Katana 2,7m elektrisch Empfehlung

Servus,
Ich hab folgendes Problem, ich habe eine 2,7m Katana welche mit einem dle 111 ca 15kg abflugfertig gewoge hat. Diese möchte ich jetzt elektrisch bauen. Am liebsten an 8s ( ist das realistisch?)
Folgende Überlegung hatte ich, einen Getriebe Antrieb welcher recht langsam dreht, da die Katana eh nicht schnell wird. Am besten mit Riemen. Das cnc fräsen und konstruieren von einem Riemen Getriebe ist kein Problem. Mir gehts nur um die Motoren Wahl und Getriebe Berechnung. Bodenfreiheit bis 30 Zoll unproblematisch.

Mit freundlichen Grüßen
 
8S ist nicht machbar. In dieser Größe benötigt man sicherlich 12 wenn nicht sogar 14S um leistungsgerechte Flugleistungen zu schaffen. Mit8S dürfte das Limit bei ~7Kg liegen.

Franz
 
Da bin ich ganz der Meinung von Franz, an 8S wird das nichts.
Ab 12S hat es Sinn.
Wenn du schon 8S Akkus hast kannst du auch überlegen auf 16S zu gehen - da gibt es ja mittlerweile auch passende Regler und Motoren sowieso.
Hängt halt alles vom Leistungsbedarf ab - ich baue mir gerade eine EF Slick mit 105" an 16S, mit einem Standschub von gut 30kg. Prop 28x13
Willst du damit 3D Flug oder klassichen Rundflug / Kunstflug betreiben?
Beim Rundflug reichen 12S auf jeden Fall, bei 3D geht es auch noch bei dementsprechend höheren Strömen. Die bringst du nur runter, wenn du mit der Zellenzahl raufgehst. Aber das sind dann oft auch persönliche Vorlieben :-)

LG Roland
 

JML

User
Hallo Lukas,
ich habe mal eine umfangreiche Ausarbeitung zu Elektroantrieben in Großkunstflugmodellen für FMT verfasst.
Die untersuchten Plettenberg Motore waren genau für deine Modellgröße. Da waren zwar keine Getriebeantriebe mit dabei, aber es findet sich viell. die ein oder andere nützliche Information für dich darin, u. a. habe ich verschiedene Propeller und -Abmessungen dort behandelt.
Den Download findest du auf der Plettenbergseite - unten auf "Predator evo" klicken..
Wenn du darüber hinausgehend noch weitere Fragen hast, melde dich gerne.

Zur Zellenzahl - von 8s würde ich auch abraten, die Ströme werden einfach zu hoch. Das war mir bei 10s schon zu viel.
16s ist in meinen Augen genial - siehe Teil 3, ich fliege das heute auch noch so.
vg
Jens
 
Hallo Lukas,

wie kommst du denn auf die 8s? Falls du schon Akkus in dieser Größe hast, wie groß sind diese?
Ich schließe mich der Meinung von Jens an, 8s sind eher ungünstig für diese Leistungsklasse. Dies aus dem Grund,
da die Ströme bei einer min. Leistung von 7000W an 8s Richtung 250A gehen. Dabei darf man die Leitungsverluste auch
nicht ganz unberücksichtigt lassen. Dabei sind 14s oder 16s natürlich genial mit dem geringeren Strom.

Jens, ich hab deinen Bericht damals schon verschlungen. Der war richtig gut 👍

Meine Gedanken zu 14s vs. 16s.
Bei 14s hast du eine größere Auswahl an Reglern und den Vorteil nur mit BEC fliegen zu können. Ich benutze einen YGE 205HVT
und meine Servos bekommen dann 8,2V direkt vom Regler in Kombination mit einem kleinen Stützakku. Mein Ladegerät schafft
auch nur 2x 7s, somit war da die Entscheidung für mich schnell klar das meine Reise bei 14s endet 😉
Bei 16s solltest du eine noch höhere Effizienz erreichen. Beim Regler gibt es soweit ich weiß zzt. nur den neuen YGE 255 der 16s schafft.

Jetzt mal deine Hauptfrage wegen den Motoren. Da kommt es darauf an welche Leistung du gerne haben möchtest? An Herstellern kommt
dabei für mich nur Scorpion und Kontronik in Frage. Scorpion mit dem 5025, 5035, 5040, 4540, 4535 und Kontronik alles ab dem Pyro 800.
Allerdings sollte man ab einem Pyro 850 (oder ab Pyro 800 auf Flachdraht umgewickelt) einen Kosmik als Regler verwenden,
weil andere Hersteller da Probleme durch die höhere Polzahl bekommen können.

Ich würde mir evtl. auch überlegen ob ein Umwickeln Sinn machen würde. Gerade der Scorpion 5035 wird dann zum Monster oder
man bekommt einen Pyro Competition ein gutes Stück günstiger.
 
Hallo Lukas,

ich kann den anderen nur beipflichten. Ich hatte mal eine SBach 342 in 2,2m. Die habe ich mit einem Reisenauer Getriebeantrieb ausgerüstet und an 12S betrieben. Da hatte ich einen gemessenen Standschub von ca. 14 kg an einer Fiala 24x14 LS. Strom lag bei ca. 80A. Für das Modell (ca. 8kg) eine sehr gut ausreichende Motorisierung, für Dein Projekt eher zu wenig. Und einen Nachteil dieses Antriebs sollte man nicht vergessen - das geringe Gewicht. Ich mußte > 600g Blei unter der Motorhaube unterbringen, damit der Schwerpunkt paßt. Die Lipos hatte ich schon so weit wie möglich nach vorn in den Motordom gesetzt. Beim nächsten Projekt würde ich einen dicken Direktantrieb einsetzen.

Einen größeren Prop wirst Du sicher brauchen (28 x 12 ?) und einen Antrieb mit einer sehr geringen kV. Ein Hacker Q100-7M als Direktantrieb wäre z.B. was passendes aus meiner Sicht. Bei dem Gewicht wirst Du vermutlich auch mit dem Schwerpunkt hinkommen. Bleibt einzig noch der Preis 😲. Aber ein DLE 111 mit allem Drum und Dran ist auch kein Schnäppchen.
 

JML

User
@ Tobias - vielen Dank dir 🙏 , freut mich wenn dir das geholfen hat.

Bei 14s hast du eine größere Auswahl an Reglern und den Vorteil nur mit BEC fliegen zu können.
Bei 16s solltest du eine noch höhere Effizienz erreichen.
Allerdings sollte man ab einem Pyro 850 (oder ab Pyro 800 auf Flachdraht umgewickelt) einen Kosmik als Regler verwenden,
weil andere Hersteller da Probleme durch die höhere Polzahl bekommen können.

Hierzu ein paar Anmerkungen von mir:
Das HV2BEC oder das Hobbywing BEC können bis 18s, wenn man ohne Empfängerakkus fliegen will.
Die großen Pyros ab dem 750er sind meines Wissens alles 14-Poler, noch höhere Polzahl macht im Heli auch wenig Sinn.
Ob eine 16s-Kombination wirklich eine spürbar höhere Effizienz bringt als eine aus 14s Gespeiste ist die Frage. Für mich war bei den Plettenberg Predator evos das geringe Gewicht der 16s-Setups einfach überzeugend. Natürlich auch der geringe Strom - in der H9 Extra 260, die ich für die Testreihe verwendet hatte, werkelt heute noch "nur" ein YGE160. - Meines Wissens rüstet H. Jung jeden der großen Regler auf 16s um, wenn gewünscht. Aber das kann man ja ggf. leicht in Erfahrung bringen.

Und nochmal zu Lukas Fragen:
Welche Motor-kV du brauchst kannst du anhand der Predator evo Untersuchungen in Erfahrung bringen. Sie hängt natürlich vom verwendeten Propeller ab. Die von mir in den Testreihen Benutzten zeichnen sich durch eher geringen Stromverbrauch aus. D.h. wenn du einen der selben Größe aber von einem anderen Hersteller verwendest, dann können die Ströme bei selber Motor-kV durchaus höher sein.
Die kV beim Getriebeantrieb ergibt sich aus Motor-kV / Getriebeuntersetzung.
Generell gilt, dass ein größerer Motor bei gleicher Last, also mit dem selben Propeller, und selber Motor-kV weniger Strom zieht. Von daher wird man auch beim Getriebeantrieb keine allzu kleinen Motore verwenden, was Tonias bereits angedeutet hat. Mit Tuningwicklungen können kleinere Motore in eine höhere Leistungsklasse "angehoben" werden, allerdings gilt dabei das zuvor Gesagte..
Ob so ein großer und starker Helimotor zusammen mit den benötigten Kaufteilen für´s Getriebe einen Kostenvorteil bringt, ist die Frage.
Wenn es vorrangig um´s Tüfteln und Ausprobieren geht, dann ist ein Getriebe natürlich ein ideales Betätigungsfeld. - Ich habe da mit Helis viel ausprobiert und getestet..
Ansonsten ist ein Direktantrieb halt die einfachere Lösung..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten