Keine ALFA F-86 und doch eine Schaumwaffel!

Ösi_

User
Hallo an alle eifrigen Leser,
Es wird Zeit mich mal vorzustellen:

Rainer Holzmann, alias "Ösi" weil aus dem schönen Österreich!

Fliege seit mehr als 25 Jahren so ziemlich alles, was sich steuern lässt.

Nachdem mir meine ALFA F-86 zu langweilig geworden ist, habe ich mich entschlossen in einer Styro-Bauweise ein Scale-Modell mit 900 mm Spannweite und runden 836 mm Länge für normale 69mm EDFans zu bauen. Aus gerüstet mit einem HET 6904, Het 2W-20, Jeti 70 Opto und 4 x 3900 Lipos von Schübeler geht das ganz gut.

Anbei findet Ihr den Link zum Video des 3ten Flugs, mit dem Doppler-Programm ca 209 km/h ohne besonders anzustechen. Mit Sicherheitsschwerpunkt, ca 8mm vor der endgültigen Position.

Leider überlebte das Modell den 4ten Flug nicht, da bei ca 250 km/h aus einem Abschwung ein Bäumchen im Weg stand. Am Nachfolger wird schon gebastelt, da ja alle Schablonen für die Styroschneiderei vorhanden sind.

Rumpf war Styro (6 Segmente) mit Packpapier und Parkettlack(wasserlöslich) aussen, der Einlauf wurde vor dem Zusammenkleben der Rumpfhälften mit 2 Lagen 50 gr. Glas und Epoxy laminiert.
Die Flächen waren in Styrobalsa mit 80gr. Glas komplett unterlegt(war grad keine 50er mehr zur Hand).

Gesamtgewicht 1150 Gramm, extra Empfängerakku.


Video: http://www.rcmovie.net/view_video.php?viewkey=40070ce6c69c48cd588e

Viel Spass beim betrachten, Allen viel Glück in der neuen Flugsaison!
Ösi
 

Ösi_

User
Kleine Auswahl der Fotos vom Bau

Kleine Auswahl der Fotos vom Bau

Für alle Selbermacher gibts natürlich noch mehr Details, wenn erwünscht.

PN reicht und ich mach mich an die Arbeit, den Bau zu dokumentieren.

Ösi
 

Anhänge

  • f86promotion.JPG
    f86promotion.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 35
  • First Fuse.jpg
    First Fuse.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 36
  • First Fuse 001.jpg
    First Fuse 001.jpg
    99 KB · Aufrufe: 38
  • First Fuse 011.jpg
    First Fuse 011.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 37
  • First Fuse 017.jpg
    First Fuse 017.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 34
  • First Fuse 016.jpg
    First Fuse 016.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 34
  • First Fuse 028.jpg
    First Fuse 028.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 43
  • First Fuse 029.jpg
    First Fuse 029.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 39
  • First Fuse 042.jpg
    First Fuse 042.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 41
  • First Fuse 004.jpg
    First Fuse 004.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 33
  • First Fuse 036.jpg
    First Fuse 036.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 33
  • First Fuse 039.jpg
    First Fuse 039.jpg
    96 KB · Aufrufe: 35
  • First Fuse 045.jpg
    First Fuse 045.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 40
  • First Fuse 055.jpg
    First Fuse 055.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 38
  • First Fuse 064.jpg
    First Fuse 064.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 35
  • First Fuse 076.jpg
    First Fuse 076.jpg
    115 KB · Aufrufe: 37
  • First Fuse 077.jpg
    First Fuse 077.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 37
  • First Fuse 078.jpg
    First Fuse 078.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 42
  • First Fuse 085.jpg
    First Fuse 085.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 32
  • First Fuse 096.jpg
    First Fuse 096.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 37

Ost

User
Die hast Du sehr schön gemacht und sie ist augenscheinlich auch Klasse geflogen,
aber mit ner Styrowaffel durch nen Baum zu wollen-- so klein ist ein Minifanmodell dann auch nicht;)
Naja, die Neue wird ja wohl schon in Arbeit sein:)
Sowas in Voll GFK mit EZF wär nicht schlecht- für Baufaule wie mich:D
Gruß
Oliver
 

Ösi_

User
Hallo Oliver,

Du hast absolut recht, aber ich glaube daß eine Voll-GFK-Version auch nicht durch den Baum durchgegangen wäre, so waren die Kosten wenigstens niederer :-)

Zur GFK-Version: Ich arbeite zumindest schon am Urmodell des Rumpfes, die Flächen werden wohl für den Anfang noch konventionell in Balsastyro aufgebaut. Dir zum Trost, es wird ARF!

EZFW ja, aber die Flächen sind extrem dünn, anders erreicht man diesen Speed nicht. Auch müsste der Einlauf das 90° schwenkbare BugFW aufnehmen und da geht auch wieder Performance flöten.

ABER: Die ALFA "Tank-Fahrwerksvariante" wirds geben! Versprochen!

Nun zur Timeline: Erste Vorserien, vielleicht noch nicht ARF wirds frühestens in 2 Monaten geben, aber wir wissen alle, das kann sich noch richtig verschieben!:rolleyes:

Hat mich gefreut, daß Dir das Dingelchen gefällt, bis demnächst, Rainer
 

Ost

User
Na das sind doch super News,
das Dings werd ich also ziemlich in den Augen behalten:)
Gruß
Oliver
 

Ulti

User
Hi Ösi !!

Klasse Teil !!!:eek: :D

Sehr schönes Video - bis auf den Zerknalltreiberling..... - die stören wie immer den g... Sound unserer Imps !!!;)

Mich würden übrigens noch´n paar Details schon interessieren !! Vielleicht kann ich mich dann doch wieder mal dazu durchringen einen selbst zu bauen !!!!

Hast du auch ein paar Daten zum Antrieb, Gewicht, Größe usw. ??

MfG........................Olli.......................:D
 

Ösi_

User
Hallo Olli,
Die Daten sind hier nochmals, das Ding war ja nur der Prototyp für eine Serie.

Das Modell ist in Breite, Länge, Spannweite, Hebelarme und Flügelgrundriss absolut Scale.
Die Höhenruder wurden leicht vergrößert.

900 mm Spannweite
836 mm Länge
1150 Gramm, inkl. extra Empfängerakku.
Impeller HET 6904
Motor Het 2W-20
Regler Jeti 70 Opto
und 4 x 3900 Lipos von Schübeler

Rumpf war Styro (6 Segmente) mit Packpapier und Parkettlack(wasserlöslich) aussen, der Einlauf wurde vor dem Zusammenkleben der Rumpfhälften mit 2 Lagen 50 gr. Glas und Epoxy laminiert.
Die Flächen waren in Styrobalsa mit 80gr. Glas komplett unterlegt(war grad keine 50er mehr zur Hand).

Am besten wartest Du auf die Erstserie, Du wirst verstehen, daß ich die Spanten, Profile und Auftriebsverteilung noch nicht veröffentliche.
Sobald der erste Flieger draussen ist, ist's eh kein Geheimniss mehr.;)

Beste Fliegergrüsse aus Graz, Ösi
 
an Ösi
ist das etwas auch für Selbermacher und bauer oder wird es diesen Flieger nur als Baukasten geben? Würde mich in der größe für den Mini Fan interessieren.
LG Franz
 

Ösi_

User
Hallo Franz,

Ein Styro-Baukasten ala "Glöckner" wird es leider nicht geben, die Styroschneiderei ist ganz schön aufwendig für mich!

Aber wenn Du Details wissen willst, schick mir eine PN mit Deinem Kontakt.

LG, Ösi
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten