Tach,
ich war in dieser Woche noch ein wenig Katana fliegen und kann weitr nur positives berichten. Macht echt Laune der Flieger, wirklich klasse. Ich hab in der Größe noch keinen so guten Kompromiß erlebt aus sowohl einem ziemlich neutrale Flugverhlaten im klassichen Kunstflug in Kombination mit wirklich guten 3D-Eigenschaften. Und dazu diese Optik.
SP ist bei mir jetzt so bei ca. 87-88, dahinter Richtung 90 mm steigt sie im Rücken, was dann nervt und auch sonst keine Vorteile mehr bringt.
Heute ist bei uns den ganzen Tag neblig. Wir waren trotzdem draußen, ist der Flugradius eben etwas kleiner... Man konnte aber nicht vernünftig fliegen. Warum? Fliegervereisung geht ja noch, kann man mit leben. Auch Propellervereisung hatten wir schon mal. Heute war das aber extem. 10-20Sekunden nach dem Start merkte man das erste Nachlassen der Leistung, nach einer guten Minute brachte der Prop unter starkem rauschen nur noch sehr schlechte Leistung, Torquen nicht mehr annähernd möglich!! Dann war an den Nasenleisten des Props schon nen schönen Eisgrad und auch die Rückseite begann zu vereisen. Nach dem Enteisen konnte das Spiel wieder beginnen. War mal ne Erfahrung und lustig, auf die Dauer taugte das natürlich nicht. Daher sind wir dann schnell wieder heim zum Glühwein gefahren
Sonst soll es ja sonnig gewesen sein!?
Übrigens konnte ich den 1800er PQ-Pack noch um ca. 8 g abspecken durch dünnere und kürzere Kabel und Meßkabel. Das sind bei meinen jetzt aktuellen 642 g Fliegergewicht 1,2 % des Gesamtgewichts und halt auch sehr einfach gespartes Gewicht.
Bis denne,
Gruß Arne
ich war in dieser Woche noch ein wenig Katana fliegen und kann weitr nur positives berichten. Macht echt Laune der Flieger, wirklich klasse. Ich hab in der Größe noch keinen so guten Kompromiß erlebt aus sowohl einem ziemlich neutrale Flugverhlaten im klassichen Kunstflug in Kombination mit wirklich guten 3D-Eigenschaften. Und dazu diese Optik.
SP ist bei mir jetzt so bei ca. 87-88, dahinter Richtung 90 mm steigt sie im Rücken, was dann nervt und auch sonst keine Vorteile mehr bringt.
Heute ist bei uns den ganzen Tag neblig. Wir waren trotzdem draußen, ist der Flugradius eben etwas kleiner... Man konnte aber nicht vernünftig fliegen. Warum? Fliegervereisung geht ja noch, kann man mit leben. Auch Propellervereisung hatten wir schon mal. Heute war das aber extem. 10-20Sekunden nach dem Start merkte man das erste Nachlassen der Leistung, nach einer guten Minute brachte der Prop unter starkem rauschen nur noch sehr schlechte Leistung, Torquen nicht mehr annähernd möglich!! Dann war an den Nasenleisten des Props schon nen schönen Eisgrad und auch die Rückseite begann zu vereisen. Nach dem Enteisen konnte das Spiel wieder beginnen. War mal ne Erfahrung und lustig, auf die Dauer taugte das natürlich nicht. Daher sind wir dann schnell wieder heim zum Glühwein gefahren
Sonst soll es ja sonnig gewesen sein!?
Übrigens konnte ich den 1800er PQ-Pack noch um ca. 8 g abspecken durch dünnere und kürzere Kabel und Meßkabel. Das sind bei meinen jetzt aktuellen 642 g Fliegergewicht 1,2 % des Gesamtgewichts und halt auch sehr einfach gespartes Gewicht.
Bis denne,
Gruß Arne