Kernaufdickungen für die F3B Winde

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr eine gebrauchte F3B Winde (wahrscheinlich eine Hollenbeck) zugelegt. Die Windentrommel hat ein breite von 250mm, einen Kerndurchmesser von 45mm und ist einseitig gelagert.

Nun würde ich mir gerne noch Kernaufdickungen beschaffen!

Weiß zufällig jemand, wie man diese Kernaufdickungen am besten fertigt und welches Material dafür verwendet wird, oder kennt jemanden, der solche Kernaufdickungen fertigt?

Bei Ober-Flugmodellbau habe ich schon angefragt, deren Kernaufdickungen würden laut deren Aussage nicht auf meine Windentrommel passen.

Beste Grüße
Vincent
 
Hallo Vincent,


Komm auf einen F3B Wettbewerb, irgendjemand wird bestimmt Aufdickungen übrig haben welche Du für kleines Geld haben kannst…. Deine Aufdickungen gibts schon, die liegen nur bei jemandem Anderen

Wenn Du ein Rohr als Meterwahre kaufen möchtest kann das mit etwas Glück auch passen. PVC, PET oder PA sind kostengünstig und gibts als Meterwahre, vielleicht passt sowas schon als kleiner Kern… https://www.amazon.de/Rohr-Stange-Qualität-Europa-Menge/dp/B07W4JMTJZ/ref=sr_1_32_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=9RA1998Y5SZI&keywords=rohr+kunststoff+45&qid=1642718900&sprefix=rohr+kunststoff+45,aps,110&sr=8-32-spons&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzWUNHU1RVRThROVomZW5jcnlwdGVkSWQ9QTAwODk5MTIyNEZUQk1QWUFRRThMJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAzMDkxMzMzRkxPRThHUktDN1o4JndpZGdldE5hbWU9c3BfbXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&th=1

Aufdickungen in 2-3 Stufen bis 65mm (Bosch) und 60mm (Lucas) reichen vollkommen aus.

Grüsse,

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

danke für die Info!

Ich habe schon viel nach Hohlstangen geschaut, aber bis jetzt überwiegend nach POM. Da werde ich jetzt mal nach den anderen Kunstoffen weitersuchen.

Wahrscheinlich muss ich mich an eine Dreherei wenden...

Mit welchen Toleranzen wird denn bei sowas bezüglich des Innendurchmessers gearbeitet? Die Aufdickung soll ja einerseits nicht durchrutschen, andererseits jedoch leicht aufzustecken und abzuziehen zu sein. Was uns da in den Sinn kam, war, die Aufdickung auf einer Seite der Länge nach aufzusägen, damit diese wie eine große Spannhülse agiert.

Gruß Vincent
 
Hallo zusammen,

ich würde wenn (wie bei einer Hollenbeck Winde) die Möglichkeit besteht auf alle Fälle ein geschlosssenes Rohr als Aufdickung verwenden.

Neben POM Rohren auch mal nach Delrin (ist eine Markenbezeichnung für ein POM) Rohren suchen.
PTFE (Polytetrafluorethylen) Rohre als Aufdickung kennen ich nicht eher nicht (wegen der hohen Materialkosten)

Bei einer Aufdickung auf 50mm Durchmesser (ist die Frage ob das notwendig ist) kann man ein Aluminiumrohr verwenden. z.B. von https://www.metall-kunststoffhandel.de/.

Bei geteilten Aufdickungen (Halbschalen) muß man sehr vorsichtig mit Materialien und Befestigungstechnik sein da die Kräfte einer im Leerlauf hochdrehenden Winde auf die Halbschalen sehr hoch sind.

Ob gedruckte Aufdickungen funktionieren kann ich nicht sagen, evtl. als Rohr, aber als Halbschale würde ich das auf keinen Fall verwenden.

Gruß
Reinhold
 
Hallo Vincent,

ich habe 2 Aufdickungen übrig welche vielleicht auf deine Winde passen könne.

Grüße,

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten