Kenn jemand dieses Modell??

Es handelt sich hier schon um ein älteres Modell.
Es ist ein 2-Achs Segler mit Kunststoff Rumpf. Tragflächen ab Rumpf in V-Form und aus Holz Rippenbauweise oben mit Balsa beplankt unten nur mit Folie bebügelt.
Pendel Höhenleitwerk, Spannweite ca. 240cm ansonsten keine besonderen Merkmale.
Danke für Eure Hinweise.
 

Anhänge

  • SchleppSegler-1.jpeg
    SchleppSegler-1.jpeg
    505,6 KB · Aufrufe: 448
  • SchleppSegler-5.jpeg
    SchleppSegler-5.jpeg
    626 KB · Aufrufe: 429
  • SchleppSegler-4.jpeg
    SchleppSegler-4.jpeg
    437 KB · Aufrufe: 356
  • SchleppSegler-3.jpeg
    SchleppSegler-3.jpeg
    486,2 KB · Aufrufe: 325
  • SchleppSegler-2.jpeg
    SchleppSegler-2.jpeg
    389,9 KB · Aufrufe: 288
Servus Falko

Beim Rumpf könnte es sich um den Robbe Saphit handeln. Die Rumpfform und vorallendingen die Form des Seitenleitwerks könnten passen.
Der Saphir Rumpf ist allerdings ein Plura Fertigrumpf. Die Flächen sind warscheinlich ein Eigenbau, ebenso die Flächensteckung.
Den Saphir gab es als Thermik und als Hangflugmodell mit jeweils angepassten Spannweiten. Anbei die Seiten mit dem Modell aus dem Robbe Katalog.
Gruß
Schorsch

IMG_20220118_124719.jpg
IMG_20220118_124632.jpg
 
Servus Falko
Beim Rumpf könnte es sich um den Robbe Saphit handeln. Die Rumpfform und vorallendingen die Form des Seitenleitwerks könnten passen.
Der Saphir Rumpf ist allerdings ein Plura Fertigrumpf. Die Flächen sind warscheinlich ein Eigenbau, ebenso die Flächensteckung.
Den Saphir gab es als Thermik und als Hangflugmodell mit jeweils angepassten Spannweiten. Anbei die Seiten mit dem Modell aus dem Robbe Katalog.
Gruß
Schorsch
Mensch Schorsch, vielen Dank, ich glaube jetzt haben wirs !!
So wie es aussieht habe ich die Hang Version. Jedoch sind meine Tragflächen in Rippenbauweise aufgebaut und nicht Balsbeplanktes Styro. Auch sind keine Querruder verbaut, aber ich glaube das war eh Optional.
 
Also eines ist nun schon mal fix, der Rumpf gehört zum Robbe Woody, es passen dazu alle Merkmale exakt.
Warum dein Exemplar statt 2m/Jedelsky 2,4m/igrendeinprofil hat?
Möglichkeiten:
a.) Modell wurde von Robbe modifiziert und evtl. unter anderem Namen so vertrieben
b.) Jemand hat das privat gebastelt.
 
Servus Martin
Die von Dir angesprochenen Punkte der anderen Flächensteckung und dem Detail an der Anformung des Höhenruders am Seitenleitwerk im Bereich der hinteren Steckung sind mir auch aufgefallen. Die Flächensteckung kann ja beim montieren der Rippenflächen, welche wie das Höhenruder ja keine Original Saphir Flächen sind auf die Steckung mit Stahldraht umgebaut worden sein.
Auf dem Foto in # 6 ist im Bereich zwischen den Stahldrähten eine Vertiefung mit vermutlichen zwei Schrauben zu erkennen.Dies könnte die Position der Original Flachstahl Steckung sein. Die Proportionen am Rumpfvorderteil lassen sich durch die andere Perspektive und Farbgebung nicht so genau vergleichen.
Interresant wäre ob es sich bei dem Rumpf vom gesuchten Modell um einen (Plastick) Plura-Fertigrumpf oder einem GFK Rumpf handelt und ob die Rumpflänge übereinstimmt.
In dem Faden Saphir von Robbe https://www.rc-network.de/threads/saphir-von-robbe.344689/ finden sich einige Bilder die man zum vergleich heranziehen kann, siehe Beitrag # 3 und # 33

Ich habe noch ein Foto der Seitenansicht des Saphir gemacht.
LG
Schorsch

IMG_20220118_184428.jpg
 

madmao

User
Oben mit Balsa beplankt, unten nur bebügelt. Tönt irgendwie nach Jedelsky, nur das der Vorbesitzer das Prinzip nicht verstanden hat...
 
Beim Rumpf des Saphir und des Woody handelt es sich wenn man die angegebene Rumpflänge nimmt um den gleichen Rumpf.
Den Saphir habe ich im Robbe Katalog von 1990 gefunden. der Woody ist noch vor 1996 erschienen, und der Saphir war da nicht mehr im Programm.
Der Woody hat Jedelski Flächen mit 2 Meter Spannweite. Also sind die Flächen am Modell von Falco vom Vorbesitzer selbst gemacht worden.
Martin war schneller.
 
Woody und Saphir ähneln sich sehr, unterscheiden sich aber im Leitwerksbereich (Rippe um Anlenkungsbereich aufgedickt) und der Sporn ist beim Woody zum Ende hin nach oben gezogen, während er beim Saphir nur nach unten ausläuft. Länge scheint ident zu sein laut Angaben.
 
Mensch, vielen lieben Dank Euch allen für die tolle Detektivarbeit. Ich hab das alles nochmal mit dem Modell verglichen und ich denke es ist genau so wie ihr sagt... Ein Woody mit Jedelski Flächen aber halt ein paar cm länger.
Ich habs nochmal nachgemessen. Jede Fläche ist genau 115cm lang. Flächentiefe Rumpf: 20cm, Spitze 16cm (Profil siehe Foto)
Rumpf ist definitiv Plastik, ich kann hier kein GFK erkennen. Länge des Rumpfes ca. 110 cm (ohne Seitenleitwerk) Interessant ist, dass das ganze nach knapp 30 Jahren noch recht flexibel ist und keine Sprünge, Brüche etc. aufweist.

IMG_9240.jpg IMG_9243.jpgIMG_9241.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten