KFM-Profil; das sog. Stufenprofil - warum fliegt so etwas?

Dix

User
Wie heißt es so schön:
"Sie muss andere Vorzüge haben, als die Optik..."
 
ein für Windräder unpassendes KFM-Profil
Ihr habt aber schon gelesen, dass es sich um einen Vergleich an einer Vertikalachsen-Windturbine handelt.
Dafür ist ein NACA 0018 je nach Bauform und Größe doch gar nicht so unpassend. Es geht ja auch nicht um die Optimierung sondern nur um den Vergleich. Der Unterschied lässt sich mit einer Turbine halt recht einfach messen.
 

Dix

User
Die Orientierung Achse ist doch egal. Horizontal oder Vertikal. Sie muss nur quer zur Strömung stehen.

Letztens ist es die aerodynamische Leistung, die der Quirl liefern muss.
Das ist physikalisch Drehzahl mal Drehmoment.

Ohne ins Detail der Rotor-Aerodynamik einzusteigen, so vermute ich, ist letztlich Die Profilpolare ausschlaggebend. Also Ca über Cw. Und zwar mit brauchbaren Leistungen bei jeweils einem Anstellwinkel "einmal rundherum". Also von Minus bis plus 180°.

Da wird das KF unterm Strich vielleicht toleranter sein als ein NACA vollsymmetrisch.

Die Hubis machen das übrigens auch so... deren Rotor macht auch fiese Sachen. (Rückwärtsanströmung im Vorwärtsflug!)

Gelobt seien unsere Propeller. Die sind viel einfacher. Aber selbst die sind nicht so einfach zu händeln wie eine Tragfläche.
 
Ne, ne, ne,
um Windkraftanlagen verschiedener Bauarten ging es eigentlich gar nicht. Es sollten 2 Profile verglichen werden. Dafür eignet sich ein Darrieus-Rotor am besten. Die Bedingungen (Strömung, Geschwindigkeit, Anstellwinkel) sind außerdem ganz ähnlich einer Tragfläche, deshalb darf man hier Rückschlüsse ziehen.
Ein Propeller (Horizontalachsenwindmühle) ist etwas ganz anderes. Hier gibt es ein Kräfteparallelogramm, und es ändert sich ja die Strömungsgeschwindigkeit und der Anstellwinkel über den Durchmesser. Du vergleichst ja auch nicht die Profile von Schaufelradantrieben mit denen von Schiffsschrauben.
Helis sind außerdem ganz schlechte Beispiele, weil die Tragflächen als Propellerblätter missbrauchen. Das muss einen schlechten Wirkungsgrad geben.
Beste Grüße
Andreas
 

Dix

User
Also ich sehe keinen Widerspruch zwischen unseren Ausführungen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten