KADETT von Karl-Heinz Denzin (Vertrieb: Graupner)

Gast_13782

User gesperrt
Liebe Freunde von Antik-Modellen,

jetzt hat mich der Oldie-Virus gepackt: nach dem Bau des "Frechdax" (von Hegi (bzw. Modellbau Peters): https://www.rc-network.de/threads/r...en-mittsechzigern.631020/page-3#post-11887227 ) baue ich jetzt den KADETT. Und das gleich zweimal: einer für mich, der Andere für ´nen guten Fliegerkumpel.
Motorisiert wird meiner mit ´nem 10er O.S..
Weil der KADETT eingentlich ein Freiflugmodell ist, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie er trotzdem (außer SR und Motordrossel) höhenmäßig steuerbar ist. Die einfachste Lösung wäre, Höhenruder zu verbauen. Dann sieht das Vögelchen aber nicht original aus. Werde es daher anders machen: der Akku kommt im Schwerpunkt auf einen beweglichen Schlitten und der wird von einem Servo vor- und zurückbewegt. Dadurch verschiebt sich der SP. Wird der Akku nach vorne gezogen, wird der Flieger kopflastig und nimmt die Nase runter, wird er nach hinten geschoben, wandert der SP nach hinten und der Flieger steigt nach oben weg. 😉

Habe gestern 44 Rippen für die beiden Tragflächen und 20 für die beiden Höhenleitwerke hergestellt.

Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß Guido

IMG_0867.JPGIMG_0868.JPGIMG_0869.JPGIMG_0870.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

User
Ich habe bei meinem Fünkchen das Höhenruder als Pendelruder ausgeführt. Das sieht man nicht weil an einem Stück und nur in der Mitte befestigt.
Tiefenruder ist überflüssig, nur Höhe reicht zum Kurven fliegen und landen.
Bei deinem Modell würde ich die Fläche steuern, das habe ich aber selbst noch nicht probiert.
 
Hallo Guido,
ein spaltfrei ausgeführtes Höhenruder durch eine dezent (20mm) verbreiterte Endleiste und ein deutlich vergrößertes Seitenruder ( natürlich in den Originalumrissen) stört meiner Meinung nach weniger die Originalität als der doch etwas wuchtige Glühzünder mit Schalldämpfer in der schmalen Nase des Kadett.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Schwerpunktverschiebung so reaktionsschnell reagiert wie ein simples Höhenruder bei Start und Landung, aber: „Versuch macht kluch...“ 😁

Gruß
Rainer
 

Gast_13782

User gesperrt
Hallo Guido
Ich fliege seit einigen Jahren einen Kadett mit 1ccm Diesel. Die Leistung reicht bei ca 700g Startgewicht dicke.
Ich halte den von dir ausgesuchten Motor als viel zu stark und auch zu schwer.

Danke für den Hinweis, Hanspeter!
Das Schöne am 10er O.S. ist, dass er sich gut drosseln lässt. Natürlich ist dieser Motor eigentlich zu stark für einen KADETT, aber Leistung hat noch nie geschadet. Ein Diesel kommt für mich nicht infrage, weil ich dann nochmal separaten Sprit nur für dieses Modell beschaffen (oder selber mischen) muss. Vom Glühzünder-Sprit habe ich noch reichlich. Das Gewicht des O.S. wird durch geschickte Platzierung der Fernsteuerkomponenten ausgeglichen, so dass ich kein Blei hinten verwenden muss.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_13782

User gesperrt
Hallo Guido,
ein spaltfrei ausgeführtes Höhenruder durch eine dezent (20mm) verbreiterte Endleiste und ein deutlich vergrößertes Seitenruder ( natürlich in den Originalumrissen) stört meiner Meinung nach weniger die Originalität als der doch etwas wuchtige Glühzünder mit Schalldämpfer in der schmalen Nase des Kadett.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Schwerpunktverschiebung so reaktionsschnell reagiert wie ein simples Höhenruder bei Start und Landung, aber: „Versuch macht kluch...“ 😁

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,
der O.S. kommt rein! Da beißt die Maus keinen Faden ab. Als Schalldämpfer kommt ein sehr kleiner (von ASP) drauf (siehe Bild oben).
Dass das Seitenruder viel größer sein muss als lt. Bauplan, versteht sich von selbst. Über die Höhensteurung werde ich nochmal ´ne Nacht (oder auch zwei) schlafen.

Gruß Guido
 

Gast_13782

User gesperrt
Ich habe bei meinem Fünkchen das Höhenruder als Pendelruder ausgeführt. Das sieht man nicht weil an einem Stück und nur in der Mitte befestigt.
Tiefenruder ist überflüssig, nur Höhe reicht zum Kurven fliegen und landen.
Bei deinem Modell würde ich die Fläche steuern, das habe ich aber selbst noch nicht probiert.

Hallo Bernd,
gute Idee mit dem Pendelhöhenruder! Vielleicht mache ich es auch so.

Gruß Guido
 
Der OS ist mit 120 Gramm ohne Dämpfer ca. doppelt so schwer wie ein Taifun Hobby. Dazu kommt auch noch das Gewicht des Dämpfers. Ich würde Dir zu einem 0,8er Cox raten oder einem 1ccm Glühzünder. Diee Höhensteuerung mit dem Verschieben des Gewichts wird nicht gescheit funktionieren, zumal ein zu schwanzlastig getrimmtes Modell schlecht fliegt und ein kopflastig getrimmtes Modell träge ist. Das wird bestimmt nix, so glaube ich zumindest. Aber Du kannst es ja ausprobieren und berichten. Zudem wird der Schlitten für den Akku auch ein paar Gramm wiegen.
Nur so als Tipp: bei meinem Silentius 1960 habe ich das Höhenruder einfach getarnt. Eine Vierkantendleiste, an der ein Ruder mit der Bespannung befestigt ist, einfach und wirksam in beide Richtungen und Du kannst mit dem korrektem Schwerpunkt auch ordentlich fliegen. Gewichtzuwachs? Fast nix.
Aufwand? Sehr gering. Optik? Wird kaum gestört, oder?

RC Einbau (2).jpg
RC Einbau (3).jpg
 

FFmartin

User
Hallo, ich fliege einen Kadett mit Taifun Hobby , Original V-Form. Eine 20mm Endleiste am Höhenrufer angeschlagen mit Polyamidband. Die Seitenruder Klappe unten 30 mm tief . Das reicht mehr als aus , das Modell reagiert auf kleinste Ruderausschläge sowohl im Motor wie auch im Gleitflug.
Einen Kapitän habe ich jetzt erst fertig gestellt mit Schlosser 1 ccm RC Diesel. Hier die V Form halbiert, das Höhenrufer auch 20 mm Tief. Das Seitenruder unten 40 mm tief. Hier habe ich sehr kleine Ausschläge und dann noch Expo programmiert, sonst ist er auf dem Seitenruder zu zappelig.
Beide Modell fliegen sehr schön, und die sichtbaren Ruderklappen stören nicht wirklich .
Gruß
Martin
 

Gast_13782

User gesperrt
Der OS ist mit 120 Gramm ohne Dämpfer ca. doppelt so schwer wie ein Taifun Hobby. Dazu kommt auch noch das Gewicht des Dämpfers. Ich würde Dir zu einem 0,8er Cox raten oder einem 1ccm Glühzünder. Diee Höhensteuerung mit dem Verschieben des Gewichts wird nicht gescheit funktionieren, zumal ein zu schwanzlastig getrimmtes Modell schlecht fliegt und ein kopflastig getrimmtes Modell träge ist. Das wird bestimmt nix, so glaube ich zumindest. Aber Du kannst es ja ausprobieren und berichten. Zudem wird der Schlitten für den Akku auch ein paar Gramm wiegen.
Nur so als Tipp: bei meinem Silentius 1960 habe ich das Höhenruder einfach getarnt. Eine Vierkantendleiste, an der ein Ruder mit der Bespannung befestigt ist, einfach und wirksam in beide Richtungen und Du kannst mit dem korrektem Schwerpunkt auch ordentlich fliegen. Gewichtzuwachs? Fast nix.
Aufwand? Sehr gering. Optik? Wird kaum gestört, oder?

Anhang anzeigen 11874318 Anhang anzeigen 11874319

Hi Dieter,
genau so werde ichs mit dem HR machen.

Gruß Guido
 

Gast_13782

User gesperrt
Hallo, ich fliege einen Kadett mit Taifun Hobby , Original V-Form. Eine 20mm Endleiste am Höhenrufer angeschlagen mit Polyamidband. Die Seitenruder Klappe unten 30 mm tief . Das reicht mehr als aus , das Modell reagiert auf kleinste Ruderausschläge sowohl im Motor wie auch im Gleitflug.
Einen Kapitän habe ich jetzt erst fertig gestellt mit Schlosser 1 ccm RC Diesel. Hier die V Form halbiert, das Höhenrufer auch 20 mm Tief. Das Seitenruder unten 40 mm tief. Hier habe ich sehr kleine Ausschläge und dann noch Expo programmiert, sonst ist er auf dem Seitenruder zu zappelig.
Beide Modell fliegen sehr schön, und die sichtbaren Ruderklappen stören nicht wirklich .
Gruß
Martin

Hi Martin,
genau so werde ichs mit dem SR und HR machen. Und ich werde die V-Form ebenfalls reduzieren.

Gruß Guido
 

FFmartin

User
Hallo Guido, auf den Bildern kannst du erkennen wie ich das gelöst habe. Am HR ist die Klappe ein Teil, und dafür der Rumpf etwas abgeschrägt damit der Ruderweg nach unten gegeben ist.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • 6BC6EB25-5EE1-486C-9BAE-4C55A9C623F4.jpeg
    6BC6EB25-5EE1-486C-9BAE-4C55A9C623F4.jpeg
    411,6 KB · Aufrufe: 523
  • C3D6D2F0-A78D-46A9-BE93-EB03CCC62B4F.jpeg
    C3D6D2F0-A78D-46A9-BE93-EB03CCC62B4F.jpeg
    467,4 KB · Aufrufe: 512
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten