Keil Kraft Gipsy

Hallo.

Frage an Martin und Stephan: könnte jemand von Euch mal erklären, in deutscher Sprache, wie man den Gummistrang "braided"?

Ich habe in diversen englischsprachigen Foren zwar Anleitungen gefunden, aber so wirklich richtig verstehe ich das nicht. Die Gummistränge werden sozusagen "halbiert" und getrennt 'aufgezogen', aber z.B. beide in die selbe Richtung oder jeweils in gegensätzlicher Drehrichtung? Und dann, führt man die beiden Stränge wieder zusammen? Zusammen wohin? Wie "festhalten"?

Also wäre nett, wenn Ihr das mal erklären könntet.

Ich experimentiere zur Zeit mit einer "HYPER CUB" von DRP herum, ist etwas kleiner als die "GIPSY", aber die Anforderungen sind sehr ähnlich. Ich benutze bis jetzt 10 Fäden 1 x 3 mm, etwa 15 gr. Gummi. Die Länge entspricht etwa dem Abstand Propeller-Befestigungsknebel. Das Drehmoment ist für den verwendeten Propeller aber beim Start viel zu groß. Das Modell schießt ca. 6 bis 7 Meter in die Höhe, dreht sich 180° um die Hochachse und fliegt dann ohne großen weiteren Höhengewinn seinen Kreis, bis das Gummi abgelaufen ist. Eigentlich sollte doch über die komplette Ablaufzeit des Gummis ein stetiges, wenn auch langsames Steigen möglich sein.
Das möchte ich gerne mit einem "dünneren", aber dafür um so längeren Gummistrang probieren (bleibt bei 15 gr. Gummi). Nur der im Rumpf "herumschlotternde" Strang verändert ständig die Schwerpunktlage, was im Endeffekt auch keinen schönen Flug ergibt. Deshalb möchte ich gerne "braiden".

Gruß
Willi
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo, genau auf das Video wollte ich auch gerade verweisen, ab Minute 7:00.

Nehmen wir an, dein Hakenabstand sei "n". Fertige einen Gummiring mit Länge 4xn an. (Kann auch eine andere Länge sein, das musst Du am Modell testen. Ziehe ihn auf, wobei er an einem Ende an einem Haken und am anderen Ende an deiner Aufziehmaschine hängt. 50-100 Umdrehungen sollten reichen. Löse ihn vom Haken, lege ihn bei der halben Länge um den Haken und hänge das nun freie Ende an deine Aufziehmaschine neben das andere Ende. Nun langsam an der Aufziehmaschine zurück drehen, voila.

Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan und Jürgen.

Vielen Dank! So einfach geht das .... unglaublich, wie man manchmal wie ein Ochs vor dem Berg steht! (Englisch ist eigentlich kein Problem, aber wenn man es "sieht", dann versteht man es.)

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Für die GIPSY, sind da 260 g viel oder wenig?
Meine HYPER CUB mit 75 cm Spannweite wiegt 127 g ohne(!!) Gummimotor.

Gruß
Willi
 
Ich hab meinen GIPSY gewogen: Leergewicht mit kleiner LS und Rumpfkopf 176 g.
Das heist : große LS wiegt 20g mehr als die kleine, das Gummi (24 Stränge 3 x 1 mm) 64 gr.
 
Hallo.

@Klaus: Mit 64 gr. Gummi 2 Minuten fliegen, das kriege ich, glaube ich, auch hin! Spracht ihr nicht von 30 gr. Gummi??

Mit meinen 15 gr. in der "kleinen" Hyper Cub schaffe ich mit ach und krach so um 45 Sek. mit guten Bedingungen. Dann werde ich die "Zuladung" auch mal verdoppeln.

Gruß
Willi
 
Du hast Recht. Ich muss gestehen, die 2 Minuten waren gefühlt. Beim nächste Fliegen werde ich eine Stoppuhr mitnehmen.
Wenn Du die Zuladung erhöst, wird auch das Drehmoment größer. Dann musst Du die Luftschraube auch vergrößern.
Sonst macht es "RRRRRRRRRT" und das Gummi ist abgelaufen. Ich verwende jetzt eine Luftschraube von 450 mm Durchmesse aus Balsa mit
Glasfaserüberzug (Von Mike Woodhouse) und besonders breiten Flügeln. So entsteht schon bei niedriger Drehzahl ausreichend Vortrieb.
Niedrige Drehzahl bedeutet längere Motorlaufzeit.
 
Hallo.
Um das mit dem Anfangsdrehmoment in den Griff zu bekommen möchte ich ja einen "dünneren" aber längeren Gummistrang verwenden. Bei weniger Gummiquerschnitt ist das Drehmoment geringer und die größere Länge müßte doch einen längeren "brauchbaren" Motorlauf bringen.
Oder sehe ich das falsch?
Um den langen Gummistrang "handlen" zu können, muß man den Strang "braiden".

Gruß
Willi
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo miteinander, der von mir vorbereitete, aber noch nicht zum Einsatz gekommene Gummi wiegt gebraidet bei gut 60cm Länge 33 Gramm.
Gruß
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hier ist ein 13-seitiger thread in englisch, der von 2010 bis 2016 lief.
https://www.hippocketaeronautics.com/hpa_forum/index.php?topic=3747.0
Darin wiederholt enthalten ist der Hinweis auf ein minimales Abfluggewicht von 8 Unzen, was rund 225 Gramm entspricht. Außerdem spricht man von Gummigewichten zwischen 55 und 75 Gramm.
Wenn ich meines Modells Leergewicht von 170 Gramm nehme, kommt das mit dem Gummi von 55 Gramm Gewicht hin. Mein Gummi könnte also mit 33 Gramm etwas 🤦‍♂️ auf der leichten Seite sein. Klaus scheint mit einem 64-Gramm Gummi authentisch unterwegs zu sein.
Gruß
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo.

Für die GIPSY, sind da 260 g viel oder wenig?
Meine HYPER CUB mit 75 cm Spannweite wiegt 127 g ohne(!!) Gummimotor.

Gruß
Willi

Viel. Wobei man ja in Klaus' Fall berücksichtigen muss, dass da auch noch eine RC-Anlage und ein schwerer Propeller mitfliegt. Das kommt schon alles gut hin.

Gruß
Stephan
 
Mein Gummi hab ich nach den Angaben von Joshua Vinn ausgelegt. Er fliegt auch 24 Stränge 1/8 " x ca. 1mm.
Der Prop, den ich von Mike Woodhouse gekauft habe, hat vile Ähnlichkeit mit dem von Joshua Vinn.
Mein derzeitiges Gummi ist nur wenig länger als der Abstand Prop zu hintere Befestigung.
Ich will nocn ein neues Gummi erstellen mit der selben Anzahl von Srängen aber deutlich länger und deutlich stärker
gebraidet. Mal sehen , was das in der Flugzeit ausmacht. Müssten mehr Umdrehungen möglich seit.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Du hast mich motiviert, an dem großen Holzpropeller weiter zu machen. Heute hat er die ersten Umdrehungen im Keller hinter sich gebracht. Gefühlt kommt er mit einem 30-gramm Gummi nicht so auf Touren, dass da ein Steigflug zustande kommen kann. Ich werde wohl noch einen Gummi in der Größenordnung 60 Gramm anfertigen.

Gipsy1.jpg
Gipsy2.jpg
 
Hier ein paar Fotos von menem GIPSY
 

Anhänge

  • P1000451.JPG
    P1000451.JPG
    496 KB · Aufrufe: 162
  • P1000452.JPG
    P1000452.JPG
    373,3 KB · Aufrufe: 160
  • P1000453.JPG
    P1000453.JPG
    365,4 KB · Aufrufe: 162
  • P1000454.JPG
    P1000454.JPG
    950,9 KB · Aufrufe: 156
  • P1000455.JPG
    P1000455.JPG
    1.004,2 KB · Aufrufe: 153
Hallo.

Ist das ein "Mörderlöffel" da vorne drauf ....!
Schon geflogen? Wie lange mit dem Gummi im Bild?
Und mußtest Du die RC-Anlage verwenden, um ein Wegfliegen zu verhindern?

Gruß
Willi
 
Hi Willi,
der "Löffel" ist von Mike Woodhouse und hat eine Spannweite von 450 mm. GIPSY hat so schon sehr gut geflogen.
Ich muss aber noch mit dem Gummi weiter experimentieren, z.B. längeres Gummi und entsprechen mehr "braiden".
Die Fernsteuerung verwende ich um ein Wegfliegen zu verhindern und um den Steigflug ein wenig zu optimieren.
Die Flugzeit muss ich noch mal messen.
Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten