Katamaran

Hey ich bin neu hier und hab ein paar fragen.

1. ich hab mir einige bilder angeschaut und mich die ganze zeit gefragt wieso bei der fock auch ein baum ist??

2. ich möchte eig. ein Kat bauen mit ca. 120-130 cm rumpflänge, 160 bis 180 cm Masthöhe, und 80 cm breite. was haltet ihr davon?

3. wo kann man sich vl einzelne Teile kaufen (wie zb.: Segel)?

ich hoffe auf informative antworten

Lg. Dominik
 
Da bleibt dir nur der Eigenbau.Da wird dir das Mini 40 Forum sehr hilfreich sein.Dort steht alles was du brauchst.Wenn du dich nicht ans Segel machen traust geh einfach zum nächsten Segelmacher mit dem fertigen Kat und schildere ihm was du möchtest.Der baut dir bestimmt ein gutes Segel für kleines Geld

Grüße Patrick
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Dominik,

weil die Kollegen, wie die meisten Modellsegler auch, mit einer Selbstwendefock segeln.

Wenn Du ein überlappendes Vorsegel haben willst, brauchst Du eine zweite Segelwinde, die kostet Gewicht und die kostet Platz.

Fragen zu Mehrrumpfbooten, solltest Du in der Rubrik 'Multihulls' stellen, da sind die 'Spezialisten' für dieses thema. Die Kollegen können Dir bestimmt weiterhelfen.

Nur Mut.

Grüße

Walter
 
Die erste Frage erfordert eine weitere: "warum haben die eine Schnur von der Baumnock zum Mast (Dirk) die ist bei der Pendelfock genau so wichtig wie der Baum.
 
so hab mich jez in das thema pendelfock einwenig eingelesen, gibts ja auch bei großen booten gg.

und der wirkliche nachteil ist das man eine 2 Segelwinde dadurch platz verliert und das gewicht mehr wird??

lg. dominik
 

mc fly

User
Moin,

aus meiner Sicht kommt noch die Gefahr des Verhakens dazu. Auf nem RC Boot hast du ja keinen Vorschoter, der die Schoten wieder zurecht zieht.

Gruß
Kristian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten