KAVAN R-40B - wie Programmier-Modus?

Hallo Leute!

Bin Neuling und immer wieder überrascht, was die Technik im RC Bereich mittlerweile so kann!

Um das fliegen zu lernen, hab ich mir gebraucht ein günstiges Styropor Modell, den Graupner Electro Junior, besorgt. In der Hektik beim Erstflug hatte ich übersehen, dass die Querruder in die falsche Richtung ausschlagen. 🤦‍♂️
Dementsprechend kurz ist er auch ausgefallen… 🤷‍♂️

Die Tage wollte ich ihn wieder in Ordnung bringen und habe alle Funktionen getestet. Offensichtlich hatte der Motor doch etwas abbekommen. Als ich ein paar mal versucht habe ihn zum laufen zu bekommen, stellte sich ein zischendes Geräusch ein und der ESC bewies die gute alte Regel: jedes Gerät ist eine Rauchmaschine, wenn man es nur falsch genug bedient! 🔥

Also Ersatz in Form von einem Set von Kavan besorgt: KAVAN C3530-1400 + KAVAN R-40B

Also eingebaut und gleich eingeschaltet. Mich über das Piepskonzert gewundert aber hat gleich auf Anhieb funktioniert…

Später hab ich dann doch noch in die Anleitung geschaut und staunend vom Programmiermodus erfahren!

Also gleich ausprobieren: wie beschrieben Sender ein, Motorhebel auf Vollgas, ESC (ohne Motor) an die Spannung… nichts 😕

Hab’s noch mehrere mal versucht, aber kein piepsen mehr.

Liegt es daran, dass ich es ohne Motor versucht hab? Muss ich den (ohne Luftschraube) erst mal Vollgas laufen lassen um in den Programmiermodus zu kommen?

Oder hab ich ihn zufällig so angelernt, dass er gar keinen Vollausschlag erkennen kann? Kann eigentlich nicht sein.

Bin gerade etwas ratlos…
Einen Reset kann man auch nur im Programmiermodus machen…
 
Moin