K45 g4+ Zufriedenheit / Probleme?

Hallo zusammen,

ich überlege meine Eflight Viper auf Turbine umzurüsten. Jetzt ist mir aufgefallen das sehr viele K45g4 Turbinen “gebraucht“ angeboten werden, die meisten sind entweder neu oder nur kurz gelaufen. Oft unter einer Stunde Laufzeit?
xicoy x45 findet man dagegen eigentlich keine?
Jetzt frage ich mich ob die K45 Turbinen deutlich mehr Probleme machen und deshalb nach kurzer Zeit wieder verkauft werden oder was sonst die Gründe sein können. Das die Startzeit etwas länger und auch der Standschub etwas höher ist wurde ja schon öfters berichtet.
Aber das kann ja nicht der einzige Grund für die viele Verkäufe sein, oder?

Viele Grüße Markus
 

Heinz234

User
Erfahrung Vereinskollege:

Nach 20 Minuten Anlasser zerlegt - eingeschickt
Nach 40 Minuten wieder Anlasser zerlegt, diesmal in Leerlauf und Modell abgefackelt - eingeschickt
Dann Turbine wieder bekommen und hat im Leerlauf hörbar geklackert - eingeschickt
Nach Diskussion eine ganz neue(!) von Kingtech bekommen, die aber nicht mehr ausprobiert sondern verkauft. Sicher ist sicher?! Die erste war sicher ein montagsmodell. Rein mechanisch ist Kingtech ja an sich recht gut.

Das super langsame anlassen, die außen vorstehende Kerze und die externe ECU gepaart mit einem recht hohen Schub im Leerlauf lassen das Triebwerk allerdings eher nicht als erste Wahl wirken. Beschleunigung war im Vergleich zur Lilanen Spanierin auch immer ein gutes Stück langsamer.

Soweit meine Erfahrung, Meinung.
 
Moin,

warum es so viele K45 am Markt gibt mit „5 Minuten Laufzeit“ ist ganz offensichtlich:
Die Dinger funktionieren einfach nicht richtig. Es gibt ja schon unzählige Beiträge zu diesem Thema.
Ich vermute dass viele das Triebwerk kaufen, dann ausprobieren und einfach nur darüber schockiert sind was sie da gerade ausprobiert haben.
Wir haben Anfang des Jahres 2 neue „K45 G4+“ gekauft und diese dann sehr schnell wieder verkauft. Ja, auch wir waren mit Hersteller in Kontakt. Das Problem was wir hatten war halt, dass wir X45 gewohnt waren und dementsprechend halt bei gleichem Preis abgrundtief schlechte Triebwerke bekommen haben. Warum werden die Triebwerke ausgeliefert und dann „soll man noch was einstellen“? Was soll sowas? Ich kaufe ja auch kein neues Auto und will es „erstmal einstellen“ bevor ich es benutzen kann.
Da wir das gleiche Problem bei 2 neuen Triebwerken hatten ist der Kingtech K45 Zug endgültig abgefahren.
Der Grund, warum es mehr Kingtech auf dem „Gebrauchtmarkt“ gibt als Xicoy ist offensichtlich: Der Xicoy Käufer ist mit dem Produkt zufrieden und der Kingtech Käufer versucht den Ofen so schnell es geht wieder los zu werden.
Wer mir jetzt wieder erzählen will dass das Quatsch ist: Warum gibt es denn dann „NEUE“ K45 G4+ mit ein paar Minuten auf der Uhr für 1600€? Eine X45 verkauft man mit 10 Stunden auf der Uhr für mehr.

Im großen und ganzen würde ich dir raten die Finger weg zu lassen - es sei denn du willst dich unbedingt aufregen, dann kannst du gerne eine K45 kaufen!

Dies spiegelt lediglich meine Meinung und meine persönlichen Erfahrungen wieder.

Grüsse Andi
 

Segler89

User
Aber das kann ja nicht der einzige Grund für die viele Verkäufe sein, oder?

Meine lief aus der Schachtel heraus unzufriedenstellend. Flammte beim Start und brutzelt im Leerlauf (konstantes Feuer spucken). Angeblich hätte man ein paar Werte anpassen müssen um das Problem in den Griff zu bekommen. Fehlanzeige. Zudem ging sie ständig unvermittelt im Lauf aus - so wie ich das auch zuvor schon bei Bekannten immer wieder beobachtet hatte, Zitat "Macht die halt ab und an".

Nach vielen Tests, bei unterschiedlichen Temperaturen, verschiedene Öle, auf dem Teststand im Modell usw. war mir es dann irgendwann einfach zu viel Theater. Günstig verkauft und eine X45 geholt.

Vielleicht war ich zu doof - kann schon sein. Gibt ja genug Leute die zufrieden zu sein scheinen.
 
Wenn hier jemand eine 5-Minuten-neue K45 Turbine entsorgt,
schreiben Sie mir einfach eine PN, ich nehme sie gerne für 1K und gehe fliegen
Entsorgen tut die ja niemand, sondern verkaufen. Leider ist die Marktsituation so, dass einen dieses kurze Intermezzo 400€ kostet… (2000€ Kaufpreis NEU, Verkaufspreis dann 1600€)
Aber man lernt ja aus seinen Fehlern.
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich möchte z. Bsp. meine neue K45G4 verkaufen, da ich auf die neue K65G4 umsteigen möchte bei meinem Projekt.

Insgesamt werden sicher ein vielfaches an K45 Turbinen verkauft als X45 von Xicoy.
Die K45G4 ist das meistverkaufte KingTech Triebwerk. Wenn es so schlecht wäre wie einige Vorredner hier berichten, wäre KingTech schon weg vom Markt. Das Gegenteil ist der Fall. Die Kundenzufriedenheit und Beliebtheit steigen stetig.

MFG Michael
 
Insgesamt werden sicher ein vielfaches an K45 Turbinen verkauft als X45 von Xicoy.
Bitte mit konkreten Zahlen belegen. Diese wachsweichen Aussagen helfen hier niemandem weiter.

Die Kundenzufriedenheit und Beliebtheit steigen stetig
Da habe ich eine andere Wahrnehmung. Auch hier wäre es interessant wo du diese Informationen hernimmst.
 

TobiC170

User
Hab keine K45G4. Hatte nur mal für ca. 3h eine K45G2 in Betrieb. Die lief in allen Lebenslagen super (mit Diesel). Größe und Gewicht jedoch nicht mit der G4 zu vergleichen. Zwei unterschiedliche Turbinen.

Anyway: Xicoy X45 seit über 30h in Betrieb. Praktisch im Dauereinsatz. Läuft wie am ersten Tag. Alle Probleme waren bisher auf den Anwender (mich) zurückzuführen und konnten immer behoben werden. Service ist auch zu empfehlen. Von Tür zu Tür ca 2 Wochen und ca. 300 eur.
 

AnDue

User
Hallo,
ich habe auch eine K45g4 und ist meine allererste Turbine.

Deshalb möchte ich vorsichtig sein mit meinen Aussagen, könnten auch noch meine Anfängerfehler sein.

Auf jeden Fall kann ich alles zuvor gelesene bestätigen, spuckt heftig Feuer beim Start, eine Parameter nachstellen müssen.

Auf Prüfstand lief sie dann gut und durch, im Modell auf dem Boden lief sie auch gut und durch.
Dann kam der Erstflug, nach 3,50 min beim durchstarten, Zack Turbine aus. ( soll ja ab und zu passieren 🙈)

Modell Schrott 😤😤, war extrem begeistert!

Nach etlichen Recherchen, angeblich Luft im System, ich muss es mal glauben, bin ja ein Anfänger. ( Glaub ich aber nicht )

Mal schauen wie es weiter geht 🤔
 

Blaichi

User
Ich hatte ne Kingtech 45 G4 in nem JEEMO, hab ich inzwischen verkauft - das ganze Modell. Die Turbine lief gut und völlig stressfrei, keinerlei Probleme oder Absteller. Hab allerdings den Eindruck, dass die Xicoy 45 deutlich mehr Leistung hat.
 
Ich habe eine K45G3 im Betrieb und bin eigentlich zufrieden damit. Die Restart-Funktion hat mich bereits zwei Mal vor einer erzwungenen (Not-)Landung bewahrt und die Zuverlässigkeit ist sehr gut. Die Restarts hatte ich wegen einem abgerutschten Schlauch im Tank (selbst Schuld).
Das Startverhalten ist nicht besonders, da sprutzelt und flammt es recht ordentlich, solange aber keine Gegenstände im Abgasstrahl sind, sehe ich kein Problem damit (ein Schönheitsfehler). Der Restschub ist eher ein Thema, da muss man sich halt die Platzverhältnisse anschauen und selbst entscheiden, ob etwas mehr Schub im Landeanflug sinnvoll ist. Einfacher für den Einsteiger ist bestimmt, so wenig Restschub wie möglich zu haben. Die Dynamik habe ich nachträglich angepasst um schneller zu beschleunigen und verzögern, ich habe die Werte von @dr.tom übernommen und das hat bestens funktioniert.
Grundsätzlich bin ich aber auch von den Xicoy mehr überzeugt, da sie die wichtigen Eigenschaften wie schneller Start, gute Dynamik und kleiner Restschub einfach besser umgesetzt haben.
 
Das würd mich jetzt aber genauer interessieren. Die Turbine startet dann also wieder obwohl sie keinen Sprit bekommt, oder waren's halt ne Menge Luftblasen?

I think is more correctly says that "turbine will attempt to restart", if you have a problem with fuel lines or something.... problem will remain there waiting to bite you again.

I only have a xicoy x45 and personally have that that parameter off but its a personal taste.

Personally the problem i see with turbines is that all my other planes seems slow... and a bit boring... and now i want another turbine 😎
 

Segler89

User
I think is more correctly says that "turbine will attempt to restart", if you have a problem with fuel lines or something.... problem will remain there waiting to bite you again.

This is not what he wrote actually. Since the restart function seemed to have prevented an emergency landing the turbine restarted despite having a bent fuel tube.
 
What I was trying to say it’s much better explained than I can do here (from page 35)https://www.xicoyturbines.com/assets/files/XicoyTurbojetManual.pdf
https://www.xicoyturbines.com/assets/files/XicoyTurbojetManual.pdf
QUOTE
What the Autorestart function will not do:
It will not restart the engine if the shutdown was caused by any fault other than a typical flame out caused by air in the fuel system.

Good thing is that is available so each one can decide if enable or not.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo,
...............................
Auf jeden Fall kann ich alles zuvor gelesene bestätigen, spuckt heftig Feuer beim Start, eine Parameter nachstellen müssen.

.........................................
Hallo Andue,

was und mit welchem Wert hast du nachstellen müssen? Weisst du das noch?
Dasselbe Startverhalten habe ich auch bei der 45er und nur bei der 45er. Es stört mich etwas. Sobald sie hochgefahren ist ist alles einwandfrei. In der Luft hab ich sie noch nicht ausprobiert.
Meine anderen KTs beschleunigen und starten ohne Auffälligkeiten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten