wundert es nur sobald ein anderer Akku dazu kommt,
der Spuk vorbei ist.

Gruß
Michael
 
Bin grad noch im Geschäft und hab nochmal nen Versuch gestartet ...das "Tickern" ist ab etwa 2A weg (aber noch ganz leicht wahrnehmbar mit Ohr direkt am Netzteil). Wie schon geschrieben sowieso erst ab 15V wahrnehmbar.

Wenns hilft ...hier noch ein "Quick and Dirty"-Log direkt am Netzteilausgang:

log1.jpg

Kurzerklärung (Zielsetzung war das Loggen im "Tickermodus ..also unter 2A):
-Netzteil angeschaltet, Log gestartet
-Sekunde 3: Ladegerät angeklemmt
-Selkunde 23,5: Akku an Ausgang 1 angesteckt
-Sekunde 29,5: Ladeprogramm gestartet (Lipo 3S ...ich glaub 3A?!)
-wie man sieht: Netzteilspannung absolut glatt, Stromschwankungen im 0,1A-Bereich
-Sekunde 58: Ladeabbruch
...dann Netzteilspannung abgesenkt auf 13V (Lader blieb angeschlossen)
...Rest wie oben

Resümee: keine Auffälligkeiten

P.S. hier das Diagramm noch etwas schärfer: http://www.kd-modelltechnik.de/sonstiges/logJunsi308-S600.jpg

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten