Karbon Schwerter und Ruder selbst herstellen

Le concombre masqué schrieb:
Ich gebe hier eine Methode weiter die ich in einem franz. Forum gefunden habe

Zunächst werden auf einer Spannplatte Leisten in der Form des Schwertes aufgeklebt und mit G4 behandelt

1103522960.jpg


Dann wird ein Profil hersgestellt, mit einer vorderen Führungskante,

So sieht das an der breitesten Stelle aus

1103523214.jpg


In der Mitte
1103523322.jpg


und an der dünnsten Stelle
1103523356.jpg


Die beiden Halbschalen werden nun mit Spachtel gefüllt und die Schablone durch den Spachtel gezogen so dass man 2 Halbschalen erhält. Das Ganze wird nach dem trocknen mit Trennwachs behandelt.

In diesen Halbschalen kann nun mit CFK laminiert werden (3 Lagen) Der Autor benützt beim laminieren abreissgewebe um ein minimum an Epoyy zu verwenden, das bringt höhere Festigkeit und 40 % gewichtsersparnis.

Der Trick dabei ist daß er das Ganze in Plastikfolie einpackt und die Luft raussaugt, so das alles richtig zusammengepresst wird.

Hier sieht man eine fertige Halbschale und die Andere bereits in der "Unterdruckkammer"
1103524105.jpg


so wird die Luft rausgesaugt

1103524223.jpg


Der weisse Streifen in der Mitte ist ein Filzstreifen damit die Luft überall rausgesaugt werden kann und die Folie nicht ein aussaugen verhindert(Drainage).Zum aussaugen benützt der Autor einen alten Kühlschrankkompressor, eine Aquarium Pumpe soll auch funktionieren.

Ist da ganze ausgehärtet wird in den Halbschalen Airex Schaum {120kg/m3) gelegt und ebenfalls mit Unterdruck verklebt. Dann den überschüssigen Schaum mit heissem Draht oder Schleifklotz entfernen.

Nun können die beiden Halbschalen, wieder in der Unterdruckkammer miteinander verklebt werden. Um eine grössere Klebefläche zu erreichen , wurde beim laminieren an Vorder und Hinterkante eine kleine Wulst mit eingebaut.

Danke an Pat für die Erläuterungen und die Weitergabe
jetzt sieht man am profil warum die iom segler in frankreich noch nicht spitze sind im gegensatz zu ihren m - boot skippern.

" WIESEL "
 
Mal ne respektlose Anfängerfrage:

Wieviel bringt so ein Profil überhaupt, ist der Unterschied bemerkbar, im Gegensatz zu einem einfachen Alu-Stück, was vorne verrundet und hinten zugespitzt wird?
 
gute frage, ebene platte ist auch ein beliebtes profil bei modellfliegern,
sehr druckpunktfest, baue einen kiel aus 3 mm Hartalu (flugzeugbauqualität)
und du bist auf der regatta 3 plätze weiter vorn, außer du bist so oder so schon erster, das hätte ich aber gemerkt. man muß aber sagen das "spielzeugsegler" sehr viel von profilierter kielfläche hält, und nicht nur er!

" WIESEL " Regattasegler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten