Katana 180

macht bitte eine 2 meter katana ...........zwei flächen einen ungeteilten rumpf und fertig ist die laube.......... 10 zellen und ein brachialer antrieb mit 2450w ..........das sollte funktionieren


oder eine 2 meter raven..................das würde mein absolutes mega love ding sein


was meint ihr diesbezüglich..............

würde mich als nützer eurer arbeiten gerne beteiligen kann nur leider diesbezüglich überhaupt nix........... aber so ein bau würde mich sehr interessieren und ich bin eh schon so auf der suche nach einer 2 meter elektro maschine mit 4-5kg................

selber bauen reizt mich sehr viel mehr als eine 120er katana von sebart zu kaufen...............
 

Gast_7368

User gesperrt
Katana ist aus diversen Gründen einfach bei weitem nicht die optimale Konstruktion. Alleine der Rumpf. Zudem gitb es eine 120er vom Seba bzw. eine 140er (fliege ich). 2450W und brachial. Hm, ich dachte da eher an ~3,5kW. Muss dann aber jeder selber wissen. In meiner Funtana machen die 3,5kW ne Menge Spaß (340g Eigenbaumotor, 10s, 20x12 Mejzlik, YGE 115).
Mir wäre was in der 2m Klasse recht. Und F3a like, da es (mir) einfach auf gute Flugeigensschaften ankommt..... so ein guter Rumpf schließ 3D ja nicht aus, im Gegenteil. Ist vielleicht für manche etqas irreführend?!?! Zudem ist man bzgl. dem Design viel ungebundener als bei etwas vorbildgetreuem.
 

Gast_7368

User gesperrt
Hm, das mit der Motorhaube ist nicht so einfach. Für den hier gibts eine:
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=56545
Allerdings mit 45€ kein Schnäppchen. Kabinenhaube würde ich nach wie vor eine von F3a Lorenz vorschlagen, kosten beide 15,30€, könnte man ja schauen, welche besser gefällt. Außer ihr wollt einen ganzen Kabinenhaubendeckel aus Kunststoff, dann wird man aber um eine Sondernanfertigung schwer rumkommen. Die meisten F3a Modelle sind eben aus GFK und haben keine Motorhaube im üblichen Sinne.....

Stefan
 

Tigger

User
Also die Katana gibts doch schon in zigfacher Ausführung als 2m Modell! Ich selbst habe auch noch 2 verschiedene Versionen, der ursprünglichen Katana die Daniel gefräst hat, auf meinem Rechner (als Plan)! Diese hat um die 2m!
Was mir gefallen würde wäre etwas in Richtung der EPSILON oder der OSMOSE (beide von CA Model)

Toby
 

Gast_7368

User gesperrt
Ganz meine Meinung:)
Hab mal bei Engel wegen einer Motor/Kabinenhaube angefragt, wobei ich da nicht all zu viel Hoffnung habe, dass wir dort was bekommen werden.

Stefan
 
Hallo,
Delro wäre mal ne Anfrage wert, von hier aus aber etwas sehr teuer, wenn das einer von euch machen könnte, ihr solltet aber sofort dazu sagen, das es nicht mega eilig ist.
Gruß Daniel
 

Gast_7368

User gesperrt
Was konkret willst du denn anfragen? Motorhauben im üblichen Sinne haben die Modelle ja nicht, nur so Abdeckungen. Kabinenhaube(n) gibt es ja auch wo anders (günstig) zumal die der Raven optisch nicht zu den allerschönsten zählt.....
 
Die kleine Raven Kabinenhaube ist nicht schlecht, eine habe ich von ihm, könnten wir auch abformen und dann mit einem neuen Rahmen bzw. einer neuen Rumpfkonturanpassung versehen, sowas tief zu ziehen traue ich mir wohl zu, aber nur in klar, ich mein aber ich hätte nur 18 Euro dafür bezahlt, lohnt also nicht wirklich.

Die vorgeschlagene Motorhaube der Rock´n Roll ist mir auch schon über den Weg gelaufen, aber 45 öcken ist echt etwas viel. Die von der Adrenalien, auch von Lindinger, kostet nur einen Bruchteil davon, könnte aber etwas klein sein. Die von mir favorisierte Motorhaube von der Razzia ist leider auch nicht günstiger, hier mal der Link zu Bichler: http://www.modellbau-bichler.com/razzia20m-p-2229.html
Gruß Daniel
 
Na dann ist es ja geklärt... zumindest schon mal für die Kabine.....
Gruß Daniel
 

Gast_7368

User gesperrt
Na ja, wenn du dich auf diese Kabine festlegst, könnte man ja schon mal etwas zeichnen,damit das ganze Form annimmt und dann diskutieren, was man wie verändern könnte :)

Gruß
Stefan
 
Nicht wirklich, zwischen mir und meiner Kabiene liegen gute 3000km, denn ich bin auf Gran Canaria und die Kabiene liegt bei mir in Ahlen im Keller. Also müßte einer der sich ziemlich sicher ist das er mitbaut sich schon mal eine bestellen und dann recht genau ausmessen:rolleyes:
Gruß Daniel
 

Gast_7368

User gesperrt
Wenn das Projekt Formen annimmt, die meinen Wünschen entsprechen, könnte ich mich daurchaus dazu übereden lassen. Spannweite sollte halt schon 2m (oder weil wir ja leicht bauen auch gerne 2,1m) sein, Rumpf ließe sich mit der relativ bulligen Kabinenhaube ja auch strecken. Der Rumpf sollte breit genug sein, um 10s Akkus schön reinzubekommen (mindestens 20cm). Es sollte die Möglichkeit geben, die Ruder steif genug für 1 Servo/Ruder zu bauen (bin von der mehr Servo Lsg. immer noch nicht sooo angetan). Eine Teilung des Rumpfes könnte man ja optional planen, Höhenruder wollt ihr sicherlich abnehmbar. Flügelfläche würde sich vermutlich so im Bereich von 80 dm2 abspielen (nur geschätzt, eine Funtana hat 90dm²).
Wenn sich da meine Vorstellungen mit euren vereinen lassen würden, könnte ich schon so eine Haube bestellen (gegenenfalls auch welche aus Sicht cfk machen, falls sich die originale als Form eignet).

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,
ich glaube wir beiden sind hier die Einzelkämpfer die sich da nen Kopf machen was auf die Beine zu stellen. Denn ansonsten beteiligt sich so richtig keiner.
Ich hab mal vor ein paar Jahren parallel zu der Katana die hier gestrickt:
Extremus2.JPG
davon sind 5 gefräst worden und 3 wurden gebaut und geflogen, meine hatte 8s4p Koniom im Bauch und wog mit ihren 2,3m Spannweite auch nur was um die 5kg. Sie war zur damaligen Zeit schon gar nicht schlecht, torquen war kein Problem, sie drehte halt nur zu langsam. Daraufhin haben Torben Ruschaupt und ich uns dran gemacht eine neue zu konstruieren, die aber auf Grund dessen das Torben in die Lehre ging nicht mehr fertig wurde, sollte die schon angesprochene Motorhaube der Razzia bekommen und die Kabine von der Delro Raven, Rumpf sollte ein bischen an die Blue Storm von Eurolight angelehnt sein, da ich das Leitwerk recht rassig fand, auf jeden Fall sollte es eine F3A taugliche Kiste werden. Mein anderer Kollege hat seinen Extremus, so haben wir die Maschine da oben mal getauft, leider in eine Ackerfurche gesetzt, ohne Gas weg zu nehmen, sah nicht gut aus,er hatte aber so viel Spaß an dem Dimg das er sich noch einen neuen Rumpf gebaut hat, aber mit 2 verschiedenen Flächen und Leitwerken, zum einen seinen alten originalen und zum anderen mit ein paar EA 300 Flächen von Delro, das Ding fliegt noch Heute und wie, das Ding hat echt Feuer.
Zum anderen fliege ich gerne auch mal schnell unddazu habe ich mir mal die Comic von Simprop gegönnt:
Cosmic11.JPG
Wiegt was um die 4,5 kg, hat 12s 4500 mAh im Bauch und wird von einem China Dreher befeuert, ist ein C6364 mit 190 Kv von Modellbautruhe, also um 10s irgendwo unterzubringen braucht man nicht viel Platz. Die beiden genannten Maschinen sind garantiert nicht als Leichtbau zu bezeichnen und 1-2 Kilo bekommt man da locker rausgepuhlt und baut man sie so auf wie die Katana von Gerhard, dann dürften Motor und Akku 70% des Gesamtgewichtes ausmachen, also mit 4Kg bei 10s und 2m oder auch 2,10m Spannweite kommen wir locker hin. Um die ganze Planungs- und Baugeschichte etwas einfacher zu machen sollten wir glaube ich warten bis ich wieder zu Hause bin, da habe ich mein Material und Meßwerkzeug, da kann ich dann die Razzia Haube und die Raven Kabine selber ausmessen, dürfte am einfachsten sein.
Würde mich freuen wenn du dann noch Bock hast, also lass uns bis zum 20.01 mal den Beitrag hier eifrieren, sorry, sehe keine Chance mehr für so ein Fehrnprojekt.
Gruß Daniel
 

Ralf Berger

User gesperrt
ola, was machst du den solange auf Cran??
Urlauboder Geldverdienen??
hats da noch 20C?
da wird man etwas neidisch..
ich kannhier zu dem nicht beisteuern.. aber werde es gespannt verfolgen.. hab bis jetzt nicht selber entworfen ..oder ähnliches.. zu grün..
 

Gast_7368

User gesperrt
Hallo,

kein Problem, bei mir eilt das so garnicht;) Wird dann eh was für die Saison 2010 und nicht 2009.
Die Grundidee, da auf 2,10m o.ä. zu gehen gefällt mir. Ich habe halt schon 10S Packs mit 4000 bzw. 4500mah (1,2kg). Da darf so eine Maschine leicht ihre 5kg haben, ohne dass man da an Grenzen stößt. Deshalb auch die Idee eventuell 2,1m oder so zu machen. Aushalten sollte sie aber schon etwas ( z.B.Somenzinirolle oder so) , soll ja kein reines F3a Modell werden.
Dann warte ich mal, bis du wieder in good old Germany bist, dann fachsimpeln wir etwas weiter;)

Gruß
Stefan
 
Hallo Ralf,
ne ich mach hier nur Urlaub und das so lange ist ein Gebutstagsgeschenk, ich habe ja genullt, also haben wir gesagt wir fahren ein paar Tage vor meinem Geburtstag hin und kommen ein paar Tage nach dem Gebutstag meiner Frau wieder zurück und das heißt dann so grob Mitte November bis Mitte Januar.... mann gönnt sich doch sonst so gut wie nix;)

@Stefan,
suppi, dann geht es ab Februar wieder weiter.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten