Kavan Electrik Pumpe zum Pumpen von Smoke-Öl geeignet?

1hummel

User
Hallo Jungs,
ich habe heute mit einer Handpumpe versucht Smoke-Öl (Adinol Weißöl) von einem 20 ltr. Kanister in einen kleineren Kanister zu pumpen. Da das sehr mühselig und langwierig ist, habe ich den Kauf einer Kavan Electric Pumpe in Erwägung gezogen..
Weiß jemand ob die dazu geeignet ist?
 

Anhänge

  • IMG_20220208_172550_resized_20220208_062138393.jpg
    IMG_20220208_172550_resized_20220208_062138393.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20220208_182347_resized_20220208_062405765.jpg
    IMG_20220208_182347_resized_20220208_062405765.jpg
    694,9 KB · Aufrufe: 176
Das Smokeöl läßt sich halt bei niedrigen Temperaturen schlecht pumpen (zähflüssig)
Ich würde den Kanister zumindest auf Zimmertemperatur bringen.
 
Hallo Bernd,
Sehe ich es richtig dass am Ausgang der roten Handpumpe eine Verjüngung (Alurohr) eingebaut ist. Bitte beachten dass in dem Durchmesserbereich kleine Änderungen des Innendurchmessers große Änderungen des Querschnittes bedeuten - z.B. d=4 auf d=3 verjüngt ist fast 50% weniger Querschnitt.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

Rüdiger

User
Für solche Zwecke habe ich für den großen Kanister einen Auslaufhahn für ein paar vereinzelte Euros und für den kleinen Kanister einen Trichter.
<Ironie an> Früher hat man sowas öfter gesehen, es soll sogar ohne Auslaufhahn gehen, wenn man nicht zu stark zittert. </Ironie>

cu,

Rüdiger
 

Mark M

User
Moin zusammen,

das ganze Tanken habe ich mittlerweile optimiert. Ich habe viele Systeme probiert, und bei einem gelandet, welches zwar schon etwas teurer ist, aber noch nicht abgehoben.

Wichtig ist mir:
Dicht
gutes Handling beim Tanken am Modell
gutes Handling beim Tanken Kanister
sauber (Finger)
langlebig

Mit dem automatischen Tankstop bin ich zufrieden. Anklemmen, tanken, in der Zeit schon was anderes machen wie Sender bereit legen. Tank stopt, kein Auslauf in die Umwelt, Schlauch abziehen, fliegen.

Gruß
Mark

p.s. Ich meine ich habe de ausführlichen Testbericht auf meiner HP
 

Rüdiger

User
Toller Tipp, das mit dem Trichter. Mit dem kommt dann auch das Smokeöl in den Modelltank?

Was bist du denn für einer? Vom Modelltank hast du nichts geschieben. Aber pump' du mal ruhig zwischen den Kanistern lange elektrisch hin und her, ich grinse mir derweil einen und gieße mein Zeugs in kleiner Zeit vom großen in den kleinen Kanister. Per Hahn und Trichter.

cu,

Rüdiger
 

1hummel

User
....meine Grundfrage war die nach der Eignung der Kavan-Pumpe zum Pumpen von Smokeöl.
Entschuldigung das ich mich nicht klar ausgedrückt habe.
 

enno_ken

User
Hallo Bernd,

im vergangenen Jahr stand ich genau vor der selben Herausforderung:
Das Addinol-Weissöl war mit einer Handpumpe so gut wie nicht zu "bewegen".

Die Lösung ist so einfach wie preiswert: Aussel 12V Universal-Heavy Duty Elektrische Kraftstoffpumpe Metallniederdruck | eBay
Eigentlich für den Transport von Diesel oder Benzin ausgelegt, funktioniert die Pumpe hervorragend für das Umfüllen aus dem Originalkanister und auch zum Tanken des Modells mit dem unverdünnten Rauchöl. Als Energiequelle dient ein 3S Lipo, der sich wahrscheinlich bei jedem im Bestand findet.

Mit Fliegergruß
Enno
 

Chr155

User
Hatte bis jetzt auch nur Handpumpen im Einsatz.... für benzin die Six-Shooter (oder so ähnlich) und für smoke eine günstige Hand-Zahnradpumpe.
Letztere wurde aber immer wieder undicht.
Jetzt hab ich den Smoke Tank auf die Extron (Kavan) Pumpe umgebaut. Zusammen mit einer externen Steuerung welche ich an jede Tankstation anschließen kann.
Die Pumpe pumpt das Smokeöl bis jetzt problemlos.
Wichtig ist auch, das in der Saugleitung ein Filter ist. Trotzdem läuft das Öl sauber durch. Leider kann ich aber noch nichts zu Langzeiterfahrung sagen. 😬

Im Anhang ein Foto noch mit der Handpumpe.....

Gruß
Chris
 

Anhänge

  • IMG_20210315_124646__01.jpg
    IMG_20210315_124646__01.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 115

Auftrieb

User
Die Kavan-Pumpe ist eine Metall-Zahnradpumpe und in der Lage das Weißöl zu pumpen. Du kannst mit der Spannung für eine Minute bis 14V hochgehen, um die Pumpleistung zu erhöhen.

Aber diese tut es für diesen Zweck auch und ist deutlich billiger. Ist ebenfalls eine Metall-Zahnradpume:

 

Chr155

User
Hi sorry total vergessen den Link zu posten. 🙈

Gibt eine 12V und eine 24V Version.
Ich verwende die 12V.
Zudem gibt es auch noch einen Dichtsatz 😬

Die Pumpe sollte eigentlich baugleich zu der Kavan Pumpe sein, die es früher mal gab.

Gruß
Chris
 
Hallo Jungs,
ich habe heute mit einer Handpumpe versucht Smoke-Öl (Adinol Weißöl) von einem 20 ltr. Kanister in einen kleineren Kanister zu pumpen. Da das sehr mühselig und langwierig ist, habe ich den Kauf einer Kavan Electric Pumpe in Erwägung gezogen..
Weiß jemand ob die dazu geeignet ist?

Ist die Pumpe nicht baugleich zu deiner Spritpumpe?

Probiere es doch einfach aus?

Grüße
Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten