Kennt jemand diesen Motor? (60ccm ?)

VRoman

User
Hallo Modellbauer,

ich habe kürzlich den (60ccm ?) Motor auf den Bildern erstanden und kann keinen Hinweis auf den Hersteller finden. Nach einigen Versuchen den Motor in Gang zu bringen bin ich mir nicht mehr sicher, ob es sich vielleicht um einen Eigen(um)bau handelt. Irgendwie macht mich besonders der Heckeinlass mit der Pertinax Membrane stutzig. Zu identifizieren sind lediglich ein Made in Italy auf dem Zylinder, ein 3W Sensor an der Kurbelwelle und die Zündung von JWE (MW2000). Es war ein Walbro HDA22 Vergaser mit Ansaugtrichter montiert den ich für die Fotos entfernt habe. Bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

Herzliche Grüße
Volker

DSCN3687.jpgDSCN3688.jpgDSCN3689.jpgDSCN3690.jpgDSCN3691.jpgDSCN3692.jpg
 

brosi

User
Ich glaube das ist ein alter BFM 51 von Bauer Feinmechanik. Müsste so ca 10-15 jahre alt sein.

Gruss
Brosi
 

VRoman

User
Hallo Brosi,

das ging ja schnell, Danke für den Tipp. Auf BFM war ich auch schon bei der Suche nach JWE gestoßen. Leider gibt deren Webseite zum BFM51 nicht viel Information. Auch sonst habe ich im Internet nur 1 Bild von einem BFM 51 gefunden, der hatte aber ein anderes Gehäuse das war eher gegossen und nicht gefräst. Könnte natürlich eine Frage des Baujahres sein. Ich werde nochmal weitersuchen.

Gruß
Volker
 

Rab

User
Hallo Volker

Das sieht wie ein älterer Aviomac aus. Da findet man aber auch nicht soviel informationen mehr dazu. Suchbegriffe: Aviomac. MacMinarelli.

Grüße Michael
 
(um)bau scheint ein heißer Tipp zu sein

(um)bau scheint ein heißer Tipp zu sein

Sieht für mich als, mehr oder minder, Laien auf dem Verbrennergebiet so aus, als wäre das ein älterer Zylinderkopf auf einem neueren Wellengehäuse. Rein von der Optik.
Könnte mir vorstellen (da es dem Wellengehäuse jeglicher Bezeichnungen o.ä. fehlt und es von der Form her doch recht simpel scheint) dass das Wellengehäuse eigenbau ist mit dem Zylinderkopf (eines alten Motors) dann montiert...vielleicht etwas weit hergeholt, aber wirkt so auf mich.

lg
Frank

Edit: Auch weil der Kopf und das Wellengehäuse an den Stößen nicht so richtig zusammenzupassen scheinen (der Kopf steht etwas über)
 

VRoman

User
Hallo liebe Modellbauer,

vorab möchte ich sagen, dass ich total begeistert bin von eurer Hilfsbereitschaft.

@Michael
Stimmt, der Zylinder sieht genau aus wie der vom 60cm Aviomac. Leider funktioniert deren Webseite nicht mehr und man kann keine Informationen zum 60er abrufen. Mein Gehäuse allerdings ist doch etwas anders. Der Aviomac hat auch keinen Heckeinlass.

@Frank
Die gleiche Befürchtung hatte ich auch. Irgendwie sieht das aus wie das Projekt eines ambitionierten Modellbauers mit Zugriff auf eine CNC Maschine. Kurbelwelle Kolben und Zylinder aus der Industrie und den Rest selbst gefräst. Ich habe auch mal den Klotz mit der Einlass Membran abgenommen und noch 2 Fotos gemacht. Das sieht schon sehr nach Eigenbau oder Prototyp aus.

DSCN3708.jpgDSCN3709.jpg

Bleibt die Frage was tun damit. Wirklich vernünftig laufen will er nicht und besonders leicht ist die Konstruktion auch nicht. Dafür aber sicher stabil. Notfalls kann er immer noch schön poliert in der Vitrine stehen. Mit der Zündung und dem Schalldämpfer könnte man sicher auch einen anderen Motor betreiben oder jemanden eine Freude machen der nach so was sucht.

Vielleicht findet sich ja auch noch jemand der so ein Ding schon mal gesehen hat ;-)

Nochmals Danke für eure Beiträge und beste Grüße
Volker
 

brosi

User
Hi,
Ja ich hatte mich getäuscht, ist kein bfm. Ich hatte mal genau so einen Motor. Den hat mal -glaube ich - ein Modellbauer mit cnc Maschine in Kleinserie hergestellt. Ansässig ist er im Raum Celle, nen Namen hab ich nicht mehr, muss so um 2001 gewesen sein.

Gruß
Brosi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten