Kaiserstuhl

Hallo, bei mir zu hause sagt Moin,ist SH, da gibt es keine Berge höchstens mal ein Hubbel 165m ist der höchste, aber fliegen geht da auch nicht. Nun mal eine frage, ich habe vor ein paar Tagen eine Doku vom Kaiserstuhl mir ganz bewußt angeschaut vllt geht da ja was mit Hangfliegen, eigentlich sah es im Film nicht übel aus, einige Stellen die nicht mit Bäumen bewachsen waren, meine frage jetzt, darf ich da überhaupt fliegen, wenn ja wo, wer kann helfen, ich fahre sonst immer zur Waku, aber irgendwie nicht mehr so dolle, die Flughöhe,ich sehe es ja ein das es sein muß, ganz anders das wildfliegen totale ruhe und natur, daß macht es einfach aus beim thermikfliegen, da kommt freude auf
Gruß Reinhard
 

chris64

User
Hallo,den Beitrag habe ich auch gesehen und die tollen Berge oberhalb von Bötzingen und Oberbergen sind Naturschutzgebiet und das Fliegen dort leider verboten.Geflogen werden kann am Tuniberg bei Munzingen,allerdings muss man unten in der Ebene landen was nicht immer ganz easy ist .
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin...
Ja leider ist es so wie Chris schon schreibt. Seit vielen Jahren ist am Kaiserstuhl das Modellfliegen Untersagt, Naturschutz/Artenschutz.
Auch im nahen Schwarzwald sind die Möglichkeiten zum Wild - Hangflug durch die Entstehung von Natur und Landschaftsschutzgebieten sehr eingeschränkt worden.
Auch die Vereine, die Hangfluggelände mit AE betreiben haben Jahr für Jahr ihre Kämpfe zu Kämpfen (Mitgliederschwund/ Nachwuchssorgen).
Solltest du dich mal in den Wilden Süden "verirren wollen", melde dich bei mir. Dir kann geholfen werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten