Kalibrierungsproblem Projet Hornet III 2.05

Hallo Uwe,

20-30 sek. bis AUTO HC ist schon seeehr lange. Bei mir sind das ca. 4 Sekunen Vollast. Dann hat die ECU die max. Pumpenspannung ermittelt und abgespeichert. Poste doch mal Deine "9er" Einstellungen. Evtl. kann man daran schon was erkennen.
 
Hallo Uwe,

20-30 sek. bis AUTO HC ist schon seeehr lange. Bei mir sind das ca. 4 Sekunen Vollast. Dann hat die ECU die max. Pumpenspannung ermittelt und abgespeichert. Poste doch mal Deine "9er" Einstellungen. Evtl. kann man daran schon was erkennen.


kann ich machen.
allerding erst am montag.........................family:cool:
 
Hallo,

bei Starten der Turbine wird zuerst die Leerlaufdrehzahl und danach die Kalibriedrehzahl (meistens 60000 U/min) angefahren. Aus den ermittelten Spannungen errechnet sich die ECU die Vollgasspannung. Die Vollgasspannung wird dann auf dem Terminal angezeigt z.B. Auto 3,5 V.
Diese 3,5 V errechnet die ECU mit Hilfe des eingegeben Faktors im Menü 9,6.

Bei ersten Vollgasgeben fährt die ECU diese Spannnung an. Wenn jetzt aber deine Vollgasspannung z.B. 6 Volt ist erhöht die ECU mit dem im Menü 9,7 eingestellten Wert z.B. 0,5 V/Sekunde die Vollgasspannung solange bis die Vollgasdrehzahl erreicht ist.

Wenn die Differenz so groß ist dauert das entsprechend lange. Du mußt einfach den Faktor in Menü 9,6 erhöhen, damit die ECU gleich eine höhere Spannung anfährt.

Wenn man z.B in Menü 9,6 einen Wert von 1,5 eingegeben hat bedeutet das, daß die ECU die ermittelte Leerlaufspannung z.B. 0,7 V mit 5 multipliziert und dann 3,5 V zu erst anfahren wird.

Du kannst den Wert also ungefähr ausrechnen(Vollgasspannung/Leerlaufspannung) und gibst zur Sicherheit aber etwas weniger ein.

Bei meinen Turbinen habe ich es so eingegeben, daß die Abweichung von errechneter und wirklicher Vollgasdrehzahl nur ca. 0,2 V beträgt und somit das Auto HC innerhalb ca. 1 Sekunde erreicht ist.

MfG
Karsten
 
sender einlernen

sender einlernen

hi,

hatte es auch diesen plausib.. grund..
der fehler war, das der trimmwert bdes eingelernet senders nicht höher ging, wie die drehzahl der turbine, also für die hornet nicht nachvollziebar.

mehr gas, drezahl runter:-)

probier mal sender neu einlernen!
 
Hallo Karsten

eine sehr einleuchtende erklärung!!!
mir war heute auch aufgefallen das auto3,5 volt angezeigt wird und es dann ewig dauert bis die tatsächliche pumpenmax spannung erreicht wird.
aber so plausibel wie du es erklärst. waren mir die zusammenhänge nicht klar. werde anfang der woche gleich nochmal testen..........



Uwe
 
HC in 3sec!!!

HC in 3sec!!!

heute war ich testen:

so einfach wie von Karsten beschrieben wars dann doch nicht, oder ich hab was falsch verstanden:confused:
die werte aus 9.5-9.6-9.7 scheinen wohl nur im zusmmanhang zu funktionieren.
nur einen oder auch zwei dieser werte zu verändern führte zu abstellern beim starten der turbine.

hier mal ein paar werte:

vorher
9.5-2,4v
9.6-1,06
9.7-0,25v
angezeigt wird 3,5v auto.
damit gabs die 20-30sec warten auf HC.

jetzt
9.5-5,2v
9.6-1,75
9.7-0,7v
angezeigt wird nach dem calib. 6,3v auto.
damit dauerts gerade mal 2-3sec bis HC:D

die pumpenmax-spannung ist auf 7,2v eingestellt. tatsächlich brauchts ca.6,6v.

hat ca 10l kerosin gebraucht um alle 3werte hinzubekommen.
bsp.: 9.5-auf 5,5v zu stellen und die anderen so zu lassen gibt schon einen absteller................
wäre klasse wenn mir mal jemand den zusammenhang erklären könnte!!!

Uwe
 
Hallo Uwe,

der Zusammenhang ist so wie ich es oben beschrieben habe. Bei deinen Daten stellt sich mir noch die Frage, welche Kalibrierdrehzahl (Menu 9.3) Du eingestellt hast.
Ich kenne die Werte nur von meinen Frank-Turbinen (60.000 U/min) und von einer Behotec JB 180 (65.000 U/min) eines Freundes.

Startablauf: Die Turbine startet - Pumpe geht auf die Leerlaufpumpenspannung (Menü 1.5, regelt die Spannung gegebenenfalls nach) - die Turbine wird auf Kalibrierdrehzahl (Menü 9.3) mit der in 9.4 eingestellten Starterbeschleunigung V/Sek gebracht - dann geht die Turbine wieder auf Leerlauf. Aus den angefahrenen Spannungen (Leerlauf und Kalibrierspannung) errechnet sich die ECU mit dem in 9.6 eingegebenen Faktor die Vollgasspannung. Diese wird beim ersten Gasgeben angefahren und gegebenenfalls mit dem Wert von 9.7 nachgeregelt.
Wenn man danach wieder Vollgas gibt fährt die ECU diese korrigierte Spannung an.


Hast Du in dieses Menü die Höchstdrehzal der Turbine eingegeben? Dieses wäre falsch.

Die Kalibrierdrehzahl stellt die Grenze zwischen der "Beschleunigung langsam Menü 9.8, Zeit von Leerlauf bis Kalibierdrehzahl" und der "Beschleunigung schnell Menü 9.9, Zeit von Kalibrierdrehzahl bis Max.Drehzahl Menü 1.1" dar.

In Menü 9.5 muß man eine maximale Kalibrierpumpenspannung eingeben, damit die ECU Pumpenfehler bzw. Tanksystemfehler feststellen kann. Wenn z.B. normalerweise die Kalibrierspannung (bei 60.000 U/min) 1,3 V ist und auf einmal ist sie 2 V stimmt etwas mit der Pumpe oder dem Tanksystem nicht und die Turbine wird während des Kalibrierungslaufes (bei z.B. eingestellter Spannung 1,5 V) abgestellt.

Schreibe doch hier einmal die kompletten Werte von Menü 1 und Menü 9 auf.

Ich denke dann kann man den Fehlern noch besser auf den Grund gehen bzw. die bis jetzt angegeben Werte besser nachvollziehen.

MfG
Karsten
 
1.1-108000rpm
1.2-34000rpm
1.3-schnell
1.4-0,35v
1.5-1,15v
1.6-7,2v
1.7-32%
1.8-21%
1.9-10%
1.10-on
1.11-110C

9.1-108000rpm
9.2-32000rpm
9.3-45000rpm
9.4-0,24v
9.5-5,2v
9.6-1,75
9.7-0,7v
9.8-1,9sec
9.9-2,0sec
9.10-1,5sec
9.11-1,9sec
9.12-12C
9.13-hall
9.14-kero-seq-1
9.15-1,5v
9.16-2,9v
9.17-10,0v
9.18-18000rpm
9.19-0,9v
9.20-7,0sec
9.21-2,0sec
9.22-25,0sec
9.23-0,006v
9.24-16000rpm

9.27-10.0
9.28-1,0
9.96-4,5
9.97-off
9.98-0,03


Uwe
 
Hallo Karsten,

super Erklärung der zusammenhänge.

Vielen Dank.

Gruss
Markus
 
Hallo Uwe,

die Werte sehen für mich so ganz gut aus. Ob bei deiner Turbine die Kalibrierdrehzahl (9.3) 45000 U/m richtig ist weiß ich nicht. Bei meinen Frankturbinen ist dort ca. die Hälfte der Vollgasdrehzahl 60.000 U/M eingestellt. Soweit ich weiß ist es bei den JetCat Turbinen aus so. Vielleicht müßte man bei Dir dann auf 50-55000 Umdr. gehen.

Was mir aber merkwürdig vorkommt ist die max.Kalibrierspannung (9.5) von 5,2 Volt. Kannst Du mal während des Turbinenlaufes am Terminal ablesen, welche Pumpenspannung bei einer Drehzahl von 45000 U/m vorliegt. Ich kann mit nicht vorstellen, daß das annähernd so eine hohe Spannung anliegt.

Die Pumpenspannungen habe ich bei noch keiner Turbine so hoch gesehen. Ist die Pumpe vielleicht defekt oder zu klein ausgelegt?

Aber wenn die Turbine so gut läuft bräuchtest Du auch nichts zu ändern.

MfG
Karsten
 
Hallo Karsten
die kalibrierspannung ist wesentlich niedrieger, so ca 3,5v.
stelle ich allerdings einen niedrigeren wert als die 5,2v ein- gibts gleich wieder
den schon beschriebenen plausibl.calib fehler.
hab auch schon mit hr. ernstberger tel.- er sieht hier keinen zusammenhang:confused:

Uwe
 
Hallo Uwe,
dann ist er der gleichen Meinung wie ich. Vielleicht könntest Du die Daten nochmal komplett löschen und von Grund auf komplett neu eingeben.

Vielleicht ist auch in deiner Softwareversion ein kleiner "Fehler" enthalten. Du könntest die ECU doch mal zu Projet schicken und die Sofware nochmal neu aufspielen lassen.

MfG
Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten