Kaufentscheidung F3J

KDSLer

User
Hallo

Im Moment fliege ich einen XP2 V und möchte mir einen 2ten F3jler zulegen. Ich lese gerade viel, wahrscheinlich zu viel.
Ich hätte gerne wieder ein V Leitwerk. Nova, Cyclone, XP usw. Zu welchen würdet ihr tendieren? Die Nova schaut gut aus und liest sich mal gut. Habe 2018 mit der Sommerliga begonnen und würde gerne in F3J weiter machen. Also au h Eurotour. Könnt ihr mir bissl auf die Sprünge helfen was Sinn macht und welches Modell lieber nicht? Maxa ist raus da sie mir nicht wirklich gefällt. Was würde zb gegen die Nova sprechen. Ihr seht die gefällt mir und ist in meinem Kopf. :)

Schon mal danke für die Infos.
LG Jan
 
Moin!

Die kannste alle kaufen und fliegen. Aber tu Dir selbst einen Gefallen: Kauf die NOVA!!! Du hast Dich eh schon entschieden! Dadurch ersparst Du Dir hier einiges Hin- und Hergeschreibe über lediglich Geschmack...;):D

Wohl sein !
 
I'm Grunde hast natürlich recht. Aber bissl will ich schon schauen dass das Modell in Sachen Leistung zu meinem XP zu nimmt. Auf der Stelle will ich nicht tretten. Wenn ich alles kaufe was mir gefällt, dann killt mich meine Frau. :p

LG Jan
 
Hi Jan,

also das Du an einer Nova Interesse hast freut mich natürlich sehr. Ich bin auch heute noch vollends überzeugt von ihr, insbesondere jetzt nach dem Winglet Upgrade. Im Training nochmal je nach Wetter ein großer Sprung vorwärts. Ich muss aber auch ehrlich sein: Unterm Strich tun sich XP1-3 und Nova nicht viel. Ob es für dich einen "Leistungszuwachs" bedeutet, hängt in erster Linie davon ab, welches Flugverhalten Dir besser liegt. Da musst Du im Prinzip einfach ausprobieren. Was Dir aber auch klar sien sollte ist, das Verhältnis Gewicht/Festigkeit sowie der Vorfertigungsgrad sind beim Xplorer auf Grund der "Großserie" etwas besser. In der Luft interessiert das aber nicht...ist mehr was für die Psyche. Bei der Nova gibts dafür hinsichtlich Flugerfahrungen und Optimierungen mehr Support.

Falls Du nicht eh schon angemeldet bist: am kommenden Wochenende ist in Hüttenberg F3J Sommerliga. Das ist von Aachen aus noch halbwegs erreichbar und ich will ja versuchen meinen Pokal zu verteidigen...auch wenns nicht einfach werden wird. Vielleicht sehen wir uns da ja.


Gruß Björn
 
Hallo Björn.

Danke für die ehrlichen Worte. Ich bin Sonntag auch dabei. Dann lass uns da mal bissl quatschen. Wie geht denn die Nova was floten anbelangt?

LG Jan
 
Hi Jan,

das können wir sehr gerne machen...du kannst meine ggf. auch mal fliegen, je nachdem wie Zeit/Wetter und dein Steuermode ist (Mode 1 bei mir). Ich bring auch den F5J Rumpf mit, weil man damit leichter was probieren kann. Zu deiner Frage: Floaten klappt problemlos, wenn man sich auf die Nova eingeschossen hat. Seitdem ich weiß wie man sie fliegt...eigentlich genau so wie berechnet...habe ich auch in Floatrunden mit 2kg (hab ja immer noch meinen ersten Testträger mit nicht optimalen Flügelaufbau) keinerlei Punkte mehr abgegeben bzw eingie deutlich gewonnen. Jetzt durch die Winglets sollte das nochmals einfacher sein. Sprich hier gibts keinerlei Probleme.

Also nur um das bzgl. Qualität nochmal richtig zu stellen: Christian (Flyspace) baut gut. Aber so ein Großserien Modell wie der Xplorer ist in manchen Details dann doch nochmal einen kleinen Ticken besser. Aber ob man das braucht sei mal dahin gestellt ^^

Gruß Björn
 
Das hört sich alles gut an. Dann gibt es noch einen Grund mehr sich auf Sonntag zu freuen. Da ich aber Mode 4 fliege wird es mit einem Probeflug leider nix. Bist du telefonisch erreichbar? Hätte noch vor ab paar Fragen zum Modell. Wenn ja Nummer gern per PN.
LG Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten