Ka 6: Größe der Ruderausschläge? - Schwerpunktposition?

Malanger

User
Hallo zusammen,
darf ich um eure geschätzte Hilfe bitten?
Ich habe hier in der Werkstatt eine fast fertiggestellte KA6 mit unbekantem Hersteller.
Leider habe ich keine Angaben zu Schwerpunkt, Ruderausschläge und dergleichen.
Den Schwerpunkt zu ermitteln ist das schwierigste für mich. Wie komme ich zu den richtigen Werten?
Ich habe den Rumpf nach Markierungen abgesucht und bei 65mm ab Vorderkante der Profilwurzel Linien gefunden.
Im Netz habe ich über eine Faustregel von 35% ab Vorderkante der Profilwurzel gelesen. Das wären dann eher bei 90mm.

Über wertvolle Tips wäre ich sehr erfreut.

Gruss David
IMG_20191231_111101.jpg
IMG_20191231_111118.jpg
IMG_20191231_111142.jpg
IMG_20191231_111244.jpg
 

funkle95

User
Was hat denn deine Ka6 für eine Spannweite?


Hier wird über den Schwerpunkt einer Rödel Ka6 mit 4,2m Spannweite geschrieben:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/449245-Rödelmodell-Ka-6E-4-2-m-Spannweite

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Also ich habe schon mehrere Modelle zwischen 3 und 5m Spannweite, bei denen ich keine Schwerpunktangabe hatte, immer bei ca. 1/3 Flächentiefe als Schwerpunkt angefangen zu Fliegen. Gab noch nie ein Problem. Und meistens wanderte der Schwerpunkt dann beim Einfliegen ein bisschen nach hinten.

Vielleicht kannst du auch mal nachmessen, bei wie viel mm deine Flügelsteckung positioniert ist?


schöne grüße aus tirol
simon
 

Malanger

User
Danke Simon,
die Spannweite beträgt 319cm und die Steckung die aus Flachstahl gemacht ist, ist bei 68mm.
Die Machart ist etwas älter... Flachstahl, Feder durch den Rumpf zum einhängen.
Pendelhöhenruder auf 2mm Rundstahl gesteckt. Styro Flächen beplankt. Querruderservo in den Flächen und Multiplex Bremsen mit Servomotoren.
Schöne Grüsse aus der Schweiz
 

Malanger

User
Die wertvollen mm Angaben habe ich gefunden. 70mm, direkt auf der Höhe der Steckung.
Somit ist alles klar und ich kann den Bleiklotz giessen.
Besten Dank und dir gut Flug!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten