Kennt jemand diesen Motor? Zündet nicht

mickp

User
Sieht aus wie ein ZG 38, Auslass hinten, aber ein Kompakter Schalldämpfer aus Alu ist direkt angeflascht.
Es steht "Made in Canada" drauf.
Leider hat er keinen Zündfunken.
Bis ich auf eine Elektrische Zündung umbaue hat vielleicht jemand einen Tipp.
Auf der linken Seite (unteres Foto) gehen 2 Kabel in den Motorblock, haben die was zu sagen? :-)
Kann man an der Spule was messen?
Kann man evtl die Zündspule vom ZG 38 montieren?

Freue mich auf alle Hinweise.

Danke fürs lesen, freundliche Grüße Michael

20230625_212654.jpg
20230625_212646.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Das ist ein Quadra der ersten Serie unter dem Magnetrad sitzt noch ein Zündkontakt
und ein Kondensator
Neuere Generation von den Motoren hatten dann kontaklose Magnetzündungen
Steht auch im ersten Link die CD Varianten hatten den Kontakt nicht mehr.
Normalerweise ist das aber nur ein Kabel das zweite war für ein Killschalter um den Motor zu stoppen.
Sieht man auch auf dem Bild im ersten Link.
Den Dämpfer gab es von Topp und anderen als Zukaufteil normalerweise hat der so ein kleinen Blechdämpfer
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Micha
Hier hatten wir schon mal Quadra
der Link zur Anleitung ist noch aktuell.
Hier im Anhang ein PDF zur Quadraserie du hast ein Motor von ca 1975 der erste auf dem Blatt.
Übrigens an deinm motor sind alle Schrauben noch zöllig.
 

Anhänge

  • Quadra Only.pdf
    498,4 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Montiert ist der Quadra an einem Kombidämpfer. Den gabs damals (auch) bei Sunshine und ist eine Motorträger/Schalldämpfer-Kombination.
Hab ich auch noch in meinem Fundus :)

Hast du beim "Funkentest" das Kerzengewinde mit der Motormasse verbunden? Bei den heutigen elektr. Zündungen ist das nicht nötig, bei dem Quadra aber schon.

Gruß
0IIi
 

mickp

User
Hallo ,
dank Bernd, danke Olli,
habe ich mir mal die Kontakte hinter der Schwungscheibe angeschaut.
Zwischen dem Zündkontakt war Dreck, der nicht leitete.
Kontakt aufpoliert und sofort war ein Zündfunken da.


Hatte den Motor von einem netten älteren Herren, O-Ton : der lief bis letztes Jahr ohne Probleme.

Nachdem er etwas Sprit bekam knatterte er auch ging aber sofort aus... pumpte nicht.
Da ich das schon kannte, erst mal die Unterdrucklöcher im Vergaser überprüft.
Vergaser war falsch herum montiert.

Nach vorsichtigem Nachfragen kam dann heraus das der nette Herr seit über 10 Jahren versucht hat den Motor ans laufen zu bekommen.......

Jetzt springt er sowohl von Hand, als auch mit dem eingebauten E-Starter sofort an.

was lernt man: glaube nicht alles, suche dir Hilfe :-)

Danke fürs lesen und helfen, auch die die mich direkt angeschrieben haben.

Gruß Michael


Quadra (Groß).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten