Kaufentscheidung: E-Pike Precision vs. Energija2VE vs. Crossfire 2eX

Hallo Hans,

ich fände es wirklich schade, wenn Du Dich hier im Forum rar machst. Es gibt leider nur noch wenige, die so ausführlich und auf einem technisch hohem Niveau antworten wie Du!

Genau so gut kann ich auch Deine Haltung verstehen. Hier im Forum braucht man manchmal ein ganz dickes Fell. Schade, dass ich nicht in eurer Nähe wohne. Ich würde sehr gerne an Euren Projekten mitmachen und fürs Leben lernen, wenn ich es dürfte ;).

Zurück zum Thema:

Ich werde mir morgen bei Simon die Energija 2v anschauen. Dann habe ich schon mal zwei Kandidaten in Händen gehalten :cool:.

Frage an die Energija2vE Besitzer. Wie habt ihr es mit der Antennenverlegung gemacht? Der Rumpf ist ja aus voll CfK, bis auf die Kabinenhaube und Serviceklappe.

Gruß
Thomas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

@ Martin:
Entschuldigung angenommen (PN wird beantwortet). Ich habe deinen Beitrag auch nicht persönlich genommen, sondern nur meine Befindlichkeit zum Ausdruck gebracht (eh wegen Lichtmangel, Winterdepression, Weihnachtsstress etc. ist die sowieso nicht gut ;).

Meine Antwort/Beitrag sollte kein "Angriff" auf Dich sein, wenn es so rüber kam entschuldige ich mich dafür. Ich habe versucht es neutral zu formulieren und das Problem anzusprechen, das ich darin sehe. Es war sicher viel angestauter Unmut dabei im Spiel der sich hier Luft machen musste und nichts mit dem Beitrag hier zu tun hat.
Es geht leider öfter so in Foren (auch in Fotoforen, in denen ich lese werden viele Fotobeispiele so diskutiert, dass man die Lust veliert etwas zu präsentieren...) zu, dass man wenn man etwas schreibt, sich hinterher rechtfertigen warum man es so und nicht anders gemacht hat, ohne dass Hintergründe dargelegt bzw. nachgefragt werden.


Deshalb meine Bitte an alle dies in Zukunft im Hinterkopf zu behalten, dass auch wenn einem etwas nicht auf den ersten Blick erschließt es durchaus sinnhaft sein kann und danach schreiben. Die kleinen Nadelstiche pieksen auf die Dauer eben auch mehr, als manch einer verträgt ;)

@Thomas
Bei 2,4GHZ kein Problem, wir haben die Antenne einfach in der Schnauze vorne bestmöglich angeordnet, was alles andere als ideal ist weil die Rümpfe ja schmal sind, aber ausreichend.

Bei 35 MHZ haben wir die Antenne bis ans Rumpfende gelegt und dort einen dünnen (0,3 0der 0,5mm) Stahldraht angelötet, der entweder direkt in Rumpfverlängerung ca 35cm raushing oder in der Kehle der V-Leitwerksklappe gelegt und am Leitwerksende dan wieder 20-25cm nach hinten abgeknickt. Die Länger der Empfängernatenne ist eh nicht exakt auf die Wellenlänge abgestimmt, da gilt daher eher viel hilft mehr als weniger.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

gilt diese Aussage von Dir auch für den E-Rumpf?
@Thomas
Bei 2,4GHZ kein Problem, wir haben die Antenne einfach in der Schnauze vorne bestmöglich angeordnet, was alles andere als ideal ist weil die Rümpfe ja schmal sind, aber ausreichend.

Ich dachte der E-Rumpf ist 100% aus CfK.

Gruß
Thomas
 

ppb

User
Hi

dann mische ich mich auch mal ein. Ich kann zwar zu den gewünschten Modellen nix sagen, aber zu der Elektrifizierung eines F3F/B Modells schon.

Rumpf und 2,4GHz Antenne
Mein e-Strega-Rumpf ist nur bis knapp zur Haubenöffnung in CFK gefertigt. Ab dort kommt dann GFK und vier Streifen CFK bis zur Nase. Das ist zwar für die Antennen, bzw. den Empfang im Rumpf gut, aber auch relativ weich. Beim schnellen Hochlaufen des Motors verdreht es den Rumpf etwas. Das verlegen der Antennen ist auch nicht ganz so einfach wie man sich das ev. denkt. Im e-Rumpf gibt es jede Menge Teile die eine 2,4GHZ Antenne abschirmen, bzw. wo ich die Antenne nicht unbedingt direkt daneben legen möchte (Regler). Ich hatte am Anfang beide Antennen parallel zur Rumpfachse nach vorne gelegt (eine rechts und eine links). Das war im normalen Flug ganz gut, aber im Steigflug (ich steige meist so auf das ich dem Segler von hinten aufs Leitwerk schaue) waren die Antennen dann zu sehr verdeckt, und die Telemetrie hat hier Ausfälle, bzw. schlechte Verbindung gemeldet. Inzwischen liegt eine Antenne unten im 90° zur Längsachse im Rumpf, die Andere wieder an einer Seitenwand entlang. Die unten ist auf dem Bild unter dem silbernen Klebeband zu sehen. Mit dieser Anordnung hab ich am wenigsten Fehlermeldungen.

Antrieb
Ich hatte damals auch bei Reisenauer angerufen, und ihm mein Modell geschildert. Ausgelegt ist der Antrieb eigentlich für 3S (RS 260.15-08-10P an 5:1 Getriebe) und eine Graupner 18x10. Damit war ein eher flacher Steigflug möglich, und das alleine Starten war nicht ganz einfach. Zum einen lassen sich die F3X Modelle nicht wirklich gut im SP greifen, und zu Anderen war der Antrieb einfach zu schwach (wenn auch schön leicht). Nachdem ich die Strega einmal zu steil geworfen habe, und dank anschließendem Strömungsabriss einen neuen Rumpf brauchte, wurde aufgerüstet. Inzwischen fliege ich den Antrieb mit 4s (2250mAh) und einer 17x9 CAM Latte. Hier kommt gleich das nächste Problem. Eine Aeronaut 17x8 liegt mit dem Spezialspinner echt schön am Rumpf an, und der Spinner kann auch ganz an die Nase dran. Mit der 17x8 hatte der Motor jedoch das Probleme zu hoch zu drehen, und bekam deshalb unschöne "Aussetzer". Also müsste ich auf die 17x9 gehen, welche an der Wurzel anders gebaut ist und deshalb nicht so schön anliegt (siehe Bild).
Der Rumpf ist auch noch oval (58x53), was es auch nicht einfacher macht. Dann verjüngt er auch noch zur Nase hin. Hier würde ich beim nächsten Modell aufpassen das der Rumpf ev. nicht mehr so verjüngt. Das macht mir Probleme mit dem anliegen der Latte. Deshalb ist auf dem Bild der Spinner auch ca. 3mm von der Nase weg, damit die Latten sich an den Rumpf anlegen können. Je größer die Steigung der Latte desto blöder liegt sie an. Mal abgesehen von den Hotlinern wo spezielle Spinner-Latten Kombinationen verbaut werden.
Aktuell suche ich noch eine besser passende Latte. Eine 18x8 könnte ideal sein, hab ich aber noch nicht gefunden.

Ach ja. Dank SM UniSense-e weiß ich das der Antrieb ca. 58A zieht. Damit geht die Strega senkrecht in den Himmel, und nach ca. 20s ist sie ca. 250-270m höher. Das passt ganz gut.
Wiegen tut sie flugfertig ca. 2,7kg, aber ich glaube auch das die Latte schon deutlich bremst. Ich hab leider immer noch nicht den richtigen SP gefunden, aber aus ca. 200m angestochen verliert sie doch recht schnell an Fahrt. Da ich aber zu 95% in der Eben fliege, der Platz nur 80m Lang ist (und an den kurzen Enden auch noch Feldwege sind), geht halt nur Schlepp oder Antrieb. Einen Tod muss man halt sterben.

Front.jpg
Draufsicht.jpg

Hoffe das hilft ein wenig.


patrick
 

axl*

User
Hmm, so wie der Spinner da sitzt, verursacht der Spalt imho mehr schädliche Wirbel als die Blätter. Abgesehen davon funktioniert ein Turbospinner so fast garnicht mehr. Da hilft wohl nur ein längeres Mittelstück.
 

ppb

User
Nicht ganz! Wenn ich den Spinner ganz an den Rumpf mache, dann stehen die Blätter im "angelegten" Zustand ordentlich ab. Das ist mit Sicherheit noch schlimmer als das mit dem Spinner, zumal die dann beim Landen ev. einen Schaden nehmen würden. Hatte ja auch geschrieben das ich noch nicht die ideale Latte gefunden hab. Wenn ich da nix finde, dann werde ich noch ein Zwischenstück zwischen Spinner und Rumpf bauen.
Es ist auch nicht ganz einfach so einen Spinner mit dem richtigen Durchmesser von Rumpf und Motorwelle, und dann auch eine sauber passende Latte zu finden. Ich muss mal kucken ob es von diesen Spinnern noch einen mit einem etwas größeren Mittelteil gibt. Wenn dann noch meine Kappe draufpasst, wäre das ev. eine Lösung. ABER da fällt mir ein das die Bolzen für die Blätter nur durch die Kappe gehalten werden. Kann sein das es dann mit einem etwas größerem Mittelteil nicht mehr hält.
Wenn die Aeronaut CAM 17x9 an der Blattwurzel genauso aufgebaut wäre wie die 17x8, dann wäre alles super. Is sie aber leider nicht.
Im Prinzip müsste man das Pferd andersherum aufzäumen. Also nach einer sauber anliegenden Spinner/Latten-Kombi suchen, und dann den Motor passen dazu finden (oder jemand haben der einem gut berät).

Alles nicht so einfach...


So ein e-Ausbau an einem F3X-Modell wird immer ein mehr oder minder fauler Kompromiss sein



patrick
 
Hallo zusammen,

hatte gestern das Vergnügen mir die Energija2vE anzuschauen. Bin über das Platzangebot im Rumpf positiv überrascht. Da passt locker in den Haubenausschnitt ein 4s Akku rein. Auch die Bauausführung ist wirklich perfekt. Jetzt muss ich mir nur noch den Pike Precision anschauen, dann sollte ich eine Entscheidung treffen können :rolleyes:.

Grüßle
Thomas
 

tomtom

User
Lieferzeiten

Lieferzeiten

Servus,
habe mal bei Sambal wegen der Preisliste für den Pike Precision angefragt und nebenbei den voraussichtlichen Liefertermin genannt bekommen: JANUAR 2014 :eek:
Also wenn du nächste Saison F3B-elektro fliegen möchtest, dann wohl nicht mit der Precision.

Was mir ja sehr gut gefällt ist z. Bsp. die Europhia vom Strat.
Hab den Flieger mal als F3B live gesehen und das hat mit sehr gut gefallen.

Ich denke, da der Flieger eh durch den strömungsungünstigen Prop. nicht mehr die Performance der ursprünglichen Wettbewersauslegung hat, ist es auch egal wenn man auf ein Modell aus der letzten oder vorletzten Saison zurück greift. Die 1-2% Mehrleistung der aktuellen Modelle merken wir nicht und die "älteren" Flieger sind verfügbar und noch dazu preiswerter.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

ja ja das Thema Lieferzeiten. Ich weiß der PP hat aktuell 13 Monate Lieferzeit. Dies ist für mich kein Grund Ihn nicht zu bestellen ;).

An alle,
für mich ist eine Lieferzeit von 12 +/-1 Monat kein Problem. Dies finde ich noch ok für die Qualität die man dafür bekommt. Schaut auch Mal die Lieferzeiten der Pace oder FS an. Da wird es so richtig interessant ;).

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,

hat denn jetzt vielleicht schon einer den Precision E-Rumpf in Händen gehalten?

Mal eine sau blöde Frage hier gesetellt. Würde es denn eine Interessengemeinschaft geben, die zum Pike Precision einen nicht kommerzielen E-Rumpf bauen würde? Ich höre immer wieder, Mensch ich würde mir gerne ein Leistungsfähigen F3B/F3F kaufen und in elektrifizieren, aber bei den Rumpfquerschnitten, bekommt selbst der Gynäkologe Fingerkrebs :D.

Idee:
1. Man fragt höflich, ob ein Hersteller "nur" Flächen und LW verkauft.
2. Rumpfform selber machen
3. Alles natürlich nur für den Eigenbedarf

Also ich könnte mich mit dem Gedanken anfreunden eine eigene Rumpfform herzustellen. Dies aber nur, wenn sich weitere beteiligen ;). Ansonsten bleibt es halt bei der Idee :cool:.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten