Kennt jemand diese Yacht?

Liebe RC-Schiffs-Gemeinde,

ich bin ja eigentlich Flieger, habe aber nun von meinem Vater eine vor vielen Jahren angefangene Yacht bekommen. Ich weiss, dass die jemand vom Starnberger See gebaut hatte und von dem hatten wir den Spantenriss und sonstige Info's bekommen, das ist jedoch Jahrzehnte her und ich habe keinen Kontakt. Mir stellt sich die Frage, ob es sich lohnt das Boot weiterzubauen oder vielleicht hat ja jemand Interesse daran. Anbei die Bilder und hier ein paar Details, die ich kenne:

Länge 160cm, Höhe vom Kiel bis zur Mastspitze ca. 240cm. Es existiren bereits ein Peitschenmast mit Hohlkehle zum Einfädeln des Vorderlieks, und Kanal für die Antenne, aufgebaut aus Kieferleisten, sowie ein Großbaum. Der Rumpf ist aus Sperrholzspanten mit 3 Schichten 10x3mm Balsaleisten beklebt. Danach mit Mahagonifunier funiert.

Sollte es sich lohnen das Boot weiterzubauen, dann wäre ich an folgendem interessiert:

- gibt es fertiges Speerholz für das Deck mit der entsprechenden hell-/dunkel-Zeichnung?
- woher bekomme ich die Beschläge (Mast/Großbaum, etc.)
- wie werden die Schoten geführt (Blöcke, etc., Shotführung,...)
- wie baut man welche Winch ein?
- wie führt man die Fok aus
- woher bekomme ich Segel, kann man die selber anfertigen?
- wie ermittelt man den nötigen Balast?
- ich erinnere mich dunkel, dass mein Vater die ursprüngliche Ausführung des Ruderblattes nahe am Kiel dahingehend ändern wollte, dass das Ruderblatt weiter hinten alleine stehend sein sollte....

Vielleicht kann mir der eine ader andere ein paar Tips zu dem Vorhaben geben oder kennt jemanden, der genau dieses oder ein ähnliches Boot gebaut hat?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Wolfgang
 

Anhänge

  • PICT0274.jpg
    PICT0274.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 107
  • PICT0276.jpg
    PICT0276.jpg
    89 KB · Aufrufe: 122
  • PICT0277.jpg
    PICT0277.jpg
    95 KB · Aufrufe: 98
  • PICT0282.jpg
    PICT0282.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 47
  • PICT0284.jpg
    PICT0284.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 118
Wunderschoenes Boot, das muss fertig gebaut werden.
Balast, einfachste art, boot ins wasser und dann gewicht rein bis du die angestrebte wasserlinie erreichst.

Ich werde mal in einem US Forum wuehlen, da baut jemand ein aehnliches Boot , soweit ich mich erinnere ist das ein Aussie.
Natuerlich kann man Segel selber machen, aber der Schnitt ist sehr wichtig. Es gibt Profies, die wissen wie der Schnitt gemacht werden muss und die das Segel Material haben.

Ganz wichtig bei einem Segelboot ist das Gewicht ueber dem Deck, d.h. Masten, Segel, Segelbaeume etc. Um so leichter um so besser, Schwerpunkt.

Before du mit dem Bau beginnst muesstes du einen Plan fuer die Schotenfuehrung haben, irgendwo musst du im Deck und unter dem Deck die noetigen Fuehrungen verlegen.
Wie breit und wie lang und wie tief ist die Kajueten Luke ?
 
Hallo,

leider habe ich keinen Plan, das ist das Problem, wir hatten nur den Spanntenriß und Länge. Die Kajütenluke misst innen 226 x 106mm, außen 252 x 132mm, dann gibt es noch diese kleine Luke, die misst 99(119) x 42(60) mm. Ich habe noch die Zeichnung des Ruderblattes, auch ein Ruderblattachse besitze ich.

Ich bräuchte jemanden, der das Boot selbts gebaut hat. Es ist eine Eigenkonstruktion, wie gesagt, leider kenn ich den Konstrukteur nicht.
 

Woseil

User
Hallo Wolfgang,

wenn das Boot vom Starnberger See stammt, könnte es ein 30qm- oder 40qm-Schärenkreuzer sein. Denn vor ca. 40 Jahren waren einige Boote dieses Typs dort unterwegs. Das einzige was nicht so ganz dazu passt, ist die Kielform. Kajüte und Luke vorne passen. Peitschenmaste waren damals aktuell.

Ich selbst bin vor ca. 40 Jahren als Jungendlicher auf einem 40qm-Schärenkreuzer gefahren, der später an den Starnberger See verkauft wurde. Mal sehen vielleicht finde ich noch ein Photo.

Viele Grüße
(auch) Wolfgang
 
Hallo Wolfgang;-),

ich bin vor 40 Jahren auf dem Chiemsee mit einem 40er Scherenkreuzer gesegelt;-). Allerdings ist die Rumpfform eine etwas andere, da hast du Recht, nicht nur der Kiel. Ich denke das Modell ist eine Eigenkonstruktion mit entsprechenden Veränderungen. Ich meinte eigentlich, dass das Modell jemand am Starnberger See gebaut hat und da gab es mehrere Modell-Boote davon...vielleicht kennt jemand denjenigen, der das Modell gebaut hat.

vg
 
gern geschehen.
Lustige anmerkung, dein nick ist der Name eines pferdes von mir, es wurde waehrend eines waldbrandes geboren, das meine farm bedrohte.

Ich wuehle noch ein bischen weiter, wenn du hilfe mit englisch brauchst, sach bescheid.
 
Danke für dein Angebot, aber Englisch stellt für mich kein Problem dar, mein täglich Brot im IT-Geschäft;-).....aber gegen weitere Info's zum Weiterbau, da bin ich nicht abgeneigt. Woher bekomme ich Beschläge für diese Schiffsgröße oder muss ich die selbst herstellen? (Mastschine, Wantenschiene, Blöcke, etc.) und woher bekomme ich Segel? ......

vg
Wolfgang

PS: Wildfire = Rechnertyp von HP (vormals Compaq, vormals DEC)
 

mc fly

User
Moin,

einiges wirst du z.B. hier bekommen: http://www.segelmodellbau-shop.de/

Gute Segel auf deine Wünsche angepasst gibts z.B. hier: http://x-sails.de/

Weiteres Zubehör, z.B. Segelwinden wirst du z.B. hier finden: http://rt-sails.de/

Als umfassendes Nachschlagewerk zu allen Bereichen kann ich dir das Buch "RC-Modellsegeln Das ABC für Scalemodellsegeler" nur wärmstens empfehlen. Hier ist alles beschrieben was man beim Bau beachten sollte. Vom Rumpfbau bis zum Segeltrimm.

Und bei der weiteren Suche nach dem Vorbild für dein Boot wirst du vieleicht hier fündig: http://www.yachtsportarchiv.de/

edit:

Holzleisten, Sperrholz usw. wirst du z.B. hier bekommen: http://www.heerdegen-balsaholz.de/home_ger.htm
Sonst schau mal beim Tischler um die Ecke vorbei, der hat evtl. Furnierreste etc. die die auch weiter helfen können. Zum Beplanken von Rumpf und Deck geht auch sehr gut 0,5mm Furnierkante auf der Rolle ohne Schmelzkleber. Die gibts auch beim Tischler oder im Holzfachhandel z.B. hier: http://www.holzland.de/ da ist bestimmt eine Niederlassung in deiner Nähe.


Gruß aus Kiel
Kristian
 
Hallo Kristian,

vielen Dank für deine Info's, damit habe ich erstmal viel zu tun und werde das Projekt mal langsam anfangen zu planen...;-)

Viele Grüße
Wolfgang
 

Woseil

User
Hallo wolfgang,

habe ein Bild eines 40qm-Schärenkreuzer gefunden, der einen Peitschenmast hat.
attachment.php

Das Bild wurde am Bodensee aufgenommen. Vielleicht findest Du eine Ähnlichkeit.
 

Anhänge

  • Windsbraut.jpg
    Windsbraut.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 101
.....verkaufe den Rohbau samt Masten

.....verkaufe den Rohbau samt Masten

Hallo Wolfgang,

ja, das genau dürfte wohl das Vorbild sein. Auf einem ähnlichen Boot bin ich vor etwa 40 Jahren auf dem Chiemsee (mit-)gesegelt.

An alle Interessenten: ich habe mich nun doch dazu entschlossen, das Boot, samt 2er Masten (Peitschen- und kurzer gerader Mast) zu verkaufen. Falls jemand Interesse hat.....gegen Gebot. Ich werde es in Kürze in die Börse einstellen.

vg
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten