Kaufberatung 3D Drucker

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wobei ich zur Düsengröße nichts gefunden habe. :rolleyes:
Aber egal. Die Höhe ist natürlich entscheidend was man drucken will. Zu „Flugzeuge“ hatte der Threadstarter nichts geschrieben.
 

.Claus

User
Ich baue mir meine Drucker nur noch selbst, da ich dann weiß was verbaut ist und Preis/Leistung ist unschlagbar.
Im Prinzip ist der Bau sehr einfach (wenn man weiß wie es geht)
Das A&O ist die Mechanik, die kann nicht stabil und genau genug sein.
Hatte mir erst einen Anet A6 zum Anfangen gekauft und nach und nach verbessert.
Heute sieht er so aus
Der nächste Drucker ist schon in Planung, wird dann ein HyperCube.
 

b2spirit

User
JGaurora A5

JGaurora A5

hat ein Volumen von 305x305x320. Heatbed ,filamentsensor und einen stabilen Metall frame.Bin sehr zufrieden,

Bernd
 

Anhänge

  • IMG_20180907_142209.jpg
    IMG_20180907_142209.jpg
    469,7 KB · Aufrufe: 108

HE-219

User
Hallo,
stand auch vor dieser Frage, habe die ganzen Jahre wenn ich was gebraucht hab mir das in den USA drucken lassen aber ich will noch einige Teile haben die über 100,- kosten würden da hab ich mich auch dafür entschieden mir mal selbst einen Drucker zuzulegen, nach langem suchen und Videos gucken hab ich mich für den Anycubic Mega 3S entschieden den hab ich Mittwoch bestellt und heute ist er gekommen, direkt beim Hersteller der hat den im Angebot für 175,- mit 2 Kg PLE inkl. Porto Auslieferungslager war hier in Deutschland Seite ist auch auf deutsch.

Gruß
Markus
 

hholgi

User
Glückwunsch. Top Gerät.
Meiner läuft seit zwei Jahren prima. Seit 2 Wochen auch mit TPU Material (also Weich-Material)

Aber: Bischen Basis Pflege ab und zu nicht vergessen ! ..... Mehr bei drucktipps3d.de
 

HE-219

User
Hallo,
danke Holgi bin schon eifrig am lesen.
Und hier mal ein Zwischenbericht nach einer Woche drucken, kann den Anycubic bestens empfehlen das Teil funktioniert aus der Schachtel wenn die Grundplatte eingestellt ist.
Man muss sich beim einstellen der Düse nicht so verrückt machen wie es oft im Internet geschildert wird, es ist bei mir auch so das die Platte in der Mitte höher ist wollte es schon reklamieren hab mir aber gedacht weil es so häufig vorkommt probiere es erst mal dann kann man immer noch meckern. Meine Einstellung ist jetzt das das Blatt Papier in der Mitte gerade noch unter die Düse geht aber beim hin und her schieben der Teller nicht mitgenommen wird wichtig ist wohl das die Düse nicht aufliegt, wenn ich jetzt den Quadratischen Druckkopf genau in die Ecken der Platte platziere geht das Papier so leicht unter die Düse das ich sie gerade noch merke, mit dieser Einstellung hab ich den ersten Druck dann mal probiert und die beiden Eulen sind super geworden, nach dem Druck die Einstellung nochmal nach Kontrolliert der Abstand in der Mitte war wieder kleiner wahrscheinlich durch das erste erhitzen, hab dann nochmal alles wie beim ersten eingestellt und seit dem alles so gelassen.
Zm reinigen der Platte nach jedem Druck hab ich Spiritus mit Wasser gemischt etwas mehr Spiritus als Wasser und es funktioniert gut erst einmal die Haftung verloren, das entfernen der Objekte mach ich erst nach dem die Platte abgekühlt ist dann geht es leichter und man brauch meist keinen Spachtel hab da schon gemerkt der nimmt etwas Material von der Platte was wohl nicht so gut ist.
Nach dem Druck wenn alles noch heiß ist ziehe ich das Band Manuell zurück die Düse war danach immer frei, wenn ich es am Gerät zurück ziehe geht komischer weise die Temperatur nicht mehr runter auch wenn ich auf Stop drücke, hab dann das Gerät aus und wieder an gemacht dann ging es.

So das war der erste Eindruck von diesem Gerät und muss Sagen ging alles besser als Gedacht, was für mich als Anfänger mehr Kopfzerbrechen bereitet hat ist das arbeiten mit dem Cura Programm dachte immer man gibt die Daten die man sich runter gezogen hat einfach ein den Rest macht die Maschine dem ist leider nicht so man muss sich mit der Materie erst mal richtig auseinandersetzen und es ist Arbeit, Hab die Woche das Cockpit für die Freewing L-39 gedruckt und da muss man sich immer überlegen druck ich das Teil liegend stehend wo brauch ich Druckplattenhaftung wo nicht und wie kann ich so viel Stützstruktur verhindern und wo nicht. Da war probieren angesagt aber hat alles bestens geklappt waren immerhin 2 Pilotensitze, 4 Cockpit Teile, 2 Joysticks und 4 Seiten Paneele , an den Sitzen ist einiges an Stützmaterial muss mal sehen mit was ich das weg bekomme.

Das mal als Zwischenbericht eines Neulings muss aber sagen bin total begeistert.

Schönen Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten