Kavan FK 50

mit einem Vergaser alleine ist es nicht getan,soweit ich mich erinneren kann wurden auch die Köpfe Benzintauglich gemacht,natürlich auch eine Zündung,hatte selbst 2 davon und die Leistung,naja !,am besten mit der Firma Kavan in Verbindung setzen,sollte sie noch existieren
 
Hallo Havaneser,
meine Frage lautet welche Vergasertypen genommen wurden beim Umbau.
Natürlich geht es nur mit Zündung, habe den Kavan selbst umgebaut mit einem Walbro Vergaser. Erreiche zur Zeit mit einer 20x10 Luftschraube Drehzahlen von ca. 6400 bis 6700 .
Leider geht der Motor nur im Leerlaufbereich sehr gut oder im Vollgasbereich. Der übergang ist nicht gut. Daher meine Frage nach dem Vergaser
Gruß B
 
vielleicht haste Glück und jemand kann dir den genauen Typ durchgeben welcher Kavan damals verbaut hatte,aber meistens waren die Vergaser motivieziert Düsen bzw.Nadelform verändert glaube kaum dass da was von der Stange auf Anhieb funktioniert

Gruss H
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Morris hatte dafür ein Umbauset die verwenden fast durch die Bank den Walbro WT962
Blätter mal auf deren Seiten und schau dir die Vergaser an.
Für Benzinbetrieb wird in der Regel die Verdichtung etwas zurückgenommen.

Gruß Bernd
 
Hallo 'B'

Als Besitzer eines Kavan FK 50 bin ich an diesem Thema auch sehr interessiert. Hatte in einem früheren Thread mal die gleichen Fragen gestellt, leider ohne weiteren Erkenntnisse.
Der Paolo Severin, Konstrukteur der Clark 'Stahlrohr'-Piper, fliegt dieses/ sein Modell mit einem auf Benzin umgebauten Kavan FK 50.
Leider, und hier habe ich wenig Verständnis, hat er auf meine Fragen bzgl. Vergaser nie geantwortet. Mein Beitrag S. hier:

Kavan Boxer FK-50/ Benzinbetrieb | RC-Network.de

Gruss, Daniel

NB In der FMT 9/21 ist ein Bericht über die Piper von Paolo Severin erschienen!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel

Schau dir den Umbausatz für den FT300 auch dort verbaut WT962 und der Kavan wird nicht
groß anders sein.
_mg_2727_2.jpg

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd Langner
den Umbausatz für den Kavan FK 50 gibt es bei Morris Mini Motor nicht mehr.
Warum wurde mein Beitrag verschoben, habe nichts zum kaufen gesucht sondern
nur um die Meinung gebeten wer einen Kavan MK50 umgebaut hat und wie.
Gruß B
 
Hallo Bernd Langner
den Umbausatz für den Kavan FK 50 gibt es bei Morris Mini Motor nicht mehr.
...

Hallo
Ja, der Umbausatz für den Kavan ist nicht gelistet. Aber hast Du bei Morris Mini Motors direkt angefragt?
Aber für den FT-240 oder FT-300 -wie von Bernds Bild- ist der Vergaser gelistet. Ob es der gleiche ist/ war wie beim Kavan?

Um was ging es in Deinem letzten Beitrag?

Gruss, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel
habe heute Mittag bei Morris Mini Motors angefragt ob das Gasverteilerstück noch Lieferbach ist.
Walbro Vergaser zum probieren habe ich 3 verschiedene. Den Walbro Vergaser den Morris verbaut habe ich für ca.
55,--€ im Netzgefunden. Sobald Morris sich meldet werde ich Dir bescheid geben.
Gruß B
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo B
Schon wäre es wenn du den Vergaser nennen würdest den Morris für den Kavan verwendet dann wäre
der Beitrag eine runde Sache und würde andern User weiterhelfen.
Verschoben wurde weil es ein Motorproblem ist und kein Abstimmungsproblem deshalb vom zuständigen Moderator nach Verbrennermotoren verschoben.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd
Du hast doch in diesem Beitrag geschrieben Morris würde den Walbro WT 962 verwenden. Habe mal bei Morris angefragt wegen dem Vergasertyp für den Kavan FK 50 habe keine Antwort bekommen
Gruß Bernd
 
Hallo 'B' (Wie heisst Du eigentlich?)

Ja, wäre dankbar um die Angaben von Morris Motors. Sag mal: Der Vergaser Typ (?) den Du im Netz gekauft hast, funktioniert der
auf dem Kavan? Oder hat es Probleme gegeben oder noch kein Versuch gestartet?
Die Leute, die sich beim Kavan-Benzinumbau auskennen (Severin, Morris Mini Motors) scheinen nicht sehr kooperativ zu sein...

Gruss, Daniel
 
Hallo Daniel
probiere gerade 2 Walbro Vergaser aus einen WT 160B vom Landmaschinenhandel gebraucht sowie
ein WT 514/1024 vom Torq Pro. Dazu einen Rennvergaserfilter anstatt Kavantrichter.
Den WT 962 hab ich noch nicht gekauft nur im Netz gefunden. Sollte von meinen 2 Vergasern kein ausreichent guter Lauf zustande kommt werde ich den WT 962 kaufen.Habe schon vor längerer Zeit bei Morris wegen
Walbro Vergaser angefragt habe bis heute keine Antwort bekommen.Sobald ich irgendwelche
Neuigkeiten Vergaser / Motor habe melde ich mich.
Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten