Kann man Brushless Motorkabel biegen?

Ich möchte meinen neuen 28mm-Brushlessmotor in einen engen Seglerrumpf einbauen und habe nun Schwierigkeiten, den Motor am 32 mm-Kopfspant zu befestigen: Die Kabel verlassen das Gehäuse im rechten Winkel und sind so steif, sodass ich sie kaum nach hinten biegen kann. Frage: Kann ich den Schrumpfschlauch am Kabelaustritt entsprechend kürzen oder verkraften die Kabel ein etwas kräftigeres Abknicken wie auf dem Bild angedeutet?
Motorkabel.jpg
 

Peter2

User
Du könntest versuchen den Schrumpfschlauch vorsichtig zu erwärmen (Heißluftfön) und dabei biegen.
Viel Erfolg !
Liebe Grüße,
Peter
 

bendh

User
Mit einem Heißluftfön erst die Seite erwärmen die zum Motor zeigt, dann die andere und dabei die Kabel an den Motor drücken.
Abkühlen lassen, fertig.
 
Die Kabel, welche aus dem Motor heraus kommen sind die Enden der Wicklung, also Kupferdrähte. Die kann man natürlich biegen, aber nicht oft, dann brechen sie ab.

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten