Kabel selbst crimpen

Hallo Leute,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine Prof.
Crimpuntersuchung gemacht.

Ich mache die Crimp's mit der Zange "N" von Nessel und mit den Steckern ebenfalls Typ"N".

Zuerst wurde ein Abzugstest gemacht ( wie viel Kraft wird benötigt um das Kabel aus dem Crimp zu ziehen ).

Bei 50N ist der 0.35er Draht gerissen. Der Draht wurde nicht aus dem Crimp gezogen.

Anschliessend wurde ein Crimp Vergossen und ein Schliffbild gemacht.
crimp.jpg


Wie man auf dem Bild sieht ist der Stecker recht gut. Die Dunklen Flecken auf der rechten Seite sind ausspülungen vom schleifen.
Wichtig ist, dass die einzelnen Litzen eckig sind.
Das ist ein Indiz dafür dass sie beim Crimpen verformt wurden.

Wünsch Euch frohes Crimpen.

[ 24. Januar 2003, 09:44: Beitrag editiert von: Rainer ]
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Da bin ich baff. Was hier alles an geballter Professionalität vorhanden ist.
Super Rainer. So etwas habe ich noch nie gesehen.
Fantastisch.

Bescheidene Frage: Welche anderen Anwendungsmöglichkeiten im Modellbau gibt diese Schnitttechnik (oder wie immer das heißt)einzusetzen? z.B. Holmschnitte gecrashter Flieger? Oder Holmschnitte für Hersteller um ihre Arbeit einer eigenen Qualitätskontrolle zu unterziehen?
 
@juergen

schick ihm doch lieber ein oder zwei mit deiner billigzange gecrimpte stecker. ;)
ne, den unterschied zur billigversion zu sehen waere schon echt klasse!

joerg
 
Wär natürlich einfacher :D
Aber dann muß Rainer entscheiden, ob der Vorsatz einer
Prof.
Crimpuntersuchung
damit noch erfüllt wird. Wissenschaftlich gesehen wäre es natürlich "richtiger" wenn die Stecker unter gleichen Voraussetzungen behandelt werden. Bzw. ich würde dann auch einen Satz meiner Stecker mitschicken, nicht daß es da auch noch Unterschiede gibt. :)
 
Hallo Leute,

die Untersuchungen hat mir der Werkstattleiter in unserer Firma gemacht. Musste Ihn halt mit unserem Standard Zahlungsmittel ( Kaffee ) entlohnen.

Da die Schliffbilder mit einer Spezialschleifmaschine im Nasschliffverfahren gemacht werden, 200-3000er Schleifpapier anschliessend Diamantpoliermittel, ist es nicht möglich Saugende Materialien zu bearbeiten.

Ich glaube es währe möglich nochmals eine Untersuchung zu machen.

@Jürgen, entweder du schickst mir 3 Drahtstücke mit 0.35 mm², 200mm Länge mit aufgecrimpter Buchse
( ohne Gehäuse ) oder Du sendest mir Deine Zange mit Crimpkontakten zu. Da ich aber auch mit der Nesselzange einige Versuche gebraucht habe bis der Crimp O.K. war, müsstest Du mir 5 - 6 Konakte mitschicken. Den Rest kriegst Du wieder.

Wenn Du Deine Zange im Griff hast, kannst ja Du die Crimps machen und mir die 3 Drahtstücke zusenden.

1 Draht für Abzugstest
1 Draht für Schliffbild
1 Draht Reserve

Es darf halt nich dringend sein, da mein Kollege die Geschichte hineinschieben muss.

Wünsche Euch frohes Crimpen.

[ 24. Januar 2003, 12:21: Beitrag editiert von: Rainer ]
 

RSchu

User
Original erstellt von W Herzog:
[QB]bekomme aber einfach keine gescheiten Crimpungen hin...
:( :(
Hallo,
ich crimpe auch mit Staufenbiel.
Zum Vorgang :
  • Eine Länge abisolieren, die der Länge der fertigen Crimpung ohne Isolation entspricht.
  • Den Draht einlegen und Laschen des Kontaktes, die die Isolierung halten, etwas zusammendrücken, damit man den Draht mit Kontakt in die Zange einlegen kann.
  • Den Kontakt so einlegen, dass der Kontakt am Drahtende gerade auf der größer ausgeschliffenen Seite in der Zange und verschwindet.
  • Die offene Seite der Crimpzone muß dabei der Seite der Zange zugewandt sein, der nicht kreisförmig, sondern etwas wie ein W geformt ist. Diese Ausformung formt die Krimpzone des Kontaktes.
  • Die verschiedenen "Löcher" der Zange sind mit Zahlen beschriftet. Diese stellen der Bereich des geeigneten Drahtquerschnitts in AWG dar (amerikanisches Drahtmaß, je höher desto dünn).
Rolf
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von Rainer:
Wichtig ist, dass die einzelnen Litzen eckig sind.
Das ist ein Indiz dafür dass sie beim Crimpen verformt wurden.
Mhmm, ist das jetzt gut oder schlecht, dass sich die Litzen verformt haben. Die Begründung würde mich mal interessieren!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Arno,

ich würde mal sagen: je eckiger desto weniger Luft. Weniger Luft = weniger Korrosionsgefahr
 
Hallo Arno und die dies Interessiert,

es ist ein gutes Zeichen, wenn sich die Litzen deformieren. Man sieht dadurch dass sie mit hohem Druck gecrimpt wurden und daher Gasdicht sind.

Es ist sehr wichtig, dass der fertige Crimp Gasdicht ist. Wenn Sauerstoff dazukommt, fängt das Kupfer an zu Oxidieren. Diese Oxidierte Schicht ist nicht Leitfähig!!

Wenn interesse besteht, kann ich bei Gelegenheit auf meiner Page den Crimpvorgang dokumentieren. Müsste aber zuerst noch ein paar Fotos machen.

[ 27. Januar 2003, 12:10: Beitrag editiert von: Rainer ]
 
@Rainer
Die "Billig"muster schick ich heute an dich weg. Hab mich bemüht sorgfältig zu arbeiten.

Wegen Bericht und Fotos werd ich mal vorschlagen, daß wir das in unser Magazin aufnehmen.
 

Mefra

User
Hallo,

vielen Dank an Alle für diese Info´s zum Thema Crimpen.

Ich habe es nun schon ein paar mal versucht, ich setze die enfache Zange von Staufenbiel ein, und schon ganz gute Ergebnisse erzielt.

Klar, ein paar Fehlversuchte waren auch dabei :( , aber das ist m.E. beim Erlernen einer neue Technik wohl normal. ;) ;)

Ich hoffe, in Zukunft ganz auf fertig konfektionierte Kabel verzichten zu können, so, kann ich die Kabel in der Länge genau passend selbst erstellen.

Nochmals danke für Eure professionelle (anders kann man´s nicht beschreiben) Hilfe
 
Hallo Leute

nach langem gibt's wieder neuigkeiten zum Thema.

Ich habe die Kabel von Jürgen untersucht.

Muss die Daten noch etwas aufbereiten und werde am Wochenende das Ergebnis hier reinstellen.

Werde auch einen Artikel verfassen, der im Magazin und auf meiner HP zu sehen sein wird, verfassen.

Bis dann....
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

auch ich habe inzwischen eine neue Erfahrung gemacht, leider eine äußerst zweifelhafte. Beim Crimpen von einigen Buchsen und Steckern, hat sich an wenigen Stellen der Teile Gold abgelöst. Nach meiner Meinung handelt es sich um eine Art Goldfolie die auf den Steckern und Buchsen aufgebracht ist. Liege ich da richtig?
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

was mch noch interessieren wuerde: Sieht man an den gecrimpten Kontakten am Auslauf zum Kabel hin eigentlich einen kleinen Auslauf von den Litzen weg? Schwer zu beschreiben (das Woertchen "Trompete", was in der Firma, in der ich schon oefter mal (Ferienjob/Praktikum) Crimpwerkzeuge (fuer Pressen) eingestellt habe, verwendet wird triffts eigentlich). Also eigentlich sollte das zum Kabel hinzeigende Ende der Crimpung nicht ganz aufs Kabel gepresst werden, sonst hat das duch eine automatisch stattfindende scharfkantige Kerbung von vorneherein unguenstige Auswirkungen auf die Abzugskraft. Aus diesem Grund sind an industriell verwendeten Crimpstempeln z.T. Fasen an den Raendern dran, damit da automatisch eine Schraege drankommt. Ich hab hier leider keine Bilder, wie das aussieht, ich hoffe mal, das war einigermassen verstaendlich.

Rainer, sehr schoen, der Schliff uebrigens! Allerdings koennte man noch etwas tiefer pressen, da ist noch etwas Luft drin :) Ebenso ist die Geometrie ds Crimps relativ flach gehalten, aber da kann man wohl auch nichts dran aendern (wie an der Crimphoehe selbst auch nicht), das faehrt sicher auf Anschlag und ist evtl dann auch fuer mehrere Kabelquerschnitte als "All-in-one-Tool" ausgelegt. Ich muss mir bei Gelegenheit auch mal so ein Ding zulegen...

Gruesse,

Daniel
 
Hallo,

der Bericht über Crimpen ist fertig und wird bald im hier im Magazin erschinen. Wer's nicht erwarten kann. Der Artikel ist schon auf meiner HP.

@Daniel, es ist korrekt, dass zum Kabel hin der Krimpkontakt leicht nach aussen gehen sollte um eine Kerbwirkung auf die Litzen zu verhindern. Bei uns nennt man sowas Glocke.

Du hast mit meinem Crimp schon recht. Normalerweise muss Kabelquerschnitt, Crimp und Werkzeug aufeiander abgestimmt werden.
Mit unseren Modellbau Werkzeugen wollen wir ja verschieden Kabelquerschnitte Crimpen.

Im Artikel ist das letzte Bild von einem Optimalen Crimp.
 
Das Ergebnis ist wirklich erschreckend. Meine Billigzange werd ich jedenfalls ziemlich weit weg legen ;)

Jetzt müßte man nur mal den ein oder anderen Crimp der großen Hersteller unter die Lupe nehmen :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten