Kinderkreuzgurt und Sonnenbrille

Hallo zusammen,
mein Sohn (7) möchte nun auch so lansam mit der Fliegerei anfangen. Easyglider und L/S-System sind bereit.

Bei der Probe am Sim (Dx7 mit Pult) meinte er dann, dass das ja schon ziemlich schwer sei und ihm der Nacken weh tue.
Ich habe nun auch schon div. kleinere Kreuzgurte im Netz gesehen.

Könnt ihr mir da einen Tipp geben, welcher für ein Kind passt und taugt? Evtl. habt ihr ja auch andere Vorschläge dazu.

Des Weiteren ist er Brillenträger und meiner Einschätzung nach sehr lichtempfindlich. Eine Sonnenbrille mit Stärke wäre eine Lösung, wird aber auch teuer mit der Zeit.

Könnt ihr mir Alternativen empfehlen? z.B. Sonnenbrille über die Brille ziehen oder gibt es solche Aufsteckgläser für Kinderbrillen?

Danke für eure Rückmeldungen und viele Grüße

Thorsten
 

Fritz

User
Bezüglich Brille würde ich mal beim Optiker fragen, da gibt es bestimmt Brillen mit Aufsatz. Ich bin auch Brillenträger und habe mir als Sonnenschutz eine von Adidas mit Wechselgläsern zugelegt. Die Brille hat einen Einsatz mit Sehkorrektur.
 

onki

User aktuell gesperrt
Hallo Thorsten,

super das dein Junior dein Hobby mir dir teilen möchte.

Ich hab den Revoc-Kreuzgurt und das ist der Beste, den ich je hatte.
Seither hab ich mich schön öfter dabei ertappt, länger als eine Stunde am Stück zu fliegen, was mit anderen Kreuzgurten nicht der Fall war.
Die haben auch extra eine Version für Kinder:
http://www.shop.revoc.eu/en_US/p/RC-harness-for-kids/90

Zu der Brille kann ich leider nix sagen.

Gruß
Onki
 
Pult und Kreuzgurt ist was für grosse mit passender Figur, warum soll sich der kleine das anhängen? gib ihm einen kleinen, leichten Hand-Sender. Etwas in der Art: MPX Pico, Cockpit, MC10 (alt)...
 
Danke für Eure Rückmeldungen.
Also das ohne Pult hatten wir auch probiert. Da hat er ja dann auch den Nackengurt und das wollte ich vermeiden.
Sender einfach so in die Hand und Daumensteuerung geht auch nicht. Hände zu klein.

Ich denke mit Pult und Kreuzgurt ist besser als ohne Pult mit Nackengurt.

Wir haben probiert und er fand das mit dem Pult halt am Besten. (Trotzdem Danke für euer Feedback)
Jetzt ging es mir eigentlich nur darum Erfahrungen mit Kreuzgurten für Kinder zu sammeln.

Achja, und um Tipps zum Sonnenschutz für die Augen.

VG
Thorsten
 

onki

User aktuell gesperrt
Hallo,

schön zu hören, dass es noch mehr Kids gibt, die Pultsender mögen.
Unsere Vereinsjugend steht auch durchgängig auf Pult. Handsender fanden sie nicht so doll.

Gruß
Onki
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Wenn, dann richtig!

Wenn, dann richtig!

Die durchschnittliche UV-Belastung ist heute deutlich höher wie früher. Wir haben alle einigermaßen begriffen, dass wir uns eincremen sollten, wenn wir in die Sonne gehen. Nur, Augen eincremen geht blöderweise nicht. Es geht also nicht nur um Schutz vor Blendung, sondern vor allem auch um UV-Schutz! Und das gilt gerade für Kinder, die noch empfindlicher sind, und im Vergleich zu uns auch noch einen längeren Weg zurück zu legen haben. ;)

Eine Sonnenbrille mit Stärke wäre eine Lösung, wird aber auch teuer mit der Zeit.

Teuer ist relativ, ein gutes Servo kann leicht teurer sein. Du bekommst Sonnenbrillen mit Korektur für unter 50 Euro in ordentlicher Qualität. Kunststoff, und Entspiegelung sind drin! Gestell ist dann manchmal naja, aber so eine Brille wird weniger beansprucht wie die Alltagsbrille, das darf man nicht vergessen. Schau mal bei den großen Ketten, gerade im Frühjahr bieten die das regelmäßig an. Viele kleine Optiker arbeiten in Einkaufsgemeinschaften und gehen den Preis locker mit. Diese Sonderangebote sind oft von der Glasstärke her limitiert, aber in dem Alter sind die meisten Kinder von der Fehlsichtigkeit her noch in der Spanne drin.

Könnt ihr mir Alternativen empfehlen? z.B. Sonnenbrille über die Brille ziehen oder gibt es solche Aufsteckgläser für Kinderbrillen?
Jede Form von Zusatzglas bedeutet 2 zusätzliche brechende Kanten (bzw. Flächen). Deshalb ist die geschliffene Sonnenbrille optisch den anderen Systemen prinzipbedingt überlegen. Und frag mich nicht, wie oft ich von den Aufstecksystemen verkratzte Brillen in der Hand habe. (Ich bin Augenarzt.)

Aber dringende Empfehlung: Sonnenbrille mit Schirmmütze kombinieren, die Wirkung des seitlichen Lichteinfalls wird oft unterschätzt.;)

Gruß, Thomas
 
In Punkto Brille: sparen am richtigen Ende:

- robustes Gestell, ohne Schnickschnack
- keine Superentspiegelung (empfindlich gegen verkratzen)
- keine Kunststoffgläser (der Gewichtsvorteil macht sich nur im Preis bemerkbar: teurer als Glas)

VORHER zum Augenarzt, vor allem bei Kindern.

Beim "kleinen" Optiker kaufen, vergiss Wenigmann, und Sternengucker-Ketten, die "grossen" locken mit Billig, nachher zahlst du doch mehr als gewollt.

Nur so meine Erfahrungen, unser Augenarzt mag mich korrigieren...
achja: Aufstecklösungen machen nur sehr selten Sinn.
 
Hallo Thorsten,

Ich kann Dir den Kreuzgurt von http://kreuzgurt.de/ S - Kindergröße mit den Schnellverschlüssen empfehlen. diesen hat mein Junior schon seit er 7 jahre alt ist ( jetzt 10 Jahre) er ist damit sehr zufrieden.

Eine Sonnenbrille haben wir vom freundlichen Optiker mit F....., diese gibt es dort mit Sehstärke für 25,-€

Gruß Stephan

Ich wünsche Dir und deinem Junior weiterhin viel Spass, genauso wie ich es mit meinem habe.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Kunststoffgläser sind bei Kinderbrillen aus Sicherheitsgründen der Standard. Kunststoff (CR39) ist 12 mal bruchstabiler wie normales Brillenglas, und wenn er bricht, splittert er nicht so blöd wie Glas. (Das Verletzungsrisiko ist damit kleiner). Das ist der Grund, warum die gesetzliche Krankenversicherung in D bei Kinderbrillen die Mehrkosten von Kunststoff übernimmt.

Für Erwachsene: Geschmackssache:cool:. Je stärker die Fehlsichtigkeit, um so größer ist die Gewichtsdifferenz. Bei geringer Fehlsichtigkeit hast Du Recht, da merkt man das Gewichts-Delta nicht so sehr.

Preise: Auf den beworbenen Pauschalpreis festnageln hilft!
Abgesehen davon gilt aber: Fernsehwerbung muss schließlich auch bezahlt werden:D

Ich würde aber gerade bei Kindern, die man zum eigenen Hobby hinführen will, noch eine andere Überlegung einbeziehen. Eine unbequeme, fummelige, schwere oder zu große Überbrille ist wenig attraktiv. Mein Filius hatte in dem Alter für 39 Euro eine Sonnenbrille im Ray-Ban-/Man-in-Black-Stil mit Korrektur. Und er kam sich obercool damit vor, hat sie den ganzen Sommer viel getragen.
 

Papa14

User
Hallo Thorsten,

nur für den Fall, dass du in Sachen Kreuzgurt nicht fündig wirst, gibt es noch als Alternative einen Neopren-Gurt, den bekommst du im Foto-Fachgeschäft. Der ist weich, dehnbar und hat eine breite Auflagefläche - eine echte Wohltat.

Statt Sonnenbrillen bieten sich auch Sportbrillen an, die über die optischen drüber getragen werden können - also solche, wie sie bei Bikern beliebt sind. Die haben auf jeden Fall den Vorteil, dass sie eine größere Fläche abdecken und seitliches Streulicht wegfiltern ... das Streulicht kann nämlich einen Brillenträge blenden.

LG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten