Kabel an der Rumpfwand fixieren in engen Rümpfen

onki

User
Hallo,

ich wollte mal eure Lösungen anfragen, wie ihr Kabel seitlich am Rumpf fixiert, wenn es sehr eng zugeht und die üblichen Methoden (Kabelschellen, Kabelbinder etc. nicht genutzt werden können.
Die Problemstellung ist denke ich klar. Ich habe einen sehr schlanken Rumpf und vorne einen Motor ggf. noch mit Sensorik.
Die Motorkabel müssen dann, ohne zusätzlich aufzutragen am Akku vorbei zum Regler bzw. Empfänger etc.
Zudem soll die Sache noch so beschaffen sein, dass man die Kabel auch im Revisionsfall ohne große Klimmzüge wieder entfernen kann und danach wieder fixieren kann.
Aktuell nutze ich dazu immer ein paar Kleckse Heißkleber, der dann auf dem Kabel festgedrückt wird. Funktioniert soweit, sieht aber eher unschön aus. Da gibt es sicher noch bessere Lösungen.

Wie löst ihr die o.g. Problemstellung wenn es eng hergeht und die klassischen Befestigungen zu arg auftragen?

Gruß
Onki
 

akay

User
Ich nehme sowas hier, hatte ich zufällig mal bei Sport Klemm entdeckt und gleich mitbestellt:

Bildschirmfoto 2023-04-18 um 11.06.51.png

Die Carbon Optik ist mir dabei völlig wurscht, aber das Zeug hält sehr gut und läßt sich eben auch einschrumpfen. Anderswo habe ich es noch nicht gesehen, gibts aber bestimmt in ähnlicher Form.
 

onki

User
Ich nehme in diesem Fall einfach einen Streifen Panzertape.
Hi Volker,

hält das auch dauerhaft wenn es mal wärmer wird? Ich musste die Erfahrung machen, dass das bei Wärme und durch die Kabeldurchmesser das Klebeband sich langsam von der Rumpfwand löst.
Mag aber auch sein dass mein weißes Panzertape nicht so der Renner ist.

Gruß
Onki
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Onki, ja. Das klebt mit der Zeit richtig eklig. Damit verklebe ich auch Servostecker in Tragflächen. Gibt aber mehrere Varianten, nicht das ganz Grobe das man für Kurven benutzen kann, oder das ganz Feine, sondern die classic Variante.
Grüß dich Rüdiger, jeder hat seinen Fetisch :D
 
Ich nehme auch den von Dir verächteten Heißkleber und walze ihn mit einer Wachskerze platt, solamge er noch heiß ist. Dann sieht das optisch einigermaßen aus und trägt nur minimal auf.

Gruß
Eddie
 
Hallo zusammen,

Bin vor Jahren beim Bau von Indoor-Modellen auf glasfaserverstärktes Klebeband aufmerksam gemacht worden. Das war damals fast bei jeden Depron-Modell zu sehen und der Klassiker. Wird wohl unter Filament Klebeband offiziell verkauft und gibt es mit Fasern im Längs- und Kreuzrichtung. Hält ziemlich gut auf unterschiedlichen Untergründen und ist aber auch rückstandsfrei wieder zu entfernen. Dadurch hat es sich bei mir als Standard für Kabelverlegungen im Rumpf und an den Rumpfinnenwänden entwickelt.

Gruß Tobias
 
Für die Fixierung der drei Motorkabel zum Regler nehme ich öfters auch den unteren Teil der Haubenverriegelung von MPX-Schäumlingen.
(Ich schlachte die MPX-Schäumlinge immer aus, wenn sie ihr Leben ausgehaucht haben und sammle die Kunstoffteile in einer Kruschtschachtel).
2023-04-18 23_09_38-Window.jpg


Gruß
Eddie
 

onki

User
Hallo,

danke für die zahlreichen Vorschläge.
Nun - da es bei meinem Orca-Rumpf wirklich saueng zugeht und die Kabel fast Kontakt zum Akku haben, werde ich mal die Klebeband-Alternativen ausprobieren. Alles andere trägt in dem Fall leider zu viel auf.
Heißkleber ist nacj wie vor ein probates Mittel, das Klebeband sieht aber insgesamt sauberer aus.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten