Kabinenhaubenausschnitte gängiger F3G-Modelle

sgies

User
Hallo zusammen,

Habe ein F3B Modell hier liegen und wollte alles so (um)bauen und verkleben, dass man später da einen Modell mit abnehmbarer Kabinenhaube und Motor vorne hat.
Also nicht mehr die klassische F3B Abziehhaube/Nase.

Wollte mal fragen wie breit und lang die Ausschnitte bei Pitbull, Device, Pike usw sind.
Hat jemand von Euch Maße, die ich als Anhaltspunkt nehmen kann?

Ja, das hängt vom Akku und Motordurchmesser in erster Linie ab welches Maß sinnvoll ist, aber wollte dennoch mal fragen :)

Gruß
Sebastian
 

Chrima

User
Hallo Sebastian
Ich denke die Antwort ist einfach. Ich persönlich mag es nicht wenn man "drücken und würgen" muss ;-)

also würde ich den Ausschnitt so gross machen, wie möglich, aber natürlich mit Auge auf die Statik des Rumpfes, welche dann wohl die Limite ergibt.
abhängig von zusätzlicher Verstärkung auf der Innenseite und der gewünschten Robustheit für "Stecklandungen". :eek:

Gruss
Christian
 

sgies

User
Ja das sowieso.
Wollte mich größentechnisch daran orientieren, was amdere Hersteller haben um auch ein Gefühl dafür zu bekommen welche Größe LiPos nicht überschreiten sollten.
Klar kann ich im Planungsprozess den Rumpf vorne so groß machen wie es nötig ist.
Ich wollte versuchen die Silhouette nicht all zu sehr zu ändern.
 

F3Gler

User
Auch mit einer Abziehhaube geht es ...
IMG_2755.JPG
 

sgies

User
Auch mit einer Abziehhaube geht es ...Anhang anzeigen 12406364
Schön gemacht.
Kannst Du was zu den verwendeten Komponenten sagen? Also Motor, Luftschraube und Akkus
Ich muss ja später nicht nur den Lipo rein/raus bekommen. Irgendwann muss ja vllt auch mal der Motor aus.
Da liegen die Durchmesser ja zwischen 28 und 30 mm.
 

F3Gler

User
Als Motor ist ein Direktantrieb Mega 16-25-3 verbaut. Ein 16-30-3 geht auch gut. Beides 28 mm Motor. Das Bild zeigt die Unterseite. Vorne kann der Verbindungsspant los geschraubt werden zum Ausbau des Motors. Luftschraube ist eine Vladi 11x7. Der Akku ist ein 3s 1000mAh bei ca. 37Ah Verbrauch, Abmessungen siehe Händlerseiten. Der Flieger ist ein Crossfire light mit einem Gewicht zwischen 1750 und 2200Gr.
Ich baue derzeit einen Crossfire 2V für F3G auf. Dort baue ich den gleichen Antriebsstrang wie in meinem Shinto ein. Als Motor habe ich einen Tenschock 1530-12T mit einer 14x10 Vladi im Einsatz. Der Antrieb ist 6s; zweimal 3s. Ich habe den Akku fest als 6s verlötet. Es würde aber auch zwei mal 3s gesteckt gehen. Dann muss man aber beide Akkus getrennt laden. Der Strom ist über den YGE35 auf 32Ah begrenzt wegen der 350Wmin Beschränkung. Bei diesem Strom werden Motor und Akku nach einem 30 sec. Steigflug auch nicht zu warm. Hier auch noch ein Bild von meinem derzeitigen Projekt.
IMG_3064.JPG
 

moze

User
@F3Gler
Mal aus Neugierde… machst du dann den spinner ab um die Nase abzuziehen? Würd mich ja mega über einen Baubericht freuen, wie du die servos nach hinten verlagerst und Gestänge anpasst und servos vor allem fest bekommst…. So manch ein normaler Seglerrumpf wäre auf diese Weise sicherlich zu elektrifizieren. Klasse!
 

F3Gler

User
@F3Gler
Mal aus Neugierde… machst du dann den spinner ab um die Nase abzuziehen? Würd mich ja mega über einen Baubericht freuen, wie du die servos nach hinten verlagerst und Gestänge anpasst und servos vor allem fest bekommst…. So manch ein normaler Seglerrumpf wäre auf diese Weise sicherlich zu elektrifizieren. Klasse!
Vorne in der Haube hinter dem Motor ist ein Spant mit Stecker verbaut...
IMG_2532.JPG
 

Chrima

User
Wollte mich größentechnisch daran orientieren, was amdere Hersteller haben um auch ein Gefühl dafür zu bekommen welche Größe LiPos nicht überschreiten sollten.

Weiss nicht, ob noch nützlich, aber ich habe kurz meinen Avatar nachgemessen.
Also der Haubenausschnitt ist 37mm breit und 107mm lang. Könnte man auch noch etwas dran feilen, weil die Haube ja leicht grösser ist.
Ich habe dann dazu einen Akku 3S/1800. Ist aber nur als Versicherung gedacht am Hang nicht für Flachland.

Gruss
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten