Kavan Pulse Plug Driver- Alternative?

Hi zusammen!
Seit geraumer Zeit suche ich in RCN/Ebay-K/etc. den Kavan Pulse Plug Driver.
Siehe: Kavan Pulse Plug Driver | RC-Network.de
Leider ohne Erfolg. Gerade die kompakte Bauform macht sie für meine Zwecke ideal und eines dieser Teile hab ich im Einsatz und funktioniert seit 15 Jahren Problemlos.
Daher der Wunsch nach einem Solchen. Gerne auch gebraucht.
Wird aber nicht erfüllt und so frage ich mich ob es eine vernünftige Alternative dazu gibt, die vielleicht ebenso gut funzt.
Ich habe bislang nix vergleichbares gefunden und der Markt dafür wird ja auch nicht mehr wachsen...:(
 

mannikla

User
Hallo Martin,
hatte das gleiche Problem.
Lösung;
Vom freundlichen Chinesen einen 5A Schaltregler (nicht mal halb so gross wie eine Streichholzschachtel) in Kombination mit einem RC Switch.
Vorteil: beliebiger Akku - dem Schaltregler ist die Eingangsspannung egal - die eingestellte Ausgangsspannung bleibt gleich, eagal ob 1-2 oder 3S Akku.
Und die Kerze glüht einstellbar von gar nicht bis brennt durch.
Hab ich lange Zeit auf meinem alten Senior Telemaster mit 30 Super Tigre genutzt.

Die gleiche Kombi, allerdings mit einem 10A Schaltregeler (weil 1,5m langes Kerzenkabel) benutzte ich an meiner Fesselflugstartbox.
Da bricht auch die Glühung nicht ein, wenn ich den Starter, vom gleichen Versorgungsakku gespeist, betätige.

Gruss Klaus
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Festeinbau ins Modell kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage.
Zum Einen bin ich kein Fan von unnötigem Zusatzgewicht, zum Anderen hab ich zu viele Modelle - es wäre sehr teuer alle damit auszustatten.
Den Q-World könnte ich mir dafür passend machen, das wäre eine Möglichkeit.

Klaus - Welche Schaltregler hast du da verwendet?
Ich hab auch welche, aber die reagieren sehr heftig auf das verbaute Poti und lassen sich nur mit einem Multimeter und viel Fingespitzengefühl nach mehreren Versuchen Einstellen. War mit bislang zu heikel, denn wenn sich das im Betrieb ändern würde wären defekte Kerzen die Folge...:(
 
Meine Startereinheit bei Helis schaut so aus dass ein Getriebestarter mit 12 Nicd (demnächst 4 Lifepo) einen an der Stirnseite angebrachten Kavan Pulse Plug Driver hat. Diese Einheit ist super kompakt.
Nun würde ich gerne einen weiteren aufbauen, denn ich hab wohl mehrere Starter liegen und keine Lust den Adapter immer zu tauschen.
Oldie Helis lasse ich immer noch mit dem alten Schlüter Adapter an, Vario mit dem normalen. Flächenmodelle für gewöhnlich von Hand.
Was bei Flächenmodellen nicht von Hand geht kommt in die Teilekiste.:D
 
Hi

das ist kompakt ;)

Alter Keller 40/14 auf ein 3:1 Getriebe an 4 LiPo mit trennbarer Start"klinge" und NiMh als Startakku

starter.JPG


Grüsse

Gero
 

mannikla

User
Hallo Gero,
sorry für den Klugscheissmodus, - seit wann haben NiMh Akkus Balancerkabel?
Aber auch mit LiFe oder Lipo eine handliche Einheit. Zum Glück flieg ich keine Hubis mehr.
Gruss Klaus
 

mannikla

User
Hallo Martin,
zum Einbau im Modell nutze ich diese:
In Verbindung mit RC Switch und nahezu beliebigem Akku.
5A Regler ist Minimum.

Für meine Fesselflug Startbox habe ich einen 10A Regler benutzt. Da sind aber auch 1,5m Kerzenkabel dran.
Auf dem Spindeltrimmer für die Spannungseinstellung ein altes Zahnrad von einem Servogetriebe, lässt sich die Spannung problemlos mit dem Daumen einstellen.

20211206_162411.jpg


Ist jetzt so seit 3 Jahren im Einsatz. Wollte schon immer ein Gehäuse drum bauen - aber wie das Sprichwort so sagt :
Ein Provesorium hält am längsten.
Irgend so ein Modellflugkollege hat diese elegante Einheit " Spritsüffel" genannt. Ts Ts Ts... :)

Gruss Klaus
 
Hallo Klaus,
ok, gut zu wissen dass das geht, dann werde ich vermutlich das ebenfalls mal versuchen, wäre ja schön klein.
Der Hauptgrund ist für mich dass alles aus 1 Lifepo Akku versorgt wird, langlebig und keine Selbstentladung = allzeit bereit.
Nix gegen Nicd, aber Lifepo ist mir da viel lieber.
Aber die Antworten haben mir mit der Frage sehr weiter geholfen - Danke an euch!
 

mannikla

User
Hallo,
die Teile mit der Spannungsanzeige haben noch einen Nebeneffekt - Kerzenprüfung.
Wird die Kerze angeklemmt, bricht die Spannung wohl minimal und auch nur ganz kurz ein.
Dies kann man auf der Spannungsanzeige sehen und daran erkennen das die Kerze ok ist.
Und nicht auf die Spannungsanzeige verlassen. Ob die wirklich so präzise kallibriert sind - würd ich mich nicht drauf verlassen.
Für den ersten Test eine Kerze dran, Spannung hochdrehen und kontrollieren wann die Kerze hell genug glüht. Diese angezeigte Spannung ist dann das Maß der Dinge.
Und nur einen Schaltregler nehmen mit Spindeltrimmer - mit Poti gibt es einen sehr hohen Kerzenverschleiss.
Gruss Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten