Kickstarter-Projekt: Bat Safe, Lipo-Koffer mit Rauchfilter

Cebar

User
@Markus
da gehen eignetlich maximal nur 2 x 6 S 5000 mah rein
- dann bleibt nur noch ein bischen Platz für die Kabel und Balancerboards
- der Hersteller garantiert die Funktionstüchtigkeit auch nur bis zu dieser Akkugrösse

@Uli
Die Gummidinger find ich grad eben so "knautschig" gemacht dass sie sehr stramm sitzen und abdichten, es aber noch möglich ist mit ein bischen Gefummel 2 LadeKabel und 2 6S Balancerkabel reinzubekommen - es ist definitiv nicht gedacht die Kabel bei jedem Ladevorgang rauszuziehen - das Duo Lader+Koffer sollte eher länger so installiert bleiben
Auch sollte man die Kabellänge grosszügig berechnen so dass beim auf und zu-machen des Koffers die Kabel die Bewegung mitmachen können ohne dass amn den Kabelstecker Zugstress entsteht.

Gruss
Eric
 

SLS

User
Ich rede jetzt nicht von dem BAT-Safe.
Unterdruck herzustellen ist nicht unbedingt teuer. Wenn das chemisch und technisch ok ist, wäre es womöglich ein Ansatz.
Einen Koffer dicht zu bekommen ist nicht schwer (gerade bei Unterdruck). Größe und Material nicht diskutiert...
Würde mich aber interessieren.

p.s.

Ladekabel und Balancerkabel kann man auch dicht ausführen (z.B. Anschlüsse von außen)
 
Einen Unterdruck für einen Fall zu erzeugen wo m³-weise Gas entsteht?!

Davon abgesehen, würden die Zellen mit hoher Wahrscheinlichkeit platzen.

Stefan
 

SLS

User
Einen Unterdruck für einen Fall zu erzeugen wo m³-weise Gas entsteht?!

Davon abgesehen, würden die Zellen mit hoher Wahrscheinlichkeit platzen.

Stefan

wie gesagt ohne recherche: es wäre ja kein sauerstoff als reaktionsmittel da...
chemiker bin ich auch nicht. Ist mir nur so eingefallen....

oder anders formuliert: wenn eine reaktion in einem raum mit unterdruck entsteht, was würde passieren?
 

SLS

User
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...sg=AFQjCNHvPTOXQEB-l2SoOm8vGPT20ql2jg&cad=rja

(Erstmal platzt die Zelle einfach mal so, weil sie vermutlich nicht perfekt vakuumiert ist.)

Beim Zerfall entsteht Sauerstoff. Das freigesetzt Gas füllt den Unterdruck innerhalb von einer Sekunde und man ist dort wo man ohne Unterdruck wäre.

kenne ich ...
aber wer sagt was genau in einem Behälter mit Unterdruck abläuft? War nur eine Idee. Womöglich nicht durchdacht, aber es ist vielleicht ein Ansatz.
Endlösungen werden nicht an einem Tag erfunden. Ich glaub das war auch mit der Glühbirne so.
Ich denke Foren sind ja für solche Überlegungen da...
 
Hallo,

danke Eric. Da braucht man mit der Zeit aber einige Boxen zum Lagern.

Und zum Vakuum: Es muss ja nicht unbedingt ein Vakuum sein, sondern "einfach" eine Atmosphäre ohne Sauerstoff. Z. B. könnte man die Box ja mit Helium füllen, dann würde sie auch leichter ;). Oder Stickstoff, ein Feuer hätte es da schwer. Den beim Kathodenzerfall entstehenden Sauerstoff kann man damit allerdings nicht aus der Box halten.

Wie entsteht den überhaupt der Lipobrand genau? Man liest oft, dass das Elektrolyt sehr stark mit Sauerstoff reagiert. D. h. für mich, der Brand entsteht durch einen blähenden Akku. Wenn dann die Hülle aufreißt, kommt das Elektrolyt mit Sauerstoff in Verbindung und es gibt eine heftige chemische Reaktion. Bei heftigen chemischen Reaktionen entsteht Wärme -> viel Wärme = irgendwann Feuer.

Wenn man also das Elektrolyt vom Sauerstoff fernhält, indem der Akku in einer Schutzatmosphäre ist, sollte auch kein Brand entstehen, oder denke ich da zu einfach. Wobei das Erzeugen einer Schutzatmosphäre wohl auch nicht ganz leicht zu realisieren ist und bei jedem Lade- oder Lagervorgang neu erzeugt werden müsste.

Grüße
Markus
 

BZFrank

User
Wie entsteht den überhaupt der Lipobrand genau?

Erstmal muss eine Zelle erstmal heiss werden. Dieses passiert nur durch die eingespeicherte Ladung (oder Umgebungstemperatur).

Sobald die Zelle in den Thermal Runaway kommt, erhitzt sie sich selbst weiter. Ein Teil diese Selbsterhitzung ist dann unabhängig vom Ladezustand und basiert auf dem Zerfall der Kathode, des Elektrolyts, SEI-Layers, alles was bei drei nicht auf dem Bäumen ist und exotherm reagieren kann. Zusätzlich komm natürlich noch die restliche eingespeicherte elektrische Energie dazu, da bei diesen Temperaturen dann der Separator kollabiert.

Durch die Selbsterwärmung steigt der Innendruck und die Hülle reisst. Heisses Lösungsmittel des Elektolyts wird in die Landschaft verteilt, z.b. Ethylencarbonat -> Flammpunkt: 143°C, der Rest ist bekannt.

Typische Energie der Reaktion bei einem voll geladenen 500g Akku:

Gewichtsverlust: 350g
Max. Energieabgabe: 50kW
Gesamte Wärmeabgabe: 7490kJ

Interessant dabei ist auch das die maximale Energieabgabe direkt mit dem (Ausgangs-)Ladezustand positiv korreliert. Ebenso mit der Ablaufdauer, da aber negative Korrelation - je höher der Ladezustand desto kürzer und heftiger.

Reaktionen:

Elektolyt:

LiPF6 → LiF + PF5

Mit Wasser (in der Umgebungsluft):

PF5 + H2O → POF3 + 2HF

PF5 + HF → HPF6

und weiterhin zu fluorierten Phosphorsäuren.

Die Kathode und andere Zellkomponenten, insb. Additive sorgen dann noch für weiteres Ungemach.

Das Hauptproblem ist der Fluorwasserstoff. Dessen Anteil im Rauch kann je nach Umgebungsfeuchte und Ladezustand des Akkus (bei höheren Reaktionstemperaturen -> voller Akku entsteht mehr davon) bis 0.5% betragen. Klingt wenig? Nicht wirklich...

https://de.wikipedia.org/wiki/Fluorwasserstoff

Die Zahlen oben stammen aus echten Tests unter Laborbedingungen.
 

Chapter

User
Balancer Kabel

Balancer Kabel

Hallo, das Thema ist ja schon etwas älter!
Ich möchte es aber dennoch einmal aufwecken!

Ansich ist die Box gar nicht so schlecht!
Für soviel Geld hätte ich aber etwas passendere Scharniere erwartet!
An meiner BAT-Safe Box sind sie schief angebracht und beim Schließen des Deckels verbiegt sich der ganze Kasten.

Was mir jetzt noch Sorgen bereitet ist die länge der Balancerkabel! Mann muss sie verlängern.
Mein Ladegerät balanciert mit 1A!
Ich denke mal da könnte es Probleme geben oder?
 

VOBO

User
Hat schon jemand diese Dose ernsthaft getestet?
Kann mir nicht vorstellen das diese dünnwandige Keksdose einer Lipo-Exlosion standhält.
Es gibt Beispiele im Netz, wo selbst Munitionskisten nicht standhalten.

Gruß Volker
 

Stephan2

User
So 'ne Munitionskiste hat ja auch kein Loch aus dem der beim Zerlegen des Akkus entstehende Druck entweichen kann.

Der Bat-Safe hingegen schon so'n paar...

Wenn Du in der Lage bist, Videos von auseinanderfliegenden Munitionskisten zu finden, schaffst Du das bestimmt auch für
die Funktion des Bat-Safe. Der Hersteller und Entwickler hatte es während des Kickstarter Projektes gut erklärt. :rolleyes:

:)

Grüße
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten