Junsi 4010 Display defekte

Hallo an die langjährigen Junsi Besitzer,

Ich wollte euch den Hinweis geben wenn ihr ein älteres Gerät habt an dem öfter das Display manuell verstellt wird.

Irgendwann bekommt jedes Gerät ein Problem an dem Display flex Kabel. Das Laminat löst sich durch die vielen Bewegungen. Der Kupfer Leiter bricht jetzt nicht unbedingt. Da in dem Kabel der plus und minus direkt nebeneinander liegen kann ein Kurzschluss verursacht werden. Solcher Kurzschluss lässt auf der Hauptleiterplatte eine Leiterbahnen innerhalb der Platine (Multilayer) durchbrechen.
Diesen Schaden bekommt sozusagen niemand repariert da es ein totalausfall des Gerätes ist.
Also Kabel wechseln odet das Display nicht mehr bewegen!.

Hier seht ihr wie sich über die gesamte Breite die Laminierung gelöst hat.
IMG_20230219_102358.jpg
 
Hi,
wenn man es oft bewegt hat und auch weiterhin macht dann ja. Meine Geräte sind 5-10 Jahre alt. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat dann macht man es selbst, dauert ca 30 min und kostet unter 10€.
Kann man ja auch irgendwie mechanisch sichern damit man nicht in die Versuchung kommt daran herumzustellen.


Grüße David
 

skopas

User
Hi,
wenn man es oft bewegt hat und auch weiterhin macht dann ja. Meine Geräte sind 5-10 Jahre alt. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat dann macht man es selbst, dauert ca 30 min und kostet unter 10€.
Kann man ja auch irgendwie mechanisch sichern damit man nicht in die Versuchung kommt daran herumzustellen.


Grüße David
Hi,wo kann ich das kaufen ,fast jede dieser kabel hat das selbe Bezeichnung oder???
Gruß Peter
 
Hi,
im bekannten e..y., suche nach Flexkabel.
Ja die Bezeichnungen sind immer gleich, meistens hat ein Anbieter alle Variationen die du dir dann konfigurieren musst.
- Rastermaß
- Anzahl Pins
- Länge (besser ein ewas längeres nehmen als zu kurz).
- ein Kabel ist gerade, das andere gedreht

gruß
David
 
Das Kabel zum Display kannst mit der korrekten Länge Kaufen.
Bei der Hauptplatine ist es bei mir etwas länger geworden, ist dann auch einfacher zum zusammenbauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten