Ka 6 (Bill Hempel): Erfahrungen?

es lohnt sch auf jeden fall die ka6 fertig zu machen :)

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Hallo Ka 6ler
Ich habe mal ein bischen weiter gebastelt, hier wurden Bilder gewünscht, habe mal ein paar zusammen gesucht, von Abholung bis zum heutigen stand, viel ist nicht mehr nach,eigentlich nur auswiegen muß ich aber draußen machen und da regnet es dolle,die Akkuhalterung wird fest im Rumpf geschraubt,dann außerhalb vom Rumpf die Akkus mit Klettband befestigt, rastet vorne mit Nut und Feder ein hinten mit einen Tenaxknopf gesichert, so kein gefummel mit dem Klettband in den dann doch werdenden engen Rumpf, NACA Öffnung für Frischluft muß unbedingt sein (Erfahrung) weil das Torcman System ja ganz geschlossen ist,im Rumpfboot alles heraus genommen,160g Gewebe 2 mal und neue 6mm MPX Spanten gemacht, NACA hervorragend um den Kugellagerspant von außen vernünftig einzuharzen, habe diese Tage meine Idee von einer Radbremse fertig gestellt, kann Erfolg berichten bremst wie hulle, gar nicht zu vergleichen mit dem Aluklotz der nur von oben drückt, gestern alle Steckungsrohre flutschend gemacht, ne halbe Stunde fertig, wachsen war nach test nicht so gut, die Lösung ist Schnellschleifgrund 2 mal dann Stahlwolle oder 240er, die Störklappen habe ich ganz heraus genommen da die nur oben drauf geschraubt waren, tiefer gesetzt so daß jetzt bündig, klar ist hier und da etwas nach zuharzen aber das sind wirklich nur Kleinigkeiten, muß machmal auch gar nicht sein, aber es soll ja gut werden, und arbeit ist es auch nicht, der Rest ist voll Ok, so jetzt warte ich auf gut Wetter damit die Kiste in die Luft kommt.
Gruß Reinhard
 

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Noch mal ICH
Das Rad habe ich heraus genommen da es fürchterlich eierte und für die Bremse nicht zu gebrauchen war,gleich durch ein 178mm von Fema ersetzt, die laufen alle supper,den Hecksporn um 15mm gekürzt mir 3mm GFK wieder verschlossen so brauchte nichts an der Radachse verändert werden, habe jetzt 85mm Luft zum Boden, das reicht aus Erfahrung dicke aus, da ich bis Heute schon 8 Flieger mit den Torcman System von M1:2,5 bis M1:2 umgebaut habe, ohne ein Blatt zu zerstören.
Gruß Reinhard
 
Hallo Ka 6 ler eine frage in die Runde, es sieht schon sehr bescheiden aus wie die RF 20x13 vom Rumpf abstehen, ich habe schon die Rasthülse büngig mit den Rumpf gesetzt, nicht wie Torcman schreibt 12mm zurück dann wird es noch schlechter das die Blätter anliegen, frage, hat jemand schon das Mittelstück mit versatz verbaut und dann vllt sogar die GM Latten drauf gemacht, frage, macht es Sinn oder landen die dann doch wieder in die Schublade.
Fragender Gruß von Reinhard
 
Der Ka 6 Rumpf ist ja nicht gerade "Prop-ideal" mit seiner fetten Rundung. Da wird ein weniger gekröpfter Prop (wie bei GM) nicht besser anliegen. So eine starke Kröpfung, wie bei RFM, ist wahrscheinlich besser. Ein breiteres Mittelstück wäre die Lösung. Evtl. so 60mm - 80mm, auch wenn das heisst eines selbstbauen zu müssen :) Vielleicht reicht dir das Torcmann 50mm Mittelstück (einfach mal nen Holzdummy bauen zum Anpassen).
 
Hallo Uwe, wenn ich ein größeres Mittelstück nehme leidet da leider wieder die Bodenfreiheit, ist aber kein so großes problem wenn ich auf unserem Platz fliege, denn der ist immer supper gewalzt, weil wir eine Walze mit 11t geschenkt bekommen haben, nun habe ich dieses Foto entdeckt, werde mal ein MPX Muster feilen und testen ob die Blätter ein bischen besser anliegen, wenn nicht dann bleibt es eben so.
Gruß Reinhard
 

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Hi,

nimm weiße Blätter und lackiere das Mittelstück weiß, dann fällt es bei diesem Brummer doch gar nicht mehr so auf.

LG

Andreas
 
Hallo Andreas
Dann müßte ich die schon blau mit einem gelben Streifen lackieren, ist auch kein problem, aber ein besseres anliegen ist mein Ziel, dann bekommen die auch Lack.
Gruß Reinhard
 
Hallo an die Ka 6 er Freunde
Ich habe meinen Rumpf über, er ist für FES von Torcman ausgebaut, komplett mit Antrieb, Berichte hier im Forum.
Die Flächen und das Höhenleitwerk habe ich leider zerstört, dabei hat der Rumpf nur kurz vor dem Seitenruder an der Nart oben einen ca. 40mm Riss bekommen,die Nart ist aufgeplatzt, sonst gibt es keine weiteren Schäden, da habe ich echt viel Glück gehabt, ein ganz klein wenig Farbe ist dabei abgeplatzt, Fotos und Video WatsApp.
Die Idee war, vorhandene Flächen draufstecken und immer fliegen wann man es möchte.
Die EWD am Rumpf habe ich auch geändert, ist im Orginal mit 4 Grad was viel zu viel war, gleitet so deutlich besser.
Wenn jemand da Interesse drann hat, so laßet von Euch hören.
Gruß Reinhard
 
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