Kanal 13 + 14 GR32 von MC20 ansteuern

attfly

User
Hallo zusammen,
ich habe einene 6-Klappensegler mit Motor, 2 Servos auf Höhe und EZFW+Bremse und möchte die daraus resultierenden 14 Servos über den GR32 ansteuern.
Ich bekomme es irgendwie nicht hin, die Kanäle 13-14 für die Störklappen anzusteuern oder zu mischen, die freien Mischer funktionieren ja auch nur bis Kanal 12 (MC20 hat 12 Kanäle).

Folgende Anschlüsse habe ich vorgesehen (die sollten so bleiben, da ich Kanäle 1-12 über einen DPSI abgesichert habe, lediglich die SK werden direkt in den Empfänger gesteckt.
(Als Grundtyp Modell habe ich 4QR + 2 WK eingestellt), Empfängerausgänge:
1-Motor
2 -QR-L
3-HR1
4-SR
5-QR-R
6-WK-L
7-WK-R
8-HR2
9-EZFW (wird über 2 freie Mischer über einen Schalter gesteuert)
10-EZFW-Bremse (wird über 1 freien Mischer über K1 geschaltet)
11-QR2-L
12-QR2-R

und diese beiden bekomme ich nicht einprogrammiert:
13-Störklappe-R
14-Störklappe-L

Mischen über das Menü klappt nicht, da dieses nur bis 12 geht (das wäre mir natürlich am liebsten)
Ich habe unter Grundeinstellungen Menü versucht dem Eingang 1 die Kanäle 13+14 zuzuordnen, auch hier rührt sich nichts wenn ich K1 betätige.
Im Menü Telemetrie habe ich auch keine Mischfunktion o.ä. gefunden.

Wer hat die Lösung...die es gibt (ist ja nicht der einzige 6 Klappensegler der mit MC20 geflogen wird :-) ?

Danke im Voraus
Adrian.

btw:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/406215-MC-20-Kanalerweiterung-von-mehr-als-12K-möglich
hat mich nicht weitergebracht
 
Hallo zusammen,
ich habe einene 6-Klappensegler mit Motor, 2 Servos auf Höhe und EZFW+Bremse und möchte die daraus resultierenden 14 Servos über den GR32 ansteuern.
Ich bekomme es irgendwie nicht hin, die Kanäle 13-14 für die Störklappen anzusteuern oder zu mischen, die freien Mischer funktionieren ja auch nur bis Kanal 12 (MC20 hat 12 Kanäle).

Folgende Anschlüsse habe ich vorgesehen (die sollten so bleiben, da ich Kanäle 1-12 über einen DPSI abgesichert habe, lediglich die SK werden direkt in den Empfänger gesteckt.
(Als Grundtyp Modell habe ich 4QR + 2 WK eingestellt), Empfängerausgänge:
1-Motor
2 -QR-L
3-HR1
4-SR
5-QR-R
6-WK-L
7-WK-R
8-HR2
9-EZFW (wird über 2 freie Mischer über einen Schalter gesteuert)
10-EZFW-Bremse (wird über 1 freien Mischer über K1 geschaltet)
11-QR2-L
12-QR2-R

und diese beiden bekomme ich nicht einprogrammiert:
13-Störklappe-R
14-Störklappe-L

Mischen über das Menü klappt nicht, da dieses nur bis 12 geht (das wäre mir natürlich am liebsten)
Ich habe unter Grundeinstellungen Menü versucht dem Eingang 1 die Kanäle 13+14 zuzuordnen, auch hier rührt sich nichts wenn ich K1 betätige.
Im Menü Telemetrie habe ich auch keine Mischfunktion o.ä. gefunden.

Wer hat die Lösung...die es gibt (ist ja nicht der einzige 6 Klappensegler der mit MC20 geflogen wird :-) ?

Danke im Voraus
Adrian.

btw:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/406215-MC-20-Kanalerweiterung-von-mehr-als-12K-möglich
hat mich nicht weitergebracht

Guten Morgähn,

bin zwar kein Graupner-(aus)kenner, da Jetianer ...aber den GR32 kannst doch auch programmieren, oder?!
Sprich, die Radbremse würd ich in dem Fall auf Steckplatz 15 oder 16 anstöpseln und via K1 im Empfänger zumischen. So bleibt dir der Kanal 10, mit dem du (wiederrum via empfängerinternem Mischer) auf Ausgang 13+14 (oder auch 10+13) deine Störklappen ansteuern kannst.

Gruß Dieter
 

attfly

User
Mogään,
so ähnlich hatte ich es eigentlich vor, nur dass das Mischen im Empfänger über das Telemetriemenü nicht funktioniert (bzw. ich es nicht hinbekomme).
Ich habe versucht über RX Free Mixer einzustellen:

Störklappe 1 - Mischer 1
Master Ch: 01 (d.h. Kanal 1, glaub ich)
Slave CH: 13

Störklappe 2 - Mischer 2
Master Ch: 01
Slave CH: 14

S-Travel jeweils -100 bis +100
...klappt aber irgendwie nicht. Was mach ich falsch?
Adrian
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

wenn beide Klappen synchron laufen, verbinde diese wie von GI geschildert per Channel Mapping. Falls Du die Mischer verwenden willst, achte darauf, dass K1 nicht auf "Nur Mix" steht, sonst bewegen sich die Klappen nicht.

Frage: warum steckst Du die QR nicht wie vorgesehen auf 9 und 10? Oder ist das bei der 20 anders?

Ich habe meinen Diamant mit 6-Klappen-Flügel und insg. 11 Funktionen lange mit einem Modulsender, sprich 8 Kanälen, incl 3 Flugphasen, Butterfly und Überlagerungen geflogen. Geht alles über die Empfängermischer, die Möglichkeiten sind verdammt umfangreich und mächtig.
 

attfly

User
Hallo zusammen,

vielen Dank. Jetzt hat es geklappt. Ich habe erst Kanal 13 probiert, da ging es nicht. Jetzt habe ich die SK auf Kanal 15 und 16 eingesteckt und über die Telemetrie gemischt. Kanal 1 auf 15 und Kanal 1 auf 16 als 2. Mischer.

Keine Ahnung warum's jetzt funktioniert, wo ich doch nichts anders gemacht habe, als davor :p.
Danke allen für die Hile bzw. Bestätigung, dass der Weg der Richtige ist.
Adrian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten