Kaufberatung 3D Drucker über 1.000€ bis Ultimaker 3

Wenn es gar nicht klebt, würde ich mal versuchen, den Z Gap zwischen Support und Objekt zu verringern (ggf. sogar mit null anfangen). Weiß aber nicht, ob Cura 2.1.4 das überhaupt kann - wie gesagt, die Version ist (wenn die Versionsnummer den regulären von (Ultimaker) Cura folgt) sehr alt, das war lange vor meiner Zeit. Kann die denn überhaupt irgendwas Sigma-Spezifisches, was Cura 3.6 nicht kann? Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal die 3.6 installieren, einen Doppelextruder mit deinen Eckwerten (Maße, Firmware) einrichten, das Startscript aus der 2.1.4 rüberkopieren, und fertig (theoretisch).
Es kann natürlich sein, dass die Versionsnummern von BNC3D gar nichts mit denen von Ultimaker zu tun haben (ich habe keine Ahnung, ob IDEX-Doppelextruder im Vergleich zu einköpfigen "exotisch" angesteuert werden müssen - beim Ultimaker 3 gibt es das Feature ja leider nicht). Aber falls deine Cura-Version z.B. keine manuellen Support-Blocker oder kein Gyroid-Infill hat, würde ich an deiner Stelle eh auf Biegen und Brechen versuchen, die reguläre 3.6 zu verwenden.

Tschöö
Stephan
 

TRX17

User
Da ich noch "Anfänger" bin, sind für mich die von BCN3D bereitgestellten Profile recht interessant. Wenn ich mich verfahre, dann nehme ich eines der von Progen erstellten Profile (Cura und S3D) und bekomme meistens auf Anhieb sehr gute Resultate. Ich denke, dazu muss ich auch die speziell von BCN3D erstellte Cura Version verwenden. In Simplify habe ich halt das Problem, dass die Dual Extruder nicht richtig unterstützt werden (Es fehlt die Standby Temperatur für den zweiten, unbenützten Extruder). Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich irgendwann mal in die G-Code Programmierung zu stürzen.

Gruss, Walter
 
Also, in Cura 3.6 kannst du die Standby-Temperatur pro Extruder einstellen (das geht bis zu 8 Extrudern). Ich vermute, dass man ähnlich wie bei Slic3r und Slic3r PE auch alle möglichen Einstellungsdateien zwischen den Versionen verschieben kann (wobei man besser nur in Version-Aufwärts-Richtung verschieben sollte, um unverständliche Anweisungen zu vermeiden), was es einfach macht, zwei verschiedene Versionen installiert zu haben und die Einstellungen in beiden auf gleichem Stand zu halten.
In S3D sieht es leider nicht so üppig aus - der Standard-Funktionsumfang sieht keine Standby-Temperatur vor, und dummerweise kennt S3D keine separaten Tool End Scripts und Tool Start Scripts wie Cura, sondern nur ein einziges Tool Change Script. Ich wüsste daher auch nicht, wie man es ihm per G-code beibiegen sollte. Allerdings habe ich mich in S3D noch nie mit Makros und Variablen beschäftigt, denke aber, dass damit auch nichts zu reißen ist, sonst wäre es ggf. in der Vorkonfiguration für den Sigma (die ja immerhin existiert) schon enthalten. Dafür gibt es in S3D immerhin Ooze Shield und Tool Change Retraction - qualitative Nachteile durch den fehlenden Standby dürften also nicht zu befürchten sein, höchstens leicht erhöhter Strom- und Materialverbrauch.

Tschöö
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten