Ka3 von Island Models

md1m

User
wow, ich kann es kaum erwarten wenn ich solche filme sehe, das meine auch endlich in die luft kommt

tolles modell, herzlichen glückwunsch

frank
 
Hey Micky,

Die Kiste sieht im Flug sehr schön aus. So stelle ich mir das in etwa vor, schön langsam, etwas träge und durchaus mit höherem Sinken. Da sind die letzten 150 Höhenmeter wirklich die schönsten Augenblicke. Ich wünsche dir viele schöne Flüge mit dem Modell.

Gruß Mirko
 

Jurba

User
Super..............

Super..............

............Flugbild und toll geflogen!

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug. Es ist immer wieder schön die (nicht alltägliche) Ka3 im Flu g zu sehen.

Kannst du eventuell eine Angabe zur EWD machen? Ich habe bei meiner ca. 1,7° gemessen und das Flugverhalten scheint mir sehr gleich mit deiner zu sein, schön träge und (natürlich) mit etwas größerem sinken als bei einer heutigen "Superorchidee"............

Beste Grüße und viel Freude mit diesem außergewöhnlichem Modell,

Jürgen
 
ka3 von island models

ka3 von island models

............Flugbild und toll geflogen!

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug. Es ist immer wieder schön die (nicht alltägliche) Ka3 im Flu g zu sehen.

Kannst du eventuell eine Angabe zur EWD machen? Ich habe bei meiner ca. 1,7° gemessen und das Flugverhalten scheint mir sehr gleich mit deiner zu sein, schön träge und (natürlich) mit etwas größerem sinken als bei einer heutigen "Superorchidee"............

Beste Grüße und viel Freude mit diesem außergewöhnlichem Modell,

Jürgen

hallo ka 3" ler

erst einmal vielen dank für die blumen (tut richtig gut )

zur EWD ,habe ich beide methoden, die von bertram und von johannes probiert,
komme auf ein maß von 1,5° bis 1,6°. mußte im erstflug etwas hochtrimmen.
ob ich den schwerpunkt noch verändere,werde ich am hang entscheiden,
da ich hier ein besseres gefühl für die kurven bekomme. fliege am liebsten in augenhöhe.


mfg micky
 

gexx

User
Hallo,

das ist ein sehr schönes und gut gelungenes Modell! Glückwunsch!

Kannst du evtl. ein paar Bilder von den Störklappen machen (Anlenkung, Einbau, Scharnier usw.)?
Ich möchte in meinen älteren Segler welche nachrüsten,welche ähnlich der Ka3 sein sollen.

Danke!
Grüße
Robert
 
ka 3 von island models

ka 3 von island models

Hallo,

das ist ein sehr schönes und gut gelungenes Modell! Glückwunsch!

Kannst du evtl. ein paar Bilder von den Störklappen machen (Anlenkung, Einbau, Scharnier usw.)?
Ich möchte in meinen älteren Segler welche nachrüsten,welche ähnlich der Ka3 sein sollen.

Danke!
Grüße
Robert

hallo robert
habe keine bilder von den störklappen,aber guck mal hierhttp://www.youtube.com/watch?v=Gxe7Ss23_6Q&feature=youtu.be
oder bei andere modellbausatz nr. 85 und 86

mfg micky
 

Gast_21891

User gesperrt
zu verkaufen

zu verkaufen

Hi,
da meine KA3 aus bisher ungeklärter Ursache den Erstflug nicht überstanden hat, biete ich die unversehrten, von mir in Handarbeit erstellten Blechteile (zur langlebigeren Flächenabstützung) an.
Da ich dieses Teil garantiert nicht nochmal baue!
Gruß
Matthias

P1070349a.jpg
 

md1m

User
hallo, auch von mir, herzliches beileid,

ja würde mich auch sehr interessieren, bei mir steht der erstflug wenn ich denn endlich mal fertig werde noch aus

frank
 

Gast_21891

User gesperrt
Hallo Olli,
der Schlepppilot war Schuld!
Nee, ist natürlich Quatsch, Jürgen hat mich bestens auf Höhe gebracht.
Während des Schlepps hat sie leicht nach rechts gerollt was ich aber wegtrimmen konnte. Nach dem Ausklinken stand sie fast in der Luft (gegen den schwachen Wind) drehte sich dann Schlagartig auf den Kopf und begann so einen Kerzen geraden Sturzflug gen Boden aus dem ich sie trotz Vollausschläge auf Höhe nicht mehr befreien konnte.
Sie hat hierauf nicht mal gezuckt!
Wir haben sie in dem knapp 40 cm hohen Zuckerrübenkraut erst nach langem suchen gefunden, was wohl sehr viel über die Geschwindigkeit aussagt.
Den Zustand nach dem Aufprall muss ich wohl auch niemandem beschreiben.:cry:
Ich habe deshalb folgende Vermutung:
Die Anlenkung des V-Leitwerkes war wohl trotz aller "Windkraftsimulationen" meinerseits, von mir ,zu schwach ausgelegt.
Einen zu schwach ausgelegten Akku schließe ich auch aus da die Anlage sonst in dieser Situation gepiepst hätte, was sie aber nicht tat.
Ich habe trotz allem auch die Vermutung das der Schwerpunkt zu weit hinten saß und dadurch ein Strömungsabriss erst zu stande kam. Der Schwerpunkt liegt ja nach Plan fast in der Mitte der Fläche obwohl man ja immer die Faustformel des ersten Drittels annimmt.
Anderer Seits fliegt es ja bei jedem anderen auch so, also stimmt der wohl.
Bauen möchte ich diese KA3 jetzt allerdings nicht mehr da ich zu vieles ändern wollen würde/müsste.
Naja, hat halt nicht sollen sein.
Gruß
Matthias (der momentan lieber wieder RTF kauft :D)
 

andre67

User
Hallo Matthias,

autsch, das tut weh..:cry:

Ich hab keine KA3, vielleicht mal irgendwann. Wenn ich die Flügel, den Flieger studiere... ich selber würde den Schwerpunkt wie gehabt auf den 1/3 einstellen. Ich selber Holm plus etwas zur Nase, generell und überhaupt, ausser bei veränderter Flächengeometrie, zb Pfeilung(minimoa zb).
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Schwerpunkt mittig sein soll, nicht bei dem Modell und dieser Geometrie.

Gruss
André
 
Hallo Andre`,

ich glaube der Frank (md1m) hatte danach auch schon mal gefragt?
Ich fliege meine Große auch im 1/3 und damit geht sie sehr gut,
auch noch bei Windstärke 7, schon mal probiert:D:D


Matthias, es gibt da noch eine bei Pichler glaub ich, die ist fast fertig;)

Ist Jürgen=Jurba??

Schade um den schönen Flieger, hattest ja nicht mal ein Bild vom fertigen
Flieger eingestellt:(



Gruß Olli
 

md1m

User
hallo zusammen, ja ich hatte da auch schon mal nach gefragt, aber es ist ja leider noch ne weile hin bis ich zum erstflug komme.
ja ich denke die vom pichler wäre wenn man eine fertige haben möchte sicher auch eine alternative, ich hatte sie mir hier bei meinem händler auch schon man angesehen, schaut nicht übel aus. ich denke sie würde sicher auch gut fliegen, wenn ich da an mein grunau baby denke, welche ich jetzt aber verkaufen möchte, denn irgendwo habe ich da immer noch ein platzproblem und der haussegen muss auch ein wenig beruhigt werden.

frank
 
ka3 von island models

ka3 von island models

hallo matthias,

schade, lass mal eine woche vergehen dann sieht die welt wieder anders aus.
ein selbstgebautes modell ist immer was besonders.
hier mal ein bild von meinem schwerpunkt,hilft dir zwar nichts, vieleicht aber andere.
 

Anhänge

  • IMG_0132.jpg
    IMG_0132.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 72
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten