Katana T30 von REM - welcher Motor und Servos?

Hallo Hanspeter,

nachdem wir im Juni im Urlaub waren, konnte ich anschließend meine Katana auch endlich fertig stellen und am vergangenen Freitag den Erstflug durchführen. Als Propeller für meinen Hacker A30-10XL habe ich eine APC 13x6,5'' Luftschraube gewählt, wobei im Stand bei voll geladenem Akku (Graupner VMAXX 3s/4800mAh) und Vollgas der Strom 42A beträgt.
Der Start auf einem frisch gemähten Wiesenweg funktionierte einwandfrei und ich musst im Flug nur noch ein wenig auf Höhe trimmen. Ansonsten war die Katana sehr gut zu fliegen und absolut unkritisch. Auch der Landeanflug mit Teilgas und teilweise Motor aus ging locker von der Hand und die Landegeschwindigkeit empfand ich als nicht zu hoch. Natürlich habe ich mit dem 3s Setup nicht genug Leistung für 3D Kunstflug, aber ich denke fürs Erste wird es für meine Verhältnisse reichen.
Was für einen Prop bei welchem Strom hast Du eigentlich bei dem 3s Setup geflogen und wie sieht dies beim 4s Setup aus.

katana-1.jpg
Katana-2.JPG

Angehängt ein Bild meiner Katana am Boden und im Landeanflug.

Fliegerische Grüsse

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang
die Werte vom 3s habe ich nicht mehr bei 4s und 13x6 liege ich bei 35 Ampere reicht noch nicht ganz aber ich lasse es jetzt mal so. Wie schwer ist denn deine jetzt und ist sie auch so schnell beim Landeanflug also bei Windstille kommt sie schon heftig rein habe Klappen angesteuert bringt aber nicht viel. Sonst bin ich zufrieden obwohl sie nicht ganz das ist was ich wollte mal schaun.
Gruß
Hanspeter
 
Hallo Hanspeter,

war heute Abend wiederum mit der Katana fliegen. Start und Landung von unserer sehr unebenen Wiese haben sehr gut geklappt. Die Landegeschwindigkeit war bei mäßigem Gegenwind schon relativ hoch, aber meines Erachtens noch im Rahmen. Sie neigt selbst bei unebenem Untergrund nicht zum Kopfstand, was wohl dem ziemlich weit vor dem SP liegenden Fahrwerk und der ordentlichen Masse zu verdanken ist. Ich habe meine übrigens nochmals gewogen und bin dabei selbst ein wenig erschrocken. Meine Katana wiegt satte 2130g. Während des Fluges hatte ich teilweise mit kleinen Störungen zu kämpfen, was sich durch heftige Nickbewegungen nach unten bemerkbar gemacht hat. Ich werde zunächst einmal die Antennenverlegung ändern. Bis jetzt ist die Antenne parallel zu den Servokabeln im Rumpf Richtung Heck verlegt. Werde versuchen sie möglichst im Kabinenbereich aus dem Rumpf zu führen.
Falls Du noch mit 35MHz fliegst, wie verläuft bei Dir die Antenne?

Fliegerische Grüsse

Wolfgang
 
Hallo
Wolfgang
momentan fliege ich auf dem Wasser habe mir aus Depron nach Plan von
RC Groups ein Modell gebaut und bin jetzt etwas süchtig nach Wasserflug.
Die Katana fliege ich nur selten habe sie gerade nachgewogen mit 4s 3000er Akku flugfertig 1920Gramm mit gut 120 Gramm Blei in der Nase werde im Winter die Servos nach vorne legen falls ich den Vogel nicht verkaufe. Ich fliege 2,4 Ghz Futaba habe also da keine Probleme.Aber man sagt ja das Antennenkabel gut 5cm an den Servos weg aber die liegen ja hinten. Wenn ich die Katana wieder öfters fliege melde ich mich .
Gruß
Hanspeter
 

Anhänge

  • w3.JPG
    w3.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 30
  • w5.JPG
    w5.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 13
  • w7.JPG
    w7.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 25
  • w9.JPG
    w9.JPG
    128 KB · Aufrufe: 17
Hallo Hanspeter,

habe leider traurige Nachrichten. Habe am vergangenen Mittwoch beim Landeanflug mit meiner Katana massive Störungen gehabt, so dass sie nicht mehr steuerbar war und abstürzte. Leider wurde der Flieger dabei total zerstört, so dass eine Reparatuir absolut nicht in Frage kam. Ist mittlerweile schon entsorgt. Auch der Hacker-Motor hat Schaden genommen. Das hintere Lagerschild ist verbogen. Habe nun Motor und Regler zur Reparatur bzw. Überprüfung eingeschickt, da ich aufgrund der Heftigkeit der Aussetzer auch ein defektes BEC-System nicht ausschliesse. Bin auf die Rückmeldung von Hacker gespannt.
Das Leben geht aber trotzdem weiter. Bin soeben vom Fliegen mit meiner CAP 231 von Graupner zurück gekommen. Hat viel Spass gemacht.

Fliegerische Grüsse

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang
so ist das Leben ,als ich vor 3 Jahren wieder das Fliegen angefangen habe (8 Jahre Pause) hatte ich auch meine alten Multiplex Anlagen und nur Störungen gehabt deshalb wenn es möglich ist kauf dir was 2,4 mäsiges dann ist Ruhe . Trotzdem lass mal ab und an von dir hören . Bis dann
Hanspeter
 
Hallo Wolfgang
heute ist mir mit der Katana was passiert, bin gelandet und knie neben dem Modell und mache einen totalen Fehler , schalte den Sender aus , in dem Moment wo ich sehe daß das Display aus ist war es schon zu spät ,Vollgas in das Senderpult Latte ab Unwucht , den Rest siehe Bilder .Hatte noch viel Glück keine Splitter ins Gesicht keine Schnittwunden gar nichts und vorne sassen noch drei Kollegen . Da mir die Katana eh nicht ganz gefallen hat verkaufe ich sie jetzt .
Gruß
Hanspeter
 

Anhänge

  • fg.JPG
    fg.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 18
  • dfd.JPG
    dfd.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 17
  • eer.JPG
    eer.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hanspeter,

da hast Du ja Glück gehabt, dass Du unversehrt geblieben bist. Hoffe Du bekommst Deine beschädigte Maschine verkauft.
Bin übrigens noch die Reaktion von Hacker schuldig, da ich ja Motor und Regler nach meinem Absturz eingeschickt hatte. Hier hat sich wieder gezeigt, dass es sich bezahlt macht, wenn man bei einem namhaften guten Hersteller kauft. Der Regler wurde auf Garantie ausgetauscht und der Motor auf Kulanz.
Als Nachfolger der Katana habe ich übrigens von meiner Frau die Sukhoi 29 S30 von Sebart zum Geburtstag geschenkt bekommen, die allerdings derzeit noch auf den Aufbau wartet.

Fliegerische Grüsse

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang
bin doch am überlegen wenn kein rechts Gebot komm sie zu reparieren ist doch nicht ganz so wild.Flächen und so ist ja ganz geblieben.Der Winter ist lang .Dann wünsche ich dir mit deiner SU mehr glück bis dann mal
Gruß
Hanspeter
Wo liegt eingentlich Neubulach ist das Bayern ?
 
Hallo Hanspeter,

dies war eine geografische Bruchlandung. Neubulach ist tief schwäbisch und liegt ca. 10 km von Calw entfernt Richtung Freudenstadt, also gar nicht so weit von Müllheim entfernt.

Fliegerische Grüsse

Wolfgang
 
Pulse

Pulse

Hallo Wolfgang
Heute habe ich meine gelbe Pulse eingeflogen die Katana habe ich ja nach dem unkontrolliertem Motoranlaufen ja verkauft die Komponenten haabe ich jetzt in der Pulse und bin sehr zufrieden ist halt ne Pulse .Jetzt habe ich endlich wieder ein Modell das Spass macht habe nebenbei noch das Modell vom FMT gebaut fliegt auch nett wollte mal wieder was aus Holz nach Plan bauen und mit Schwimmern für den Sommer werde nächstes Jahr öfter ans Wasser gehen.Sonst alles klar .
Gruß
Hanspeter
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 63
  • 001.jpg
    001.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 19
  • 004.jpg
    004.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 66
  • 093.jpg
    093.jpg
    145 KB · Aufrufe: 66
  • 095.jpg
    095.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 55
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten