Kellerdecke dämmen. Montagematerial

Hallo zusammen,

Ich wohne in einem Haus Baujahr 1985 und möchte die Kellerdecke dämmen. Da sich an den Decken Leitungsrrohre befinden bis max 10cm befinden, möchte ich 12cm Dicke Platten verwenden. (Rockwool, Kellerdeckenplatte 12cm)

Der Keller ist übrigens kein Wohnraum.

Frage: Wie montierte ich die Platten am besten? Dübeln oder Kleber?

Viele Grüße Pascal
 

Anhänge

  • IMG_20220929_213521.jpg
    IMG_20220929_213521.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 107
Hallo, schonmal Danke für die Antworten. Die Videos von den Herstellern habe ich mir natürlich schon angeschaut. Eigentlich wird überall geklebt. Ich nehme mal an aufgrund der Optik.

An den Keller decken befinden sich aber auch Wasserrohre und Stromkanäle. Wenn es geklebt ist, komme ich dort halt nie mehr dran... Daher will ich eigentlich eher Richtung Dübel...

Viele Grüße Pascal
 
Wozu der Aufwand?
Bei dem Baujahr des Hauses hast du doch einen Estrich drin, darunter Isolierung?

Mittlerweile hat schon eine gewisse Dämmepidemie eingesetzt, verdienen tun meist nur die Lieferanten...

Gruß hans
 
Hi,
sind das den so viele Rohre und Leitungen die völlig Wirr verlegt sind oder kann man schon mal einen großen Teil mit Platten bekleben , das geht einfacher und schneller wie Bohren , Dübelsetzen und Schrauben . Das Schrauben dann nur noch dort wo die Rohre und Leitungen verlaufen.
Ich weis nicht, gibt es da nicht viel leicht auch ein System aus dünnen Blechen die man verschraubt und dann die Platten nur ein klippst.
Richtig Stahlbeton Bohren nur mit ordentlichen Bohrhammer und sehr guten Ohrschützern sonst Klingelt es noch Wochenlang bzw. hört gar nicht mehr auf . Kleben ist dagegen sehr Leise.

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten