Kabelquerschnitt für 5m Segler

@ all
Was für Kabelquerschnitte sollte man mind. vorsehen für einen Segler wie folgt:
z.B. Discus 5m, 2x QR Servos, 2 x Störklappen, Höhe/Seite, Fw. und Kupplung,
also insgesamt 8 Servos.
Es sind durchweg gute Standart-Servos vorhanden. Stromzufuhr über Akkuweiche
BEC 2 max von Jeti mit 2 x 2S 2200 Lipo. ???
 

onki

User
Hallo Kalle,

Ich nutze bei mir meistens das, was gerade in der Kiste verfügbar ist.
Das ist entweder 0,34mm² 3er Litze verdrillt oder das 0,5er Buskabel, bei dem die Versorgungsadern 0,5mm² Querschnitt haben und ein dünnes Signalkabel.
Die aktuell erhältlichen Buskabel sind aber so bescheiden zu verarbeiten und nicht wirklich flexibel, dass ich die nicht mehr verwenden werde.
Normale 0,5er Kabel sind mitunter nur sehr schwer in die Steckergehäuse zu bekommen (Ich löte Servos in den Flächen grundsätzlich nicht), weshalb ich meistens 0.34er Kabel verwende.

Damit funktioniert alles prima, auch bei sehr schneller Gangart. Stromaufnahmen im Segler ist heute leider eines der am meisten überschätzten Themen. Die höchste, je gemessene Gesamt-Stromaufnahme bei meiner Tangent ASH 26 (9,8kg, 5m, 11 Servos) betrug 4,1A für 1s. Durchnittliche Gesamt-Stromaufnahme ca. 0,4A. Im 1:3,5 Ventus sind es bei 9,3kg und 13 Servos max. 4,2A bei einer "Grundlast" von etwa 1,1A. Hier läuft das ACL aber mit über den Stromsensor. Betriebsspannung jeweils 8V (Regler-BEC).

Es wird hier sicher wieder Bedenkenträger geben, die 0,75mm² empfehlen, das ist aber jenseits jeder Praktikabilität.

Gruß
Onki
 
Hallo Kalle,

ich nutze so wie Onki 0,5mm² für die Stromversorgung und eine dünne Leitung(schätze mal 0,1mm²)als Signal. Die Stromversorgung nutze ich dann aber immer für 2 Servos. Beispielsweise Quer und Klappe zusammen. Oder beide Höhenruder Servos. Nur Seite habe ich meistens einzeln. Bis her hatte ich noch keine Problem.
Jedoch stimmt es das 0,5mm² etwas lästig ist in die Gehäuse zu bekommen. Jedoch geht es.

Viele Grüße
Arne
 

heikop

User
Im 4m Segler verwende ich KST XT10 HV Servos und durchgängig 0,34mm², da sollte es bei 5m, wie onki schon schrieb, ebenfalls reichen.
Die Servos haben allerdings durchgängig eigene Versorgungsleitungen, da wird nichts zusammengefasst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten