Kann das bitte jemand ausrechnen...

Rüdi-K

User
Hallo,
ich hab hier nen Antrieb der 5,5 Minuten an einem vollgeladenen Lipo gelaufen ist.

Danach lade ich den Akku ( SLS 3S/4000 ) wieder voll und habe 2360 Ah eingeladen..

Laut meiner Rechnung zieht der Antrieb demnach 25 Ampere.... das kann ich aber irgendwie nicht glauben....

Motor HQ 3650 an einer 13x6,5 Aeronaut / 55mm
...ja ich weiß aber drivecalc funzt an meinem alten Rechner irgendwie ned

Hat da jemand mehr Talent beim Rechnen ? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

User
Wenn du deinen Akku genau 6 Minuten entlädst, kannst du das Ergebnis direkt ablesen wenn du es durch 100 teilst.
Aber bitte mAh, keine Ah.
2360 Ah in einen 4000er Akku? Wo ist das alles hin?
 

Rüdi-K

User
Wenn du deinen Akku genau 6 Minuten entlädst, kannst du das Ergebnis direkt ablesen wenn du es durch 100 teilst.
Aber bitte mAh, keine Ah.
2360 Ah in einen 4000er Akku? Wo ist das alles hin?
Nach den 2360 hatte der Akku noch eine Spannung von 10,8 Volt, ich hätte also theoretisch noch weitermachen können......
 

bendh

User
Ich hätte ihm 3000 mAh entnommen, bis zu einer Spannung von 10 Volt, je nachdem was zuerst eintritt.
 

aue

User
Hallo Rüdi,

der Wert von knapp 26A ist ein gemittelter Wert, dabei wirst du nicht nur Vollgas geflogen sein. Du hast die kV deines Motors nicht angegeben. Handelt es sich dabei z.B. um einen Dymond HQ3650 mit 900kV, dürfte die Stromaufnahme bei Vollgas bei ca. 40-45A liegen.
 

Rüdi-K

User
OK.... es ist ein Segler mit knapp 3 Metern und denn laß ich immer bei Vollgas nach oben.... und ja es ist der mit 900kV... wie komm ich dann auf 5,5 Minuten Laufzeit ? Wobie ich sagen muß das die letzte Minute die Sache schon mühsam wurde mit dem steigen
 

aue

User
Hallo Rüdi,

vielleicht liegt der Fehler ja in der ermittelten entnommenen/nachgeladenen Kapazität. Du hast die Spannung deines Akkus mit 10,8V (3,6/Zelle) angegeben. Das sind unter 20% Ladezustand. Wenn du aber 2360mAh bei einem 4000mAh-Akku nachlädst, wären dies nur 59%. Das passt also nicht zusammen. Übrigens leben deine Akkus länger, wenn du sie nicht so tief entlädst.
 

aue

User
Nachtrag: Errechne ich nach deiner gemessenen Ruhespannung von 10,8V die entnommene Strommenge, komme ich auf folgendes Ergebnis:
3,6V Zellenspannung = ca. 15% Restladung = 85% entnommene Ladung
4Ah x 85% = 3,4Ah
3,4Ah x 60 : 5,5 = 37A
Das sieht schon realistischer aus.
Und das ist die Durchschnittsstromaufnahme, bei vollem Akku werden das über 40A sein.
 

safty

User
Hallo Rüdi,

vielleicht liegt der Fehler ja in der ermittelten entnommenen/nachgeladenen Kapazität. Du hast die Spannung deines Akkus mit 10,8V (3,6/Zelle) angegeben. Das sind unter 20% Ladezustand. Wenn du aber 2360mAh bei einem 4000mAh-Akku nachlädst, wären dies nur 59%. Das passt also nicht zusammen. Übrigens leben deine Akkus länger, wenn du sie nicht so tief entlädst.

Moin Andreas,

Wie kannst du denn, ohne jegliche weiteren Informationen über den LiPo-Pack (Alter, Zustand, Belastbarkeit .....) nur anhand der gemessenen Leerlaufspannung den exakten Ladezustand (in deinem Fall 15% bei 3,6V Zellenspannung?) und dadurch auch noch die tatsächlich entnommene Kapazität "festlegen" ?
Wenn das so einfach wäre, wäre jeder billige LiPo-Checker mit Prozentangabe der ja genau das gleiche tut, sogar ein durchaus brauchbares Mess-/Testinstrument.
Sind die Dinger aber bekanntermaßen nicht.

Gruß: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
mal kurz in eCalc eingegebn (kenne das Gewicht und den Regler nicht)

1629194103920.png
 
Zuletzt bearbeitet:

aue

User
Hi Stefan,
Wie kannst du denn, ohne jegliche weiteren Informationen über den LiPo-Pack (Alter, Zustand, Belastbarekeit .....) nur anhand der gemessenen Leerlaufspannung den exakten Ladezustand (in deinem Fall 15% bei 3,6V Zellenspannung?) "festlegen" ?

ich kann das nicht, aber Gerd Giese kann das. Zitat aus seinem Lipo-ABC:
"Daher wäre eine Lagerspannung von 3,70V - 3,75V (im Leerlauf gemessen, dabei kommt es schon auf 0,05V an!) deutlich geeigneter. Das entspricht einem Energiegehalt von etwa 10%-20%."
 

safty

User

Hi Andreas,

Schon klar, aber wenn z.B. der Akku ein gewisses Alter hat und auch schon einiges "auf dem Buckel", sieht das Ganze schon völlig anders aus.
Da wäre es z.B. mal interessant die noch tatsächlich erreichbare Kapazität des Packs zu checken.
Bei Leerlaufspannung von 3,6V/Zelle und einer Nachladung von nur knapp 2,4Ah wundert man sich halt.
Wäre eher "typisch" für einen 3000mAh als einen 4000mAh-Pack.

Über den Zustand des LiPos hat der TE ja noch nichts geschrieben, daher meine Anmerkung.
 
Zuletzt bearbeitet:

aue

User
Wenn das so einfach wäre, wäre jeder billige LiPo-Checker mit Prozentangabe der ja genau das gleiche tut, sogar ein durchaus brauchbares Mess-/Testinstrument.
Sind die Dinger aber bekanntermaßen nicht.
Auch hier verweist Gerd auf die sehr begrenzte Aussagekraft einer Restkapazität in Prozentwerten. Aber er sagt auch, dass die Spannungsangabe auch dieser Geräte sehr wohl eine Aussagekraft besitzt und Rückschlüsse auf die verbliebene Ladung zulässt.
 

aue

User
Hi Rüdi,

Wobei ich sagen muss, dass in der letzte Minute die Sache schon mühsam wurde mit dem Steigen.

wenn deine Akkuspannung nach dem Flug bei 3,6V/Zelle liegt, wird sie unter Last schon deutlich unter die für die "Akkugesundheit" sinnvolle Schwelle von 3,3V/Z. abgesunken sein. Außerdem kommt dann wahrscheinlich weniger als die Hälfte deiner Startleistung aus deinem Motor, weshalb er auch nur noch mühsam steigt. Wie ich oben schon geschrieben habe, solltest du deinen Akku weniger entleeren, er dankt es dir.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten