Karbonite Servos im Benziner....

NRc

User
Hallo Freunde,

ich habe neulich eine ungeflogene Black Horse P56 Percival Provost für 600€ bekommen, mit Saito FG21. Beleuchtung von MPX ist eingebaut, Powerbox auch, wirklich ein super Modell. Verbaut sind unter anderem diese Servos:

LK: Graupner DES 577BB: https://www.hoelleinshop.com/SONDER...cle&ProdNr=G7944.LOSE&t=22274&c=68112&p=68112
Querruder und Höhenruder: Multiplex Tiger Digi 4: https://modellbau-peters.de/servos/servos-multiplex/tiger-digi-4.html

Der Rest sind Metallservos. Gasservo ist Kunststoff.

Ich habe jetzt schon vieles gelesen - die einen sagen, Karbonite geht gar nicht im Verbrenner, meinen dass die Getriebe regelrecht zerbröseln (ich denke da wurde fälschlicherweise Loctite benutzt und das hat dann reagiert). Die anderen hatten nie Probleme. Ich bin verunsichert, einerseits wäre ich mit 5 neuen Metallservos bei 100 bis 130€ Mehrkosten, habe dann aber ''Gewissheit''. Ich möchte aber nicht unbedingt die Servos extra austauschen, aber im Modell ist ein im Grunde genommen nagelneuer Saito FG21 verbaut, und die Angst vor einem Absturz weil das Karbonite Servo versagt ist schon groß...

Was meint ihr?

Edit: Oh falsche Sektion... wenn möglich bitte in die Servo Abteilung verschieben
 

Anhänge

  • 20191028_171151.jpg
    20191028_171151.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG-20191011-WA0005.jpg
    IMG-20191011-WA0005.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMG-20191011-WA0003.jpg
    IMG-20191011-WA0003.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 84
  • IMG-20191008-WA0005.jpg
    IMG-20191008-WA0005.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 78
  • 20191028_001248-min.jpg
    20191028_001248-min.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 69
Also wenn ich mir die Anlenkungen ansehe, dann wäre meine geringste Sorge das Carbonite Getriebe. Nur 2 Servo für Höhe, wurd ich mir überlegen ob da nicht 2 sinnvoller wären.
Was schlecht für ein Carbonite Getriebe ist wenn es den Abgasstrahl eines Methanoler abbekommt - da kann es nach 2-3 Jahren im Betrieb schon mal zum Bruch kommen. Beim Benziner hatte ich das indes noch nie und im Rumpf verbaut bekommt das Servo keinen Abgasstrahl ab.
 

NRc

User
Also wenn ich mir die Anlenkungen ansehe, dann wäre meine geringste Sorge das Carbonite Getriebe. Nur 2 Servo für Höhe, wurd ich mir überlegen ob da nicht 2 sinnvoller wären.
Was schlecht für ein Carbonite Getriebe ist wenn es den Abgasstrahl eines Methanoler abbekommt - da kann es nach 2-3 Jahren im Betrieb schon mal zum Bruch kommen. Beim Benziner hatte ich das indes noch nie und im Rumpf verbaut bekommt das Servo keinen Abgasstrahl ab.

Also das Modell soll ja keine 3D Figuren fliegen, ist ja eher entspannter Kunstflug. Meinst du wirklich da braucht man 2 Servos fürs Höhenruder?
 

NRc

User
Entschuldige Bitte ..
mein erster Gedanke war: "da hat einer alle Servos der Restekiste verbaut!"


zu deinem Problem mit den Karbonite Servos / Servogetriebe.
Wenn die Schwingungsdämpfer mit richtig herum eingesetzter Hülse verbaut sind würde ich mir keine Gedanken machen.







Gruß
Andreas

Hallo, nein das stimmt nicht, das Modell ist ja schon älter und er meinte, er baut grundsätzlich nur Zeug ein was er gekauft hat, was aber noch nie woanders eingebaut war. Wobei dieses lexors Servo schon älter aussieht...

Das Video sehe ich mir heute mal an, danke. Ja so wie es aussieht sind die Dämpfer richtig verbaut.
 
Mhm, ich denke, man kann auch gebrauchte Servos ohne Bauchschmerzen einbauen. Warum auch nicht...
Und überhaupt denke ich, es werden immer so Bedenken geäußert, die gut taugen, sich verrückt zu machen.

Zerbröselte Servogetriebe habe ich grundsätzlich nur nach Einschlägen vorgefunden. Und da ist der Schaden im Normalfall wirklich größer.
Dass ein Servo im Modell mit Verbrenner einen höheren Verschleiß hat, ist aber sicher.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten