Kann man den Highlight Speed empfehlen??

Kim Niklas Wrazidlo schrieb:
Hallo Leute
Könnt ihr mal bitte Bilder von der Fläche (von einer Helft) machen?Wäre ganz nützlich für mich!!!!!!!!!!!!!!!!:D :D :D :D :D Wollte nur aus Gekk Wölbklappen auch noch ein Bauen!!!!Der Fliegt jwar so ganz gut aber da fählt noch was!!!

Gruß Kim Niklas


hi Kim,

wozu denn? Bei durchgehenden Querrudern brauchst Du keine Wölbklappen, sondern einen Mischer im Sender. Und bei unter 2m ist Butterfly m.E. wirklich nicht nötig, vor allem nicht bei solchen Leichtgewichten.

Du könntest schon Wölbklappen einbauen - Du hast mehr Gewicht, etwas schlechtere Aerodynamik (4 Servoabdeckungen erzeugen so viel Widerstand wie das gesamt Leitwerk) und kürzere Flugzeiten, da Du nur kleine Servos in den Rumpf bekommst.

Da fehlt nix. Baue ihn so wie er ist und freue Dich dran. Auch ich kann seine Flugeigenschaften eigentlich nur empfehlen.

Wenn Du schon "beeindrucken" willst, würde ich gleich einen 6-Klappen-Flügel bauen... :cool:

Bertram
 
Hi Kim,

ich kann mich Bertram nur anschliessen. Der HL braucht keine WK! Du legst dir auf einen Schieberegler deine WK-Funktion und passt diese dann der Flugbedingung an.

Leider haben dir Vorredner alle recht. Die Stabilität des Rumpfes ist nicht sonderlich hoch. Aber sie wird mit jeder versauten Landung besser :rolleyes: .

Grüßle
Thomas
 

Tofo

User
Also ... ne oder?! Das mit den Wölbklapen war nicht dein ernst oder? Beim Verwölben mit einem F3J/F3B nimmt man ja auch die Querruder mit und hier hast du das alles schon in einem Stück. Die SAL´s haben auch keine extra Wölbklappen weils einfach quatsch ist bei der geringen Größe und dem Gewicht.

Zum bremsen stellste die Klappen einfach so weit nach unten wie mechanisch möglich. Bremst sehr gut ab!

MfG,
Thorsten
 
Tofo schrieb:
Zum bremsen stellste die Klappen einfach so weit nach unten wie mechanisch möglich. Bremst sehr gut ab!

Ähem! Und wie willst Du dann Kurven fliegen? Denk mal drüber nach: Du willst nach RECHTS. Also geht das rechte QR hoch, etwa in Neutralstellung, das linke QR geht noch weiter runter, und BREMSt und BREMST... Und wo fliegen wir dann hin? Richtig - dahin, wohin wir nicht wollten.

Und was passiert, wenn die QR zum Bremsen 45° HOCH gestellt werden, kannst Du jetzt selber überlegen.

Sorry, Dein Beitrag war irgendwie noch nicht ganz fertig gedacht.

Bertram
 
Bertram Radelow schrieb:
...da Du nur kleine Servos in den Rumpf bekommst.

sollte heissen: ... nur einen kleinen Akku...

B.
 

Tofo

User
... so ein blödsinn. Hast du mal versucht bei einem durchgehenden Querruder die Ruder zum bremsen nach oben zu stellen? Na dann viel Spaß dabei!! Der würde sofort nach unten gehen. Überlege dir mal was ein F3B (zwei Klappen) machen würde, wenn du die kompletten Ruder nach oben fahren würdest?

Ich stelle bei meinem Fireworks die Ruder grundsätzlich zum bremsen nach unten und was du da schreibst ist totaler bullshit! Die Bremswirkung ist lange nicht so groß wie du dir das in deiner Theorie da vorstellst. Das rechte Querruder wird in neutralstellung gebracht und der Segler macht eine wunderbare Rechtskurve. Nur eben etwas langsamer alles, da der Ausschlag lange nich so groß ist!

Bei einem herkömmlichen Segler mit einfachen Querrudern (nicht durchgehend bis zum Rumpf) gebe ich dir natürlich recht. Da stelle ich die Ruder auch nach oben. Im Butterfly stellt man sie ja auch nach oben und nur die Wölbis nach unten. Ist hier aber nich möglich also nach unten stellen!

Ach und nochwas! Das linke Querruder kann nich weiter runter gehen, weil es bereits in der maximalen Position ist! :D

MfG,
Thorsten
 
hi Kim,

wenn Du auf Tofo hören möchtest, probier das aber erst in grosser Höhe aus und guck mal, wie gut Du noch um die Kurve kommst... ;)
Wenn Du Dich schlau machen willst: das Zauberwort heisst negatives Wendemoment.
Du kannst auch noch ein paar andere fragen, wie sie bei ihren kleineren Seglern die QR beim Landen stellen...

Bertram

@Thorsten
dass er dann noch Höhe zumischen muss, wird er schon noch merken. Ausserdem nehme ich an, dass Du mit "Kombiswitch" fliegst, also das negative Wendemoment mit heftig Seitenruder kompensierst. Kann das sein? Oder bist Du Fan von starker QR-Differenzierung? Ich meine - ich habe fast 4 Sommer lang zwei HL geflogen und weiss ungefähr, was der für ein negatives Wendemoment hat.
 
Zum Zusammenspiel von hochgedrehten QRs und Höhenruder, samt Querruderwirkungsumkehr(!!) bei heruntergedrehten QRs gibt es einen sehr schönen Film, aber 82 MB:http://www.rcpowers.com/F-22/F-22about.htm

Dort das sechste Video (Aerobatic Flight School) auswählen. Besser kann man die Ruderwirkung beim Fliegen mit hohen Anstellwinkeln kaum zeigen.

Bertram
 

Tofo

User
Also ich steuere die Bremse immer mit dem Gasknüppel und fahre die Querruder grundsätzlich langsam nach unten und falls ich eine Kurve fliegen muss einfach wieder ein Stückchen nach oben. Das geht wunderbar! Und ich habe auch kein Seitenruder bei gemischt (zumindest nich bei den kleinen). So kann man das ganze dosieren und eigentlich immer in der Hand landen. Wüste nich was daran schlecht ist.

Außerdem ist die Bremswirkung bei einem Ausschlag nach unten größer. Die Ruder lassen sich bei meinen Anlenkungen im Idealfall 80 Grad nach unten fahren, wogegen der Ausschlag nach oben oft nur die Hälfte ist.

Aber mach von mir aus wie du meinst!

MfG,
Thorsten
 

mads68

User
Ich habe die QR zum Bremsen nach oben soweit es geht.
Funktioniert perfekt!
Und ich kenne bisher auch keinen der bei reinen 2 Klappen Fliegern die QR zum Bremsen nach unten stellt...naja einmal ist immer das erste mal.
Das ist was anderes als Landeklappen bei Motorfliegern...
 
@ Thorsten
Streifenquerruder nach unten als Landehilfe, geht wohl nur ( wenn ueberhaupt?) bei leichten (HLG/DLG) Modellen.

Auftrieb und Wiederstand werden erhoeht , ohne viel Tiefenruderbeimischungen geht dann nicht mehr viel, oder man muss sicher sein das alles passt da Ruderwirkung in dem Flugzustand wohl nicht so berauschend ist.:p

Bei derart langsamen ( leichten ) fliegenden Modelle stellt sich die Frage ob solch eine Zumischung ueberhaupt sinnvoll ist.

Hab auch noch so einen HS, aber nie solcherart “Landehilfe” benutzt.


@ Kim Nicklas
stellst ja ganz schoen viele Detailfragen fuer jemanden der einen SRTL besitzt /fliegt :rolleyes:

Wenn die Basis nicht stimmt kannst Du noch so viel Klappen /Servos in den Fluegel bauen, die Flugleistungen wird das kaum entscheidend verbessern.

Gruss

Thomas
 

COOLMOVE

User gesperrt
Finde auch dass bei derart langsamen Modellen eine Bremse völlig überflüssig ist. Ob nun Querruder nach oben oder unten. Kurz angestochen ist die Fahrt mangels Masse sofort wieder abgebaut. Wieso sollte man hier noch zusätzlich bremsen müssen. Im schlimmsten Fall fliegt man noch einen Kreis vor sich. Selbst angestochen wird so ein Rippen-Leichtgewicht nicht wirklich schnell.
Habe schon diverse Modelle dieser Auslegung in den Fingern gehabt und auch fliegen sehen. Eine Bremse habe ich nie vermisst. Auch an engen Hängen nicht.
Die andere Seite ist höchstens als technische Spielerei an der Fernsteuerung zu sehen. Man möchte eben alle programmierbare Möglichkeiten ausloten.
Gruß
 
Ich fahre meine Querruder auch nach oben und mische Tiefe bei.

Das klappt perfekt wenn man schnell runterkommen will.

Die Ausschläge hab ich erflogen und müsste nachmessen wenns interessiert.

Hab aus Spaß auch mal 90° Querruder nach oben ausprobiert ... :D :D :D

Lustige sache das ;)


Chris
 

AndyS

User
Hi FlyingTom33,

die Ausschläge würden mich mal interessieren, auch die Beimmischung von Tiefe.

Da ich immer noch einen ungebauten Vertreter dieser Flugzeuggattung (HLG Toni) daliegen habe hätte ich so wenigstens mal einen ANhaltspunkt.

Gruss,
Andy
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hatte mal einen Hotliner mit durchgehenden Querrudern. Der ist bei hochgestellten Querrudern nach unten weggetaucht. Da musste man "Hoch" dazu mischen. Die Beimischung ist profil- und auslegungsabhängig. Das muss man für jedes Modell individuell erfliegen.
 

mads68

User
@coolmove

Fliegst Du "Jedermänner" auch ohne Bremse?

Mir macht es da die Bremse viel leichter genau da zu landen wo und wann ich soll...

Gruss,
Mathias
 

COOLMOVE

User gesperrt
mads68 schrieb:
@coolmove

Fliegst Du "Jedermänner" auch ohne Bremse?

Mir macht es da die Bremse viel leichter genau da zu landen wo und wann ich soll...

Gruss,
Mathias

Was meinst du mit Jedermänner?
In einem langsamen leichten Modell wie nem SAL oder einer leichten Rippenkiste brauche ich keine Bremse. Fliege z.Bsp. eine Turbo 07, da hatte ich noch nie das Verlangen eine Landehilfe zu benötigen.
Aber Geschmäcker sind halt verschieden.
Gruss
 
@Kim

egal ob Du nun einen SRTL hast oder nicht (es geht nicht um's Fliegen KÖNNEN - in der Luft bewegen könnte ich ihn wohl auch aus dem Stegreif):

Bei diesen Zumischungen von QR rauf oder runter denke an zwei Sachverhalte:
a) Erhalt der EWD
b) Überwindung des Bremswiderstandes

b) bedeutet: Du musst Tiefe zumischen, damit Dein Segler nicht in der Luft steckenbleibt und im überzogenen Zustand erst einmal abtaucht.
a) bedeutet: Wenn Du dann am Schluss Deinen Segler mit HOCHgestellten Querrudern abfangen und aufsetzen willst, musst Du noch mehr ziehen als gewöhnlich. Das wird zunächst das grössere Problem sein: Du drehst im Endanflug die QR hoch, steuerst intuitiv mit dem HR aus - gar nicht einmal bewusst merkend, dass Du schon deutlich ziehst - und willst am Schluss schön aufsetzen: Und PENG geht das nicht, weil Du schon am Anschlag ziehst, und Dein Modell steckt doch heftiger als Du erwartetest.

QR hochstellen bedeutet, dass Du erst einmal in grosser Höhe Probeflüge machen musst, mit welchem HR-Ausschlag Du einen stabilen Sinkflug hinbekommst. Dieser HR-Ausschlag kann extrem unterschiedlich sein, je nachdem wie Deine QR nach oben stehen: 30°, 45°, 60° oder 90°. Möglicherweise musst Du bei 30° ziehen, aber bei 90° drücken und bei 60° vielleicht gar nichts tun. Das musst Du erfliegen und Dich dann entscheiden, wie Du in Zukunft immer anfliegen willst. Einmal 30° und das nächste Mal 90° ist nich... Und diese HR-Stellung für Deinen neuen Lieblingsanflug musst Du dann "wegmischen".

Probier es mal aus, ist gar nicht so wild. Und der Highlight ist ein Supermodell um so etwas zu erlernen.
Und wenn Du das im Griff hast, nimmst Du den nächsten Mischer (und einen freien Linearschieber) und erfliegst Dir die Mischung "Wölben"->QR (einfach) und "Wölben" -> HR (weniger einfach, die richtige Einstellung zu erfliegen). Und den dritten freien Mischer koppelst Du mit einem Schalter und erfliegst Dir dann das Snapflap (HR -> QR, aber gegensinnig), aber Vorsicht, mit nur 5% anfangen und dann langsam steigern - die Wirkung ist enorm.

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten