KAVAN R-40B - wie Programmier-Modus?

Hallo Leute!

Bin Neuling und immer wieder überrascht, was die Technik im RC Bereich mittlerweile so kann!

Um das fliegen zu lernen, hab ich mir gebraucht ein günstiges Styropor Modell, den Graupner Electro Junior, besorgt. In der Hektik beim Erstflug hatte ich übersehen, dass die Querruder in die falsche Richtung ausschlagen. 🤦‍♂️
Dementsprechend kurz ist er auch ausgefallen… 🤷‍♂️

Die Tage wollte ich ihn wieder in Ordnung bringen und habe alle Funktionen getestet. Offensichtlich hatte der Motor doch etwas abbekommen. Als ich ein paar mal versucht habe ihn zum laufen zu bekommen, stellte sich ein zischendes Geräusch ein und der ESC bewies die gute alte Regel: jedes Gerät ist eine Rauchmaschine, wenn man es nur falsch genug bedient! 🔥

Also Ersatz in Form von einem Set von Kavan besorgt: KAVAN C3530-1400 + KAVAN R-40B

Also eingebaut und gleich eingeschaltet. Mich über das Piepskonzert gewundert aber hat gleich auf Anhieb funktioniert…

Später hab ich dann doch noch in die Anleitung geschaut und staunend vom Programmiermodus erfahren!

Also gleich ausprobieren: wie beschrieben Sender ein, Motorhebel auf Vollgas, ESC (ohne Motor) an die Spannung… nichts 😕

Hab’s noch mehrere mal versucht, aber kein piepsen mehr.

Liegt es daran, dass ich es ohne Motor versucht hab? Muss ich den (ohne Luftschraube) erst mal Vollgas laufen lassen um in den Programmiermodus zu kommen?

Oder hab ich ihn zufällig so angelernt, dass er gar keinen Vollausschlag erkennen kann? Kann eigentlich nicht sein.

Bin gerade etwas ratlos…
Einen Reset kann man auch nur im Programmiermodus machen…
 
Moin

Hol Dir bitte direkte Hilfe in einem nahegelegenen Verein oder ähnlich. Ein Modellflugzeug ohne weitere Kontrolle in die Luft zu werfen, den Regler ohne Blick ins "Handbuch" in Betrieb nehmen zu wollen - Dir fehlt die Grundsicht auf die Notwendigkeiten im Modellbau. Wenn Du hier jedes - Dir vielleicht auch noch unbekannte Problem - über ein Forum lösen willst, was glaubst Du wann Du zum Fliegen kommst?

Gero
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Motor Vollgas ohne Luftschraube laufen zu lassen, ist auch keine gute Idee!
Jedoch, wie Gero schon geschrieben hat: da sind einige Baustellen offensichtlich und diese wirst du besser und schneller durch Unterstützung von einem Club lösen.
 
Äh, ich habe es eben nicht ohne Luftschraube laufen lassen, weil ich mir schon gedacht habe, dass es für den Motor nicht ideal ist.

Und mir ist schon klar, dass ich noch viel zu lernen habe. Ich bin davon ausgegangen, dass der ESC funktioniert, wie der alte. Deshalb bin ich nicht auf die Idee gekommen in die Anleitung zu sehen.

Habe das Modell gut festgehalten, bevor ich den Motor gestartet hab. Bin ja kein selbstmörder. Und nur weil ich versucht habe etwas Humor in den Post zu bringen, bin ich nicht komplett kopflos.

Wenn ihr der Meinung seid, dass der Aufbau von mehreren Modellen und das erlernen der Grundlagen aber das Einmalige nachfragen wegen der Programmierfunktionen, die nicht so geklappt hat, wie in der Anleitung beschrieben „bei jedem Problem nachfragen“ ist, … 🤷‍♂️

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der die Antwort kennt.

Danke schon mal im Voraus.
 
Moin,
der Motor ist der "Lautsprecher", deswegen hast du ohne Motor nichts gehört.
Ah! Darauf wäre ich sicher nicht so schnell gekommen.

Das heißt aber auch, dass ich den Programmiermodus nur mit Motor starten / navigieren kann...

Meinem technischen Verständnisses nach (nach weiterem darüber nachdenken, wie ein brushless motor funktioniert) und auch diesem Thread nach zu urteilen lass ich den Motor dann ohne Propeller die paar Sekunden problemlos laufen. Der geht ja nicht durch, weil er ja dem controller folgt. Nur die Kühlung fehlt großteils...

Ausprobiert und funktioniert tadellos! Danke @Wolfram Holzbrink!

PS: eine schöne Sammlung an Piper Cubs hast du da auf deiner Homepage!
Meine Piper J3 Cub von 3DLabPrint, war übrigens der Anstoss, dass ich nach mehreren 2 Jahrzehnten wieder mal in das Hobby rein geschnuppert hab...

Sie ist noch nie geflogen, weil mich andere davon überzeugt haben, dass ich lieber mit einem Foamy anfangen soll...
Deshalb auch der Graupner Junior.
Wird wohl auch noch ein Flite Test Mini Trainer in den Hanger aufgenommen werden, bevor ich die Piper das erste mal starte...


3DLabPrint - Piper J3 Cub - in print wing.jpg
3DLabPrint - Piper J3 Cub - in print.jpg
3DLabPrint - Piper J3 Cub.jpg
3DLabPrint - Piper J3 Cub.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten