Ka-8 2.25m von Parkzone

ka10

User
Motoraufsatz und Modifikationen

Motoraufsatz und Modifikationen

K800_CIMG0015.JPGK800_CIMG0011.JPGK800_CIMG0016.JPG
Hallo zusammen...
als Nachtrag zur Ka8:
als Motoraufsatz im Miniformat: ein Lipolice Außenläufer (LPA-1709/6T) 75W/ca. 0,1PS ähnlich wie mein 1964iger 1,5ccm Aufsatz, Graupner Klapp 6x3 auf Schub umgebaut, rund 400g Schub bei 2 Zellen Lipo 1300mAh, Strom im Stand 11A, was im Flug wohl bei 9A sein würde was einige Steigflüge ermöglicht, wenn auch nicht senkrecht nach oben, bei Gesamtgewicht von 890g. Der Aufsatz bringt ca. 90g Gewicht mit, der kleine 8A/12A Regler von Robbe ersetzt den Spannungsregler und wiegt auch nur 15g. Aufbau aus 8mm Kohlefaserrohr, mit Schwenk- und Sturzeinstellmöglichkeit, da die Meinungen über Zug und Sturz hier sehr unterschiedlich sind,... Erstflug n.W.. Der Aufsatz wird nur gesteckt, Stecker fest eingeklebt, so kann mit einem neuen Kunststoffteil jederzeit der reine Segler wieder hergestellt werden, als eingeklebte dünne Alurohr fällt kaum ins Gewicht und ist dann unsichtbar.
Als Modifikation wie von anderen vorgeschlagen: 10mm Flächenrohr geteilt und mit Belizell (für alles verwendet...) eingeklebt. 44cm 8er Kohlefaserrohr + 6mm Alu in 5° V-form gebogen vorn in die vorhandenen Rohre. Wie da andere nen geraden Stab reinbringen ist mir schleierhaft (5°V-form!)... Spiel und Stabilität ist so deutlich besser.
Das Fahrwerk wurde mit nem kleineren Rad an ner geschobenen und gefederten Aluschwinge 10mm nach vorn versetzt, da mir das auf die Nase fallen nach der Landung nicht gefällt.
 

Moewe

User
K-8 an der Winde

K-8 an der Winde

Hallo Allerseits

ich fliege meine K-8 am Hang und an der Winde.
Das klappt prima.
Die Tragflächen habe ich unten mit klaren Paketband überzogen das macht das ganze etwas steifer.
Für die Landeklappen habe ich ein zweites Servo eingebaut.

MfG Ralf
 
Erstflug Ka8

Erstflug Ka8

Erstflug am Hochstartseil:

Verwendetes Seil: 10m roter Hochstartgummi von Hobbyking

und 27m Leine; der Gummi wurde nicht sehr stark gedehnt - 50 Schritte

Alles wie aus dem Baukasten - keine Flächenversteifungen (kommt noch);
nur den Schwerpunkt habe ich auf 65mm hinter der Nasenleiste nach vorne verlegt

Gefilmt mit der Mobius-Cam und elektronisch hineingezoomt (cropping in Avidemux)

 
Schönes Video,
weiß eigentlich jemand, wie lang Gummi (und auch der Durchmesser) und Band bei der Original E-Flite Hochstartausrüstung ist?

Grüße Heiko
 
Ka8

Ka8

Hallo,
wie das so ist,
jemand bringt die Ka 8 mit auf den Platz (war bisher nicht vorhanden) und schwubs, sind gleich 8 im Verein.
Am Samstag hatten wir Ka8 Tag.
Insgesamt waren 6 Modell da.
Geschleppt wurde mit einer kleinen Piper von Staufenbiel und dem Flamingo von Conarad, den es auch 8x im Verein gibt.
Bilder hier
https://www.lindinger.at/at/flugzeu...ell-mit-servos-und-stoerklappen-segelflugzeug
Ungeschnittene Viedeos hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr!

So ähnlich war es bei uns auch. Haben die Ka8 auf nem Flugtag gesehen und jetzt sind einige im Verein.

Das Ding scheint ein Virus zu sein ☺

Gruß Jens
 

Kalle1

User
K8 elektrifizieren ?

K8 elektrifizieren ?

Kann mir jemand sagen , ob ich die kleine K8 auch auf Nasenantrieb umbauen könnte ( wäre genug Platz vorhanden ? ) Hat jemand diesen Umbau schon mal gemacht ?
Holm und Rippenbruch
Kalle
 
Kann mir jemand sagen , ob ich die kleine K8 auch auf Nasenantrieb umbauen könnte ( wäre genug Platz vorhanden ? ) Hat jemand diesen Umbau schon mal gemacht ?
Holm und Rippenbruch
Kalle

Ich habe jetzt auch eine gebraucht erworben und stelle mir gerade die selbe Frage.
Platz im Rumpf wäre ja ausreichend für einen Aussenläufer mit 75-100W...
 

SKY

User
Ja, ich hab meine auf Nasenantrieb umgebaut, das ist sehr gut gelungen und jetzt ist sie auch in der Ebene super als Eigenstarter zu fliegen. Die Nasenspitze hab ich aber nicht abgesägt sondern den Prop vorne drangebaut.
Jetzt noch die Blätter rot lackieren und man sieht nichts mehr vom Antrieb!
Fliegt mit einem 3s 1000 mah Akku 30 min.
Schade das sie so nicht gleich angeboten wurde.

Ist ein wirklich toller Flieger mit super Flugeigenschaften und sehr gutem Gleiten, für einen Flieger in dieser Größe dazu noch geschäumt ist das schon sehr ungewöhnlich. Auf jeden Fall einer meiner Lieblingsflieger.
Dazu noch das super Flugbild.
 

Anhänge

  • IMG_6524.jpg
    IMG_6524.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 139
ebenfalls motorisiert

ebenfalls motorisiert

Hi SKY !

Schön, dass es noch Beiträge zur Parkzone Ka-8 gibt. Ich fliege meine seit 2 Monaten ebenfalls motorisiert, nachdem sie jahrelang fast unbenutzt im Bastelkeller lag, da ich den Gummistart auf Dauer langweilig fand. Nun kann ich mit 2200mAh an Bord ewig lang fliegen:):) Das Mehrgewicht ist bei der Spannweite zu vernachlässigen.
Ich finde Deinen Umbau sehr interessant, da ich (...im Gegensatz zu Dir...) die Rumpfspitze abschneiden musste um für dem brushless Platz zu schaffen.
Bilder von meinem Umbau findest Du hier:

http://rcgroups.com/forums/showthread.php?2974057-Parkzone-Ka-8-with-Folding-Prop/page5

Wäre super, wenn Du ein paar Bilder von Deinem Umbau hier rein stellen könntest:eek:.....nur so zur Inspiration....
LG
tom-tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten