OS FT240 auf Rcexl Zündung umbauen im Methanolbetrieb.

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich such jemanden der seinen FT240 auf Zündungsbetrieb umgebaut hat.
Also weiterhin mit Methanol aber ohne Nitro würde halt die Glüheinrichtung
von Microsens ersetzen.
Eventuell hat ja noch einer die Katalogseiten von Graupner da wurde mal eine Zündung angeboten
war von Herrn Becker.

Ich verspreche mir davon ein besseren Leerlauf und das einsparen von nitro.
 

Griffon

User
Hallo Bernd
Seit über 20 jahren läuft mein OS 160 Boxer mit einer Funkenzündung mit Methanolkraftstoff ohne jegliche Nitro Zusätze. Als Zündung verwende ich eine Elektronische Zündung von Herrn Schuhmacher aus München. Herr Schuhmacher baute diese Funkenzündungen als zu dieser Zeit hier noch niemand von elektronischen Zündungen sprach oder kaufen konnte. Von dem Umbau habe ich keine Bilder mehr, ein Bild zeigt den kleinen Kertenstecker. Ebenfalls umgebaut habe ich einen Enya 15ccm 4 Takter da jedoch mit einer China Zündung. Auch dieser Motor läuft mit Methanol ohne Nitrozusatz. Das einzige Problem ist der hohe Preis für die kleinen Kerzen. Bei beiden Motoren habe ich im Propellermitnehmer einen Magneten eingebaut. Der Geber ist auf dem Motorengehäuse montiert wie heute bei jedem Benzinmotor. Die Leerlaufeigenschaften sind um Welten besser wie mit dem Glühkerzenbetrieb. Die Vollgasleistung ist in etwa gleich aber sicher nicht geringer.
Schöne Grüsse
René
P1000164.JPG
20190520_182321.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Das kann ich auch mich interessiert das laufverhalten.
Umbau auf Benzin kommt nicht in Frage.

René Ölanteile bleiben so bei 15-18% oder hast du das geändert.
Ich habe noch die Beckerzündung von Graupner mit Anbausatz
Hat auch die kleinen Kerzen aber noch keine Z.Zverstellung
Ich denke eine neuere mit ZZverstellung bringt etwas mehr Leistung.

Was für ein Modell ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Hier jetzt mal Bilder vom Anbausatz und der Zündung
Zünd.jpg
Verstellung.jpgMagnet.jpgHalter.jpg
Das ganze ist clever gelöst man braucht am Motor nichts bohren oder verändern.
Der Impulsnehmer sitzt auf einem Aluwinkel der an den Motor geschraubt wird
dazu werden bestehehende Schraubverbindungen genutzt.
Der Magnet ist in einem Ring verklebt der auf den Propmitnehmer kommt.
Dieser Ring wird mit einer Madenschraube geklemmt somit kann ich den ZZ
einstellen. Die alte Zündung hatte sogar schon eine ZZ Verstellung die wurde einfach
in die Impulsleitung eingeschleift.
 

wadwer1

User
Hallo René,
finde das Thema hochinteressant.
Verrätst Du uns den Hersteller/Fabrikat der Zündung für den 14er Enya? Ich habe diese Motorengrösse auch
im Betrieb und würde bei meiner Zlin einen Umbau testen, 15er Magnum, läuft seit 10 Jahren gut.
Auch welche Kerzen (Bezug?) Du verwendet hast.

Danke im Voraus!
Gruss
Werner
 

Griffon

User
Hallo zusamme
Bernd: Das Laufverhalten ist viel besser. Ein Leerlauf der nicht immer langsamer wird bis der Motor dann ausgeht. Vibrationenwesentlich weniger weil die Zündung bei OT passiert und nicht wie bei der Glühkerze. Max. Leistung kann ich nicht vergleichen weil die Umbauerei ja schon Jahre her ist. Der OS Boxer mit Funkenzündung ist eine super Sache !!!!!

Werner:
Das ist eine China Zündung von KPO:
https://www.kpo-flugmodellbau.net/m...ung-rcexl-singel-narrow-box-1_4-32-kerze.html
Beide Motoren starte ich von Hand ausser wenn sie über ein Jahr nicht in Betrieb waren.
Mit der Einstellung vom Zündzeitpunkt muss mann etwas spielen. Bei Rexel, wenn ich das noch richtig im Kpf habe, ca. 28 Grad nach OT.
Viel Spass
René
 
Hallo !
Ich betreibe all meine Motoren mit einer elektronischen Zündung : Magnum 8,5 ccm 4 Takter / Magnum Boxer 25 ccm 4 Takter / OS 10 ccm und 15 ccm 4 Takter .
Rene` beschreibt die Vorteile . So ist es.
Der Motor bekommt einen definierten Zündpunkt . Äussere Einflüsse ( Feuchtigkeit , Temperatur usw.) spielen kaum noch ein Rolle. Deutliche Verbesserung der Laufkultur im Leerluf und Übergang. Kraftstoffverbrauch reduziert.
Den Ölanteil habe ich immer beibehalten. Eine Umstellung auf Benzin habe ich aufgrund der erhöhten thermischen Belastung nie duchgeführt.
VG
Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Hier lesen ja etliche mit hat eventuell noch einer Unterlagen
zu der Graupnerzündung hier im besonderen die Anbauanleitung.
Es geht um die Position des Magneten bzw des Gebers der ja fest
verbaut ist.
 
Hallo,
ich würde immer um eine "einstellbare" Montage planen. Zunächst sucht man ja OT . Montage des Magneten und Hallgeber nach Herstellerangaben.
Beim Vollgaslauf suche ich dann die max. Drehzahl durch verschieben des Hallgebers. Der " Einstellbereich- Bereich" der maximalen Drehzahl ist nicht besonders eng . 10 Grad Vor- oder Nachzündung bemerkt man kaum an der Drehzahl .Das hatte ich immer anders erwartet ...
VG
Thomas
 

Anhänge

  • Hallgeber 1.jpg
    Hallgeber 1.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 27
  • Hallgeber 2.jpg
    Hallgeber 2.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 27

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Das ist einstellbar da der Magnet drehbar ist
Sensor.jpg

der Ring sitzt auf dem Propmitnehmer und ist drehbar und feststellbar
mit Madenschraube
 
Hello,
The conversion is easy using e.g. RcExl twin ignition. You just need to make a sensor holder and inbuilt the magnet into a flywheel. I did the same for Saito FA300 boxer recently. One note: 28 degree timing (as recommended above) is good for gasoline. For methyl, you need to use 30-35 degree (I would set to about 33..34)
Richard
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hello Richard
I have ordered the Rcexl ignition with DIY Sensor
I mount the sensor and pickup as shown in the picture in post 12
The timing with 30-35 degree is a good tip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Wirklich sehr interessantes Thema und für mich eine Überlegung wert
meine alten Methanol Viertakter wieder neu zu befeuern.
Wäre es möglich die Motoren nach Umbau auf Elktr.Zündung anstelle von Methanol auf Ethanol umzustellen?
Ich weiß, da wurden mit Ethanol als Kraftstoff einige Versuche und Berichte geschrieben.
Meine Tests mit Ethanol und Glühkerze sind gescheitert wegen zu hoher Temperatur Entwicklung
Und dadurch defekten Glühkerzen.
Gruß
Sigi
 

Auftrieb

User
In der Anlage die allgemeine Original- Anleitung. Viel steht da nicht drin.
Sehr wichtig aber und unbedingt zu beachten ist der Hinweis B (Inbetriebnahme) .
Ohne Last (= laufendem Motor) geht die Zündung bei angelegter Betriebsspannung nämlich kaputt.
 

Anhänge

  • 20220823_184132.jpg
    20220823_184132.jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 33

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Pit
Mit dieser Massnahme die da beschrieben wird will man vermeiden das es
im Kerzenstecker Überschläge gibt. Ohne Kerze suchen sich die 16KV
den Weg nach Masse entweder im Kerzenstecker oder wenn es da nicht klappt halt
in der Zündspule selber. Das ist aber bei den heutigen elektronischen Zündungen
noch genauso. Durch diese Überschläge kann die Zündung beschädigt werden.
 
@ Sigi
Hallo ,
die Motoren bekommen mit der Zündkkerze einen festgelegten Zündpunkt -Die anderen Probleme bleiben.
Selbst meinen Kratmo 10 ccm (eigentlich ein " Benziner") lasse ich mit Methanol laufen. Er läuft mit Methanol deutlich kühler. Die Ersazteilversorgung ist beim Kratmo begrenzt . Ich möchte hier kein Risiko eingehen.

Gescheitert bin ich bei dem Versuch einen Hirtenberger VT 0.21 umzurüsten. Der Motor besitzt einen rotierenden Kegel der über eine Königswelle angetrieben wird, anstatt Ventile. Vielleicht liegt es auch an der relativ kleinen Hubraumgrösse von 3,5 ccm...
Jedenfalls ist dieser Versuch missglückt.

VG
Thomas
 

Anhänge

  • VT 0.21.jpg
    VT 0.21.jpg
    554,5 KB · Aufrufe: 23

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas
Der Zündzeitpunkt wird bei den heutigen Anlagen
je nach Drehzahl verschoben. Mache Anlagen haben sogar
zwei Zündkurven die man wechseln kann.
Ob das bei der alten Becker noch funktoniert weiß ich nicht deshalb die neue RCxel
Zündung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten