Kalt Baron 60 EX Baukasten Verbrenner aus den 70´ern (Rarität?)

Hallo Hubi Piloten,

ich habe wenig Ahnung von Hubschraubern, kam aber bei einer Hobbyauflösung an einen Kalt Baron 60 EX.
So wie ich das sehe ist der Baukasten tatsächlich komplett, habe ich aber noch nicht genau gecheckt.
Ich mache Flugmodellbau und oft kommt sowas nicht vor...aus den 1970´ern.

Wurde damals wohl von Robbe vertrieben.

Könnt ihr mir bei der Preisfindung helfen?
Beim Googeln kommt alles Mögliche heraus...von bis...alles gebaute/gebrauchte Hubis, Baukästen aus der Zeit finde ich keine.
Ist das evtl. was für Sammler? Der Kalt Baron soll ja damals einer der ersten "wendigeren" Hubis gewesen sein.
Ich habe auch gelesen, dass Schlüter Teile kompatibel sind.

Ich würde mich über Auskünfte freuen, gerne auch per PN.
 

Anhänge

  • IMG_20220504_201514.jpg
    IMG_20220504_201514.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20220504_201607.jpg
    IMG_20220504_201607.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20220504_201739.jpg
    IMG_20220504_201739.jpg
    194 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20220504_201816.jpg
    IMG_20220504_201816.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20220504_201831.jpg
    IMG_20220504_201831.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20220504_201942.jpg
    IMG_20220504_201942.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20220504_202047.jpg
    IMG_20220504_202047.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20220504_202113.jpg
    IMG_20220504_202113.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Baron ist nicht häufig zu finden/zu sehen.
Man kann sagen selten.
Letztlich ist das aber auch das Problem...denn um einen Wert zu erzeugen muss es eben auch jemand, bzw. mehrere, wollen.
Das wird der Punkt sein, den es zu knacken gilt.
Aber man darf schon auch sagen dass in diesem guten Zustand wohl eher sehr selten bis gar nicht angeboten werden wird.
Allerdings sind da Teile dabei, die nicht dazu gehören und Anleitung/Verpackung passt nicht zusammen?

Es sind daran keine Schlüterteile verbaut, aber Kalt war Lizenznehmer von Schlüter.;)
 

Oxymoron

User
Der Kalt GS Baron wurde in Europa von Prafa in der Schweiz vertrieben. RC Helis amerikanischer Hersteller waren in Europa wenig populär und entsprechend gefragter sind deshalb Modelle von hiesigen Herstellern, für die auch Ersatzteile besser verfügbar sind.

Wert: ein neuer Baukasten („NIB“) wurde auf der anderen Seite des großen Teichs für $ 200.- VB angeboten… aber vielleicht findest Du ja einen Liebhaber, der bereit ist mehr zu bezahlen.
 
Tja... Das ist mit dem alten Zeug immer so eine Sache. Heute so auf dem "Standard"-Markt ist das Ding nichts mehr wert da technisch komplett überholt. Für einen Sammler oder jemand, der sich damit einen Jugendtraum erfüllt, ist das jeck. Der kann auch ein deutlich mehr dafür bezahlen. Die Kunst ist, den Typ zu finden.
 
Hallo Martin,
hast Recht, von den heutigen, ich sage mal den nachgewachsenen Helipiloten
kennen sich die wenigsten mit Methanolmotoren aus. Für was sind eigentlich die Paddel am Heli??:confused: :D

Spaß beiseite, Oldiesammler wie du und ich gibts wenige. Denke mal du hast auch in den 70 ziger Jahren mit dem Modellflug begonnen.

Ich hatte die Bell Twin Jet von Graupner, die Alouette von Kavan und den Mini-Boy von Schlüter.
20 Jahre später mit Wiederaufnahme des Hobby´s habe ich mir alle nochmals zugelegt und restauriert.

Ist immer wieder spannend der alte Kram.

Gruß
Horst
 
Hallo Leute,

hier ist ja schon was los, ich habe gar keine Benachrichtigung erhalten.

Mir geht es da im Flächenflieger Sektor genauso. Ich bin da selbst gerade auf Retro Trip.
Ich bin Baujahr 73, und so seit 86/87 im Hobby. Eigentlich genau die Zeit in der es technisch interessant wurde.

Heute findet man mit bissl Glück einen Baukasten den man sich als Kid/Teen damals nicht leisten konnte und dann ewig davon geträumt hat ^^.
Heute kann man sich so einen Traum kaufen/leisten wenn man an einen dran kommt.
Und immer wenn man sich damit beschäftigt oder damit fliegt ist man Gedanklich in den alten Zeiten und grinst
auffällig oft :). Hab mir wieder ein paar alte Segler besorgt, das Zeug von damals schwebt einfach so schön stressfrei vor sich hin.
Einfach nice to watch nach Feierabend bei Sonnenuntergang....

Ich sag mal vielen Dank für die Infos, den Long Ranger Rumpf nehme ich dann wieder raus wenn der für Schlüter´s ist.
Obwohl der eh für umme dabei wäre....die alten GfK Teile waren ja eh nich so der Bringer und machen "bissl" mehr Arbeit.
Das rote Schlüter Paddel war nicht im Baukasten, das habe ich dazu gelegt weil ich dachte dat wäre kompatibel (schrieb jemand irgendwo).
Ich hab wie gesagt Null Ahnung von Hubis.

Kann es sein, dass die Padels auch aus dem "Material" für die Hauptrotorblätter gemacht wird?
Damals kamen glaub ich die Kunststoff Rotorblätter erst auf. Man flog noch Holz und auch schon GfK Blätter oder so.
Es sind eh noch mehrere längere der Holz Rotorblätter dabei. Ein paar aus Kunststoff auch.

Es wird sich schon ein Sammler finden hoffe ich, braucht halt seine Zeit denke ich.

Gruß Chris
 
Hallo Chris,

in den ersten Jahren wurden ausschließlich Rotorblatter aus Holz geflogen.
Später dann GFK/CFK Blätter.

Bei den Paddeln gab es auch Unterschiede, je nach geforderter Agilität wurde diese in verschieden schweren Ausführungen angeboten
Bei den Thunder Tiger Raptoren gab z.B. es schwarz, grün und rot.

War eine spannende Zeit. Es wurde viel entwickelt und ausprobiert.

Ich habe mir auch einen Raptor 50 von Methanol auf E-Antrieb umgebaut. 6S Antrieb. Funktionierte sehr gut.
Dann kamen die ersten Align Helis auf den Markt und ich bin beim Trex 550 gelandet.

LG
 
Korrekt Horst,
Ende der 70er selbst am Knüppel passt für mich, dabei war ich von Anfang an.
Also frühkindliche Prägung, wie man heute so schön sagt.
Wie ein guter Freund einmal gesagt hat "es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit" - so erfüllen sich viele heute die Dinge die in jungen Jahren unerreichbar waren.

Den letzten Kalt Baron Methanoler hab ich (soweit ich mich erinnere) vom Treffen 2010 (Peter Sperber) in Erinnerung.
Also schon auch selten zu sehen, noch seltener im Flug.

Der Baron kann irgendwo zwischen 83 und 86er Modell liegen, so genau kann ich das an den Bildern nicht ausmachen, mir ist noch nicht klar welche der 60er Versionen das ist. Tippen würde ich auf 85er Modell.
Die Vario Paddel sind, von der Farbe abgesehen, den Originalen tatsächlich sehr ähnlich und kann man nehmen wenn die Originalen fehlen.
Es gab zwar auch Paddel aus Holz, meines Wissens gab es die beim 60er Baron jedoch nicht.
Die Kalt Helis dieser Jahre wurden so wie die Schlüter Modelle (und auch noch bei Robbe in den 90ern) mit Holzblättern ausgefliefert.
GFK war da noch unüblich und Autorotation nicht sooo verbreitet, auch wenn das bereits möglich war und vorgeflogen wurde.
Dazu waren diese Blätter mit Bleieinlagen versehen, mit reinen Holzblättern ist das eine sehr knappe Geschichte.

Sicher findest du jemanden der sich der Sache an nimmt, wird halt etwas dauern und ziemlich sicher wird Versand nötig, denn die Interessenten dafür sind so ziemlich über den gesamten Erdball verstreut.

Den Helirumpf wirst du sicher los, denn es gibt viele Mechaniken die da rein passen:
Superior/System80/Champion/System88 und wahrscheinlich auch der Magic. Also quasi alle 60er Schlütermodelle. Das sind schon einige.
 
Muss mich korrigieren, scheint doch das 86er Modell zu sein, zumindest der abgebildete Rotorkopf war erst 86 verwendet.
Die abgebildeten Rotorblätter (mit den 3 Bohrungen) passen nur zum Schlüter System 80 und gehören auch zusammen (wie die Nummer darauf aussagt, denn die wiegen je 86 Gramm - so wurden die sortiert geliefert). Sollten ähnliche Kürzere dabei sein so können die auf Miniboy (gab es in 2 Längen) oder die Mehrblattköpfe passen.
 
Hallo Martin,

das mit dem Rotorkopf usw. ist geklärt. Anhand alter Fotos ist es der Kopf der 1986 heraus kam. Da wurde auch die Untersetzung geändert auf mehr Drehzahl und schmalere Blätter. Ich vermute mal das waren so mit die ersten Gehversuche die Dinger immer wendiger zu bekommen, da ist der Baron ja m.W. auch einer der Ersten gewesen.
Ein Sammler vermutet der Kopf heisst so: Black Head SB Rotor Head

Also nix 1970´er Jahre, sondern Mitte 1980´er. Dafür aber dann anscheinend die letzte "Ausbaustufe" des Baron.
 
Hallo zusammen,
der Baron ist schon eine Weile an einen Sammler verkauft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten